1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Farbe für Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Basilisk, 17. Juli 2019.

  1. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo zusammen,
    Ich sollte in meinem Aquarium einen Streifen von 2 cm in Schwarz abändern. Die einfachste Lösung wäre dies in Farbe zu machen, bevor da mit Kunststoffleisten gearbeitet wird.

    Was für Farbe gibt es dafür bzw. ist überhaupt etwas geignet. Wie sieht es mit Acryl auf Wasserbasis aus ?

    Das Net gibt wiedersprüchliche Meinungen her..?

    Gruss und Danke
    Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Du willst aussen auf der Sichtseite eine Blende anbringen? Rückwände pinsle ich jeweils mit Acrylfarbe ein, bis die Deckung erreicht ist. Von innen sieht es super aus, von aussen weniger, was aber bei der Rückwand keine Rolle spielt. Zudem lässt sich die Acrylfarbe wieder entfernen. Auf der Sichtseite ist diese Lösung aber vielleicht nicht ideal. Da würde ich es eher mal mit Selbstklebefolie versuchen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    P.S: Die Bastelecke ist für die Vorstellung von fertigen Projekten gedacht. Normale Anfragen bitte jeweils im Technikforum stellen (habe den Thread verschoben).

    Gruess, Ändu
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Zuerst einmal Danke für die rasche Antwort.
    Ich glaube ich habe die Frage etwas unklar gestellt. Ist Acryl Farbe auf Wasserbassis im Aquarium geignet, also im Wasser ?

    GRuss Thomas
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    du willst das becken von innen her streichen? warum denn?
    ich würde IM becken überhaupt keine farbe benutzen, es sei denn, das einzufärbende objekt wird danach noch mit epoxidharz bestrichen..

    grüsse,
    samuel
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich ziehe meinen Tipp zurück, weil ich davon ausging, dass die Farbe aussen ans Becken kommt. Ich habe meine künstlichen Wurzeln zwar mit Acrylfarbe angestrichen, werde diese jedoch noch mit Epoxidharz versiegeln. Unversiegelt würde ich Acrylfarbe nicht dem Wasser aussetzen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Ok.Ich habs befürchtet. Danke für das Feedback.

    Gruss Thomas
     
  8. emanuell

    emanuell

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo....
    ich würd keine Farbe reinmischen sondern später 'bemalen'.
    Nimm nen Schwamm und Farbe, drück den Schwamm ein wenig aus.... sonst ist zuviel Farbe drinne. Und dann ganz grobmotorisch mit dem Schwamm über den Mörtel. Auf den 'Bergen' hast du Farbe und in den 'Tälern' nicht. Sieht dann recht natürlich aus, find ich.
    Als Farbe nehm ich Abtönfarbe. Anschliessend versiegel ich allerdings mit Epoxydharz. Ob die Abtönfarbe sich dann 'rausswäscht' kann ich nich sagen.
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland

Diese Seite empfehlen