1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Südamerika Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aquaman sucks, 15. August 2019.

  1. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hallo zusammen,

    Ich stelle euch heute mal eines meiner liebsten Aquarien vorstellen.

    Ich hab grössere, aufwändigere und auch speziellere Aquarien, doch nach der neusten Umgestaltung hatte ich ziemlich freude daran wie es wirkt

    Das Aquarium ist mein ältestes noch bestehendes Aquarium, das hab ich nun seit fast 10 Jahren, ich hatte darin schon mehrere Themen, erst mal Fischsuppe, dann Kongo Stromschnellen mit Strömungspumpe, Zentralafrika Raubfischbecken und seither Südamerikaner in bisher 3 Layouts.

    Das Aquarium misst 120x60x50 mit 360l, gefiltert über einen HMF Eckfilter, die Pumpenkammer ist gefüllt mit Fasertorf in Nylonstrümpfen.

    Die Wasserhärte liegt bei Gh 3, Kh 1 oder 2, Ph 6, ich verwende gefiltertes Regenwasser, die enthaltene Härte kommt aus den Steinen im Aquarium.

    Der Besatz ist etwas bunt gemischt für meine Verhältnisse, es ist sozusagen ein kleines Südamerika Sammelbecken mit ein paar alten Panzerwelsen, Stromlinien, julii und metall. Ausserdem hab ich mal 3 Hexenwelse von einem Kollegen bekommen, wo ich mir nicht 100% sicher bin, sehen für mich wie Rinelocaria lanceolata aus... die beiden Sturisoma festivum sind meine absoluten Lieblinge in dem Becken... die L 81 find ich auch ganz toll... die lieben es auf den Steinen zu liegen. Bisher hatte ich nie gross Steine drin, doch als ich mal Biotopbilder vom Rio Xingu sah, dachte ich mir, dass da Steine reingehören... meine Frau Sandra wünschte sich dann mal ein vernünftigen Neonschwarm. Da habe ich mal 100stk. bestellt, dazu noch 50 Glühlichtsalmler. War doof, die beiden Schwärme vermischen sich total.

    So. Bin ich mal auf eure Inputs gespannt.

    LG Roger
     

    Anhänge:

    clown51, Zigermandli, BahaMan und 3 anderen gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roger

    Richtig schön geworden:emoji_ok_hand: mir gefällt besonders der geschichtete Boden mit dem Mulm und den Laubresten, wirkt schön natürlich und die Fische haben was zum "rumneuslen" :emoji_smile:

    Was mir noch gefallen würde wäre wenn die Rückscheibe abgedunkelt, schwarz gestrichen oder foliert wäre, das würde dem Becken noch mehr Tiefe geben.

    Gruss Thomas
     
    Aquaman sucks gefällt das.
  3. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Sali Thomas,

    dankeschön, freut mich dass es dir gefällt

    Ich finde den Bodengrund enorm wichtig für die Wirkung eines Aquariums. Im nachhinein hab ich aber doch das gefühl dass ich mit den Steinen etwas vom Thema abgekommen bin, die Fische leben ja in den Mittelläufen, wo es gar keine so runden Steine mehr gibt, die gehören in die Oberläufe, in den Geschiebebereich, die Mittelläufe sind eher von riesigen dunkeln Basaltblöcken und Platten gesäumt, als mit solchen runden Flusskieseln... doch das ist was für die nächste Umgestaltung

    Ja die Rückwand.. ursprünglich dachte ich ja dass die Valisnerien dort noch etwas mehr zumachen, doch die wuchern inzwischen einfach das ganze Becken zu ich dachte auch schon an eine Milchglasfolie und dahinter eine bemalte Platte in grün-braun-rot übergängen... muss da mal ein paar sachen probieren wenn mein Brin wieder fitt ist.

    LG Roger
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    nun sei mal nicht so streng :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes: irgendwas muss ja schliesslich die Mulm und Laubansammlungen, die es ja auch in diesen Bereichen in der Natur gibt zusammenhalten. Alternativ könntest du auch kleine Holzhaufen verwenden.

    Gruss Thomas
     
    Aquaman sucks gefällt das.
  5. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Ich han da no e idee.. muenu aber mit eusem Steimetz im Dorf mal no aluege
     

Diese Seite empfehlen