1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neueinrichtung 450l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Liun, 9. April 2019.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen!

    Wie angekündigt helfe ich einem Freund sein Aquarium neu einzurichten und wäre natürlich um ein paar Profi-Tipps eurerseits sehr dankbar. Kurz zum momentanen Zustand des Beckens:
    Das Aquarium ist praktisch komplett mit Cyanos und Algen bedeckt, ein Schleimpilz macht sich breit und der Bodengrund (grober Kies) ist ebenfalls überzogen und seit über 10 Jahren nicht gewechselt worden.
    Gefiltert wird mit einem externen Filter von Eheim (auch schon älter) und die Beleuchtung sind immer noch die Original T8 Standardröhren von Juwel. Der momentane Besatz besteht aus ca. 10 Rotkopfsalmlern, 2 Schachbrettschmerlen, 1 Prachtschmerle, ein paar Amanogarnelen und 2-3 Antrazit-Schnecken.

    Die Wasserhärte beträgt ca. 10-14 dH°, aber eine UOA wäre sicher möglich.

    Wie sieht der Schlachtplan aus:
    Ich hätte vorgeschlagen, das ganze Aquarium auszuräumen, Bodengrund weg, Pflanzen weg, Deko (ein paar Lochsteine) auskochen (oder weg), das Glasbecken reinigen (mit Essig und heissem Wasser), Filter reinigen, neuer Bodengrund (Sand, weil pflegeleichter?) rein, neue Pflanzen, evt. ein paar Wurzeln, T8 Röhren durch LED's ersetzen, und Besatz anpassen.

    Bezüglich Besatz hätte ich die Rotköpfe auf ca. 20 Stück aufgestockt. Habt ihr noch Vorschläge was evt. dazu passen würde?

    Die Frage kam noch auf wegen den Dichtungen --> da das Aquarium schon relativ alt ist, haben wir uns überlegt, ob man die Silikon-Dichtungen erneuern soll. Was meint ihr dazu? Wie würde man das angehen/ machen?

    Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach schreiben. Danke schonmal für eure Antworten! :)

    LG Jérôme
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Jérôme

    Toll dass du deinem Kumpel hilfst :emoji_thumbsup:Dein Schlachtplan finde ich tip top. Alles raus und einmal richtig von Vorne. Ein paar inputs von meiner Seite

    1. Ich würde den Aussenfilter durch einen einfachen HMF Klotzfilter / Eck-HMF oder HMF-Reaktor mit einem CZ-Luftheber ersetzen
    2. Das Becken würde ich nach der Reinigung einen Tag trocken stehen lassen, oder es kurz mit 3% Wasserstoffperoxidlösung ausreiben / desinfizieren
    3. Pflanzen und vorallem die Lochsteine rausschmeissen und durch eine Gesteinsart aus dem nächsten Gewässer ersetzen
    Besatz:

    Welche Masse hat denn das Becken überhaupt ?

    Gruss Thomas
     
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hoi Thomas

    Vielen Dank für deine Tipps/ Inputs!

    - Das mit dem Filter habe ich mir auch überlegt, da es regelmässig einen Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche gab, der nicht durchbrochen wurde.
    - Gute Idee! Wegen der Zwischenlagerung der Fische: 1-2 Tage sollten die in einem grossen Behälter mit Luftheber aushalten können, nicht? oder sollte ich ein zusätzliches Becken einfahren?
    - In der Nähe gibt es einen kühlen Fluss, werde mal schauen, was für Gesteine sich dort so "tümmeln". Sollte ich die dann auch abkochen?

    Es ist ein altes Juwel Aquarium, habe es (noch) nicht ausgemessen, aber denke dass es wie die neueren so um die 150x50x65cm sein wird.
    Werde am Wochenende wieder vorbeigehen und dann auch gleich ein paar Fotos machen vom ganzen Becken!

    Besatzmässig könnte ich mir vorstellen evtl. noch ein Päärchen SBB oder eine andere Barsch-Art (Skalare?) aus Südamerika und eine Gruppe Panda-Corys hinzuzufügen.
    Wäre das zuviel?

    Aber diese sicher erst später und Schritt für Schritt, nicht dass das Aquarium gleich wieder kippt:p

    LG
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sollte kein Problem sein. Im Optimalfall kannst du den alten Aussenfilter am Behälter anhängen und mitlaufen lassen, dann kannst du das neue Becken gleich wieder animpfen
    Mache ich ehrlich gesagt nie ;)
    Vorsicht mit den Steinen ! Da Juwelbecken sehr filigran gebaut sind und in der Regel auf einem Rahmen aufliegen, sind schwere Steine ein gutes Mittel die Bodenscheibe zu knacken.
    Ramirezi's und Cory's wären kein Problem, sofern du mit Osmosewasser die Werte entsprechend runterfährst und die Schmerlen rausschmeisst. Schmerlen und Ramirezi's wären für mich in vielerlei Hinsicht ein NoGo. Skalare würden auch gut passen.

    Gruss Thomas
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Thomas

    Stimmt, kann ja einfach den Aussenfilter mitlaufen lassen;)

    Werde vorsichtshalber Styropor unter die Steine packen, falls sie durch den Sand sickern sollten.

    Was meinst du zu den Dichtungen? Persönlich denke ich nicht, dass man die erneuern muss, sahen für mich noch tip top aus... aber werde nächstes Mal noch Fotos machen, dann könnt ihr auch noch was dazu sagen.

    Ja die Schmerlen sind jetzt schon etwas die Bullies vom Aquarium:emoji_sweat_smile: Für die werde ich dann evtl. einen neuen Platz suchen.

    Auf alle Fälle schon mal ein grosses Dankeschön! Werde das so alles meinem Freund mitteilen und dann wieder zurückmelden!:)

    Liebe Grüsse
     
  6. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Salu zusammen!

    Kurzes Update:

    Mein Kollege hat sich nun entschieden gleich ein neues Aquarium zuzulegen. Es soll ein 450l Juwel Vision mit LEDs werden (150x60x65cm) mit Aussenfilter (Innenfilter wird rausgebastelt).

    Nun meine Frage:
    Mein Kollege möchte einen UV-Klärer mit einbauen um ja sicher zu gehen, dass er keine Algen haben wird. Ist das wirklich nötig? Er wird nicht gleich Diskusse halten werden.
    Ich finde das etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Was meint ihr?

    Ansonsten überlässt er mir die Einrichtung und es wird Richtung Südamerika-Becken gehen mit Rotkopfsalmlern, ein paar Corys und noch eine passende Cichlid-Art.
    Es soll dem natürlichen Lebensraum nachempfunden sein mit grossen Wurzeln, Sandboden, ein paar Pflanzen und vielen Blättern.

    Melde mich wieder wenn das Aquarium zur Einrichtung bereit steht! :)

    Liebä Gruäss
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Liun!

    Wenn die Bedingungen nicht stimmen, wird auch ein UVC das Algenwachstum nicht verhindern.

    Ich störe mich sehr an den Rotkopfsalmlern ;) In meinen Augen sind das die langweiligsten Salmler, die ich kenne und sonderlich attraktiv finde ich sie ebenfalls nicht. Alle halten sie wegen dem angeblich so tollen Schwarmverhalten. Dieses konnte ich aber noch in keinem Becken mit eingewöhnten Fischen beobachten. Alle Videos auf Youtube dazu sind von frisch eingesetzten Tieren.

    Meine 2 cents dazu.
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Meine zeigen das Verhalten dauerhaft! In der alten Anlage wurde ich beim füttern immer vom Schwarm verfolgt. Absolut wunderbar anzusehen, am schönsten mit braunem Wasser, da leuchten sie richtig.

    Wie bereits gesagt, Südami setzt halt auch oft Osmose voraus.

    Gruess
     
    knutschi gefällt das.
  9. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Moin zusammen

    Es ist eben so, dass mein Kollege bereits ca. 7 Rotköpfe hat und diese lieber aufstocken möchte als weg zugeben. Er findet die eben schön:emoji_v:
    Aber sollten sie wirklich etwas "langweilig" sein, werden die Corys und das Barschpäärchen für etwas mehr Attraktivität sorgen ;)

    Eine Osmose-Anlage ist kein Problem, bzw. wurde miteingeplant.

    LG
    Jérôme
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jérôme

    Ich glaube, auf folgendes wurde noch nicht eingegangen, ausser ich hätte etwas überlesen:

    Ja, unbedingt feinen Sand (nicht gröber als 0.8 mm) verwenden. Nicht nur weil ein solcher Bodengrund pflegeleichter ist, sondern auch weil er für Bodenbewohner wie Panzerwelse viel besser geeignet ist.

    Bei den Diskus geht es um die Keimarmut des Wassers, nicht um die Algen. Ein UV-Klärer kann nur Schwebealgen abtöten. Algen, welche fest auf Oberflächen haften, werden nicht beeinflusst. Ich will nicht sagen, dass UV keinen Sinn macht. Gerade wenn keimdruckempfindliche Fische wie Rotkopfsalmler, Zwerbuntbarsche etc. einziehen sollen, ist keimarmes Wasser nicht verkehrt. Man kann das Wasser aber auch anders sauber halten (moderater Besatz und regelmässiger Wasserwechsel). Wenn es doch auf einen UV-Klärer hinauslaufen sollte: Kein Billigprodukt wählen. Und gut darauf achten, dass die Anschlüsse hochwertig sind, falls sich diese ausserhalb des Beckens befinden. Und keinen zu schwachen Klärer wählen. Bitte diesbezüglich mal diesen Link lesen (musst bis zum Kapitel "UVC-Entkeimer" runterscrollen). Zu beachten ist auch, dass UV-Klärer im Dauerbetrieb laufen müssen, sonst erholt sich die Bakterienpopulation rasch wieder, zudem ist das Ein- und Ausschalten weniger gut für den Brenner (welcher ca. einmal jährlich ersetzt werden sollte).

    Das ist ein sehr guter Plan ;o). Und die Osmoseanlage ist ja auch schon geplant und dann spricht nichts gegen den geplanten Besatz. Ich wäre nur etwas vorsichtig mit der Auswahl der Zwergbuntbarsche. Gerade Schmetterlingszwergbuntbarsche habe ich als extrem anspruchsvoll in Erinnerung. Die würde ich eher in einem kleineren Artenbecken sehen, als ich einen Gesellschaftsbecken. Aber dazu äussern sich hoffentlich noch ein paar Spezialisten.

    Gruess, Ändu
     
  11. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Sali Ändu

    Vielen Dank für deinen Input!
    Werde feinen Sand besorgen, damit sich die Corys auch so richtig wohl fühlen.

    Danke auch für den Link zu den UV-Klärern! War sehr informativ und aufklärend:) Natürlich werden wir auch versuchen, eine hohe Keimdichte vorzubeugen (wenig Fische auf viel Wasser, regelmässige WW, etc.).

    Mit den Zwergbuntbarschen sind wir uns noch nicht so sicher. Hatte auch mal SBB und muss dir recht geben, in einem Artbecken sind sie besser aufgehoben als in einem Gesellschaftsbecken.
    Wären eventuell auch Skalare möglich? Oder habt ihr Vorschläge, was sonst dazu passen könnte?

    En schönä Abig no!
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Liun

    Viele von den Apistogramma-Arten sollten funktionieren. Es gibt noch eine Menge andere kleine Südamerikanische Buntbarsche die funktionieren könnten: z.B: Nannacara anomala oder Laetacara. Persönlich bin ich kein Freund von der Vergesellschaftung von Panzerwelsen mit Cichliden, da es eigentlich immer zu Stress am Boden kommt.
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Liun

    Die schönsten Buntbarsche aus Südami die ich je hatte waren die Ivanacara... allerdings kannst du dann die Salmler vergessen weil die als Futter enden.

    ivanacara.jpg 37798248_10214023165507976_3533875554728017920_n.jpg

    LG Luk
     
  14. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo knutschi & Luk

    Danke für die Vorschläge, scheinen mir sehr interessante Arten zu sein! Besonders die Ivanacara gefallen mir sehr! Eventuell werde ich ein Artbecken einrichten für ein paar von diesen

    Wir werden versuchen genug Struktur mit Steinen und Wurzeln zu erzeugen, dass sich die Corys und Buntbarsche nicht zu stark auf den Keks gehen. Bei 450l sollten sie hoffentlich genug Platz finden:)
     
  15. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen

    Dieses Wochenende wurde das Aquarium geliefert und mein Kollege und ich haben es (fast) fertig eingerichtet.
    Wie angekündigt ist es ein Juwel Vision 450l mit LED Balken. Gefiltert wird über einen Eheim Aussenfilter professional 4 + 600.
    Eingerichtet wurde es mit weissem Sand (0.4-1.6mm), einer grossen Wurzel (hier nochmals ein grosses Dankeschön an Martin!:)), ein paar Pflanzen (Valisneria gigantea, Anubias, Cryptocoryne wendtii, Progesteron helferi, Java-Farn und Javamoos).

    Das Aquarium wird noch ergänzt durch ein paar Steine und die Rückwand wird auch noch abgedeckt mit einem Foto.
    Momentan ist es am Einlaufen.

    Werde später noch etwas mehr Infos geben.

    Liebe Grüsse:)
     

    Anhänge:

    longimanus und Pia21 gefällt das.
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    ich empfehle wärmstens die rückwand mit schwarz oder blau zu färben. von aussen ankleben bildet oft diese unschönen luftblasen. (weil man es nicht ganz an die scheibe kriegt) und mit schwarz oder blau kriegt man mehr tiefenwirkung.

    sonst alles tiptop.

    grüsse RC
     
  17. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Chris!

    Danke für den Tipp!
    Habe bei meinen eigenen Aquas auch immer die Rückwand schwarz angemalt und sah immer ordentlich aus.
    Beim Aqua meines Kumpels solls ein Bild seiner Tochter werden, welches sie beim Tauchen in Bali gemacht hat (ein Mantarochen glaub ich...).
    Ist jetzt nicht so passend aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:emoji_sweat_smile:
    Das Bild wird auf eine Art Hardboard aufgezogen und dann an die Rückwand angebracht.
    Werde dann ein Bild reinstellen, sobald es angekommen ist.

    Liebe Grüsse
     
  18. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen,

    Nun ist ein Monat rum und die Einlaufphase abgeschlossen. Anfänglich haben sich ein paar Algen gebildet, aber diese sind später wieder verschwunden. Nun haben wir die Fische (7 Rotköpfe, 2 Neons und ein paar Amanos) aus dem alten Aquarium ins neue ungesiedelt. Die Pflanzen entwickeln sich prima, dürfte aber noch etwas mehr sein;)

    Später wird der Besatz noch ergänzt, bzw. aufgestockt (13 Rotköpfe, Corys und Skalare).
     

    Anhänge:

    knutschi und Pia21 gefällt das.
  19. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen!
    Das Aqua läuft gut und bald kommen die anderen Fische dazu. Etwas ist mir jedoch aufgefallen: auf der Wasseroberfläche hat sich ein schimmernder Film gebildet (Bakterien?). Die WW sind unverändert. Die Strömung vermag den Film zu durchbrechen aber auch nur an dieser Stelle. Nun meine Fragen:
    Wobei könnte es sich dabei handeln?
    Wie ist dieser Film entstanden und wie krieg ich ihn wieder weg?

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ja ist ein klassischer Bakterienfilm, mit Strömung und zb einem Ausströmer leicht wegzubringen.

    Gruess
     
    Liun gefällt das.

Diese Seite empfehlen