1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von StellaRossa, 20. Juni 2019.

  1. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Gerne geschehen...
     
  2. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz

    Hoi Badi,

    Man kann alles übertreiben, dee Torfboden macht wirklich nur in Extremfällen sinn.. ein kollege nutzt das z.b. für seine Killifische als Ablaichsubstrat, in meinem 360l Südamerikaaquarium hab ich im Sand ca. 4 Hämpfeli voll Fasertorf, in meinem Dicrossus filamentosus Aquarium mit 45x45cm Grundfläche ist das Sand-Torfverhältniss ca. 50/50 doch das Wasser ist dann schon verdammt dunkel.
     

    Anhänge:

  3. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo liebe Leute!

    Heute Morgen bei der Morgendlichen Visite habe ich etwas endeckt. Die Diskus haben abgelaicht. Ich verauche jetzt den PH noch zu senken damit es nicht zu einer verpilzung der Eier kommt.
    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Gruss Radi
     

    Anhänge:

  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Radi

    Lass die mal machen. Egal was mit den Eiern wird, sie werden es wieder tun . Vermutlich immer wieder, wöchentlich .

    Spätestens, wenn sie freischwimmen werden sie von den Mitbewohnern gefressen.

    Was würdest du denn mit den Jungfischen machen, wenn sie durchkommen?

    Ich würde bei meinen gerne das regelmässige ablaichen verhindern, denn es zehrt an der Substanz des Weibchens.

    Gruss, Max
     
  5. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hi Max

    Gute Frage. Was mach ich dan mit den Jungfischen? Wenn sie es jede Woche machen und die Jungfische durch kommen, bin ich ja am A**** auf Deutsch gesagt. Ich vermute das ich die Tiere ja sowieso nicht los werde.
    Was kann man in diesem Falle dagegen machen?
    Das Paar trennen oder gar an einen Züchter verkaufen?
    Ich kann mir schon vorstellen das es dem Weibchen zusetzt.

    Gruss Radi
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Die Aussage über die wöchentliche Filterreinigung macht mich nun doch neugierig.in den letzten 30 Jahren Aquaristik habe ich die Filter (vorwiegend mobile HMF-Reaktor oder Schwammfilter ,keine Aussenfilter) immer erst gereinigt ,wenn die Leistung stark nachgelassen hat. Diskuszucht Stendker schreibt auf der Homepage,das sie nur HMF betreibt und diese in den letzten bald 40 Jahren noch nie gereinigt hat.

    Gruss Heino
     
  7. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Radi

    Lass die beiden einfach mal machen. Das Paar trennen oder weggeben macht nicht viel Sinn, da sich ziemlich sicher bald ein neues Paar finden wird. Im Becken mir anderen Fischen werden junge Diskus nicht aufkommen und damit hast du kein Problem mit Nachwuchs den du nicht los wirst.

    Gruss Max
     
  8. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hi Max

    Das Thema hat sich heute Morgen bereits schon erledigt. Die Diskus haben die Eiser selber gefressen.

    Gruss Radi
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Radi

    Das kann unmöglich sein. Bei KH 5 kannst du keinen pH von 5 haben. Wenn du wie oben beschriebenen einen Tropftest verwendest, würde ich den mal in Frage stellen. Ausser du hast in falsch angewendet.

    Ansonsten kann ich bezüglich pH nur widerholen, was ich bereits gesagt habe: Es erübrigt sich wirklich, bei Zuchtformen (wie du sie hast) über extreme pH-Werte zu diskutieren, wie sie in der Natur vorherrschen! Das kann im Aquarium arg ins Auge gehen, wenn man nicht die entsprechende Erfahrung hat. Du hast Zuchtformen und ein leicht saurer pH ist absolut ausreichend. Dafür gehst du vielleicht auf KH 2-3 und dann ergibt sich der leicht saure pH von selbst. KH 1 (wie von Max empfohlen), ist schon viel zu riskant. Und für Zuchtformen absolut nicht notwendig. Nicht falsch verstehen: Ich bin gegen die Haltung von Diskuszuchtformen (und erst recht von Wildfängen) in hartem Leitungswasser. Aber das andere Extrem kann eben auch ins Auge gehen (ich habe es selber erlebt, mit pH-Sturz und Lochkrankheit, also das ganze Programm).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen