1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schilfrohr ( Phragmites australis ) im Aquarium möglich ?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Zigermandli, 29. August 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Eine Frage an die Leute mit grünem Daumen :emoji_seedling:

    Ich würde gerne mein Fahaka- Becken mit einer Art Schilfuferzone einrichten. Dabei schwebt mir vor anfangs Schild fin eine Betonplatte einzugiessen jedoch gleichzeitig echtes Schilf zu pflanzen und dann nach auszutauschen.

    Frage 1. Ist es überhaut möglich Schilf im Aquarium zu ziehen ?
    Frage 2: Welcher Bodengrund wäre dafür nötig ?
    Frage 3: Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können ?

    Besten Dank

    Gruss Thomas
     
  2. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Thomas
    Denke das müsste eigentlich auch ohne gross Substrat gut gehen. Wir haben unseren Schulteich vor drei Jahren komplett ausgeräumt und neu Schilf gepflanzt. Schilf wurde nur mit dem Substrat aus dem Topf zwischen Steine auf die Folie gestellt
    und mittlerweile ist das halbe Ufer schon wieder zu gewachsen. Unser Schilf wirde etwa 2m hoch... falls Du davon haben willst knnst Du Dich gerne melden.

    Grüsse Mäge
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Meinst du einheimisches Schilf? Ich habe keine Ahnung, ob dieses ganzjährig wachsen kann bzw. ob es die Winterpause braucht. Zudem hat es sehr spitzige Ausläufer (gehen z.B. durch Teichfolie durch), was vielleicht ein Problem sein könnte. Wie wär's mit Zyperngras als Alternative? Die Stängel stehen dann aber enger als beim Schilf, dafür gibts keine spitzen Ausläufer.

    Als Boden müsste Sand eigentlich funktionieren.

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Danke Dir, dann werde ich es auch im Topf versuchen, allenfalls gut eingeschüttet Substrat wie Sand-Torfgemisch oder sowas in die Richtung
    Das müsste ich eh immer wieder Köpfen, denn bei 80cm höhe ist Schuss ;) auf jeden Fall danke für das Angebot, ich würde dann gleich das Gezeitenbecken bei Dir anschauen kommen :D

    Ja denke schon, das Zeug wächst über den halben Erdball verteilt, von daher müsste es anpassungsfähig genug sein. Wegen den spitzen Ausläufern müsste man sich eventuell Sorgen wegen den Slikonnähten machen :confused:
    Hab ich mir auch schon überlegt, aber die fette Kugel (tetraodon lineatus) sollte noch zwischendurch passen.

    Gruss Thomas
     
    Ancon gefällt das.
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich habe es sowohl in Aquarien wie auch Paludarien schon versucht. Allerdings einige Jahre her.
    Das Schilf ist mir jeweils nach einigen Wochen eingegangen, ungeachtet davon ob mit oder ohne Bodengrund.
    Rückblickend vermute ich die Beleuchtung oder die Wassertiefe das Problem war.
    Wenn du so ca. 10cm Wassertiefe schaffst, sollte es wohl gehen.

    Binse ist bei mir übrigens gut gewachsen.

    Gruess
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Geht Schilf am Bach, am See nicht jeden Herbst kaputt und wächst dann im Frühling wieder neu?
    Meinte das beobachtet zu haben ok dann wären die Wurzeln ja noch da. ....
    Aber ganzjährig unter warmen Bedingungen, wird das nicht funktionieren, wie mein eigener Versuch mit Schachtelhalmen aus dem Teichbereich im Aqua.

    Gruss

    Thomas
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Ja ich würde mir definitiv Sorgen machen um die Silikonnähte :confused:
    Habe im Regenfass richtiges Schilf. Wenn man es wegen der großen Ausbreitung reduzieren möchte, kann man die Wurzeln fast nicht zerteilen, nur mit grösster Anstrengung und grossem Messer. Probiere mal in der Natur einen Schilfstengel auszureissen;) ich habs nicht geschafft.
    Ja die Stengel trocknen über den Winter ein und im Frühling wachsen neue.
    Vielleicht hilft dir dieser Link
    Siehe Info weiter unten auf dieser Seite :
    https://www.malawi-guru.de/aquarien...-malawisee-aquarium-uferzone-buntbarsche.html

    Liäbi Grüäss Pia
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Vielen dank für Eure Inputs :) ich muss mir da echt mal genauer Gedanken machen. Könnte mir sogar vorstellen eines meiner grossen Tabu's zu brechen und es mit künstlichen Schilf (Kunstpflanzen :confused:) zu versuchen.

    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Gruss Thomas
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee

Diese Seite empfehlen