1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage an die Lichtspezialisten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Heino, 28. Juni 2019.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Wie der Tittel schon sagt,habe ich eine Frage zur Beleuchtung,allerdings muss ich dazu etwas ausholen. Da ich nebst der Aquaristik auch noch Sittiche und Papageien beherberge ,habe ich mir vor 1 Jahr eine Volierenbeleuchtung ,bestehend aus LED-Stäben im Tageslichtspektrum von 6500 Kelvin ,Netzteil und am PC programierbare Steuerung /Dimmer angeschaft.Das ganze funktioniert besser als zu diesem kleinen Preis je erwartet und die Tiere sind aktiver und schöner im Gefieder.Der Stromverbrauch ist mit total 48 Watt etwa so hoch wie vorher eine einzelne FL-Röhre ,doch um ein vielfaches heller.
    Ein deutscher Anbieter solcher LED-Beleuchtungen bietet diese an als Volieren- und Aquariumbeleuchtungen. Wie ist eure Einschätzungen dazu als Aquariumbeleuchtung ? Möglich oder gleich wieder vergessen ?

    Hier noch die Daten dazu,obwohl von Lumen nicht angegeben ist .Die Länge kann noch ausgewählt werden.

    Hier sind die Spezifikationen:

    • Länge: +/- 91 cm
    • Breite: 17 mm
    • Höhe: 8 mm
    • Spannung: 12 V dc
    • Verbrauch: 8,64W
    • Farbe: 6500K
    • Anzahl LEDs: 108
    Gruss Heino
     
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Heino

    Ich verwende LED-Leisten mit 5500 Kelvin. Das entspricht in etwa Tageslicht. 6500K ist dann schon ein ziemlich kaltes, bläuliches Licht. Wenn du es aber dimmen kannst, müsste es gehen, aber optimal für eine natürliche Farbwiedergabe ist es vermutlich nicht. Welcher Hersteller ist es denn?

    Gruss, Max
     
  3. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Max
    Danke schonmal für dein Feedback .Die Led für die Vögel habe ich hier bestellt http://www.zuchtboxbeleuchtung.de/
    Das ist aber nur der Händler.Welcher Hersteller es ist,kann ich nicht feststellen.
    Reicht denn ein eine LED -Leiste über die gesammte Breite des Beckens oder braucht es mehrere ?
    Gruss Heino
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Heino

    Ob eine Leiste reicht hängt vor allem von der Höhe des Beckens und den Ansprüchen der Pflanzen ab. Das kann dir aus der Ferne wohl niemand verbindlich raten. Zum Lumen-Wert steht in der Beschreibung nämlich nichts. Wenn ich aber den Preis der Leisten sehe, kann es sich nicht um hochwertige LEDˋs handeln und ob du da eine mehr oder weniger bestellst ;) ?

    Gruss, Max
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Heino

    Ich habe seit 3 Jahren eine LED Beleuchtung über meinem Palu.
    6500 Kelvin laufen für mich perfekt. Da machst du nichts falsch.

    Gruss

    Thomas
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Probieren kann ich es ja,es geht hier nicht um einen besonders hohen Betrag. Für 6 Volieren hat alles zusammen mit 6 LED-Stäben,Netzteil ,Dimmer und Kabel mit Versand gerademal 157 Euro gekostet.
    Bei den Röhren wird oft von einem "Algenloch " gesprochen,einem Teil des Lichspektrums,welcher Algenwuchs begünstigen soll und desswegen im Spektrum fehlt. Bei den LED ist dann das volle Spektrum vorhanden,weiss da jemand etwas dazu zu berichten ?
    Auch habe ich gehört,dass die Abdeckungen bei LED schnell blind werden sollen.Sollte aber bei einem Preis von ca 10 Euro schnell durch einen Neuen ersetzbar sein.

    Gruss Heino
     
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    keiner eine Idee ? :(
     
  8. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hall Heino

    Was willst du hören?

    Von einem Algenloch habe ich in einigen Jahrzehnten Aquaristik noch nicht gehört. Das Lichtspektrum, bzw. die Lichtfarben kannst du mit den geplanten LED-Stäben eh nicht verändern. Da müsstest du höherwertige Leuchten einsetzen, die sich mit entsprechender Software anpassen lassen.
    Mach dich schlau, welche Faktoren das Algenwachstum beeinflussen. Es ist nicht nur das Licht. Nitrat, Phosphat, usw. sind viel wichtiger.

    Welche Abdeckung soll durch LED blind werden? Und weshalb?

    Gruss, Max
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Max

    Die abdeckblende an den LED-Stäben soll blind werden,habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen.

    Das mit den Algenlöchern habe ich in einem Fachbuch gelesen.Bei Google kommt beim Suchbegriff "Algenlöcher " immer in etwa derselbe Text heraus :

    Zitat:
    Pflanzen haben ein Photosyntheseoptimum im roten, Algen mehr im blauen Spektralbereich. Im Handel werden moderne Röhren-Lampen, mit unterschiedlichsten Spitzen und Lücken im Spektrum angeboten. Diese Lücken ('Algenlöcher') nehmen bei der Beleuchtung etwas vom blauen und UV Spektralbereich zurück. Das stört die Aquarienpflanzen recht wenig, nimmt aber den Algen einen für sie sehr gut nutzbaren Teil des Spektrums weg.
    [​IMG]Zitat Ende

    Ich lese mich dummerweise immer in verschiedenen Foren und Link durch und da wird halt den ganzen Tag viel geschrieben.Manchmal brauchbares und manchmal weniger brauchbares.

    Gruss Heino
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Heino

    Von Algenlöchern habe ich zum ersten Mal in Zusammenhang mit Leuchtstoffröhren von Dennerle (Trocal) gelesen. Das ist sicher schon 20 Jahre her. Wieviel da dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon sehr lange nicht mehr davon gelesen und auch noch nie in Zusammenhang mit LED (aber ich bin schon länger "Trockenaquarianer" und bin vermutlich nicht auf dem neusten Stand). Ich kann nur sagen, dass ich damals trotz dieser Beleuchtung Algen hatte. Aber vielleicht wären es mit einer anderen Beleuchtung mehr gewesen, keine Ahnung ;o). Aber ich würde die Auswahl der Beleuchtung nicht davon abhängig machen.

    Mir ist nicht ganz klar, was du vor hast. Du hast weder die Beckengrösse, noch das Vorhaben beschrieben und dann ist es eher schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Du hast oben gefragt, ob eine Leiste ausreicht. Dafür sollten die Spezialisten schon in etwa wissen, ob es ein voll bepflanztes oder eher ein karges Biotopbecken mit Steinen, Wurzeln etc. werden soll.

    Ich würde auf LED setzen. Die Lichtfarbe ist Geschmacksache. Ein Amazonasbecken würde ich warm beleuchten (<4000 K), während ein afrikanisches Grabenseebecken in kälterem Licht sicher natürlicher wirkt. Als Amazonas-Fan, wären mir 6500 K viel zu kalt.

    Gruess, Ändu
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    *Senftube auf*
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Von Algenlöchern höre ich heute zum ersten mal o_O (das wird Ausdruck aus früheren Zeiten sein)

    Bezüglich des Spektrums nimmt man sich ja das Sonnenlichtspektrum als Vorbild, dabei machen verschiedene Leuchten eine verschieden gute Figur wobei sogenannte
    Vollspektrumleuchten dem Ganzen am nächsten kommen bzw. auch die einzelnen Spektren je nach Verwendungszweck mehr oder weniger vorhanden sind (in der Terraristik wo die Tiere auch noch auf die Spektren angewiesen sind wird das Thema übrigens sogar noch viel breiter getreten)
    . Das ganze ist jedoch abhängig davon was du im Becken haben willst. Hier reden wir von Pflanzenwachstum, Lichtwirkung Farbwidergabe der Tiere usw. Die Fische selbst spielen dabei sogar eine untergeordnete Rolle die mögens in der Regel am liebsten eher dunkel. Das beste Mittel, im Bezug auf Leuchtmittel, gegen Algenwachstum ist wenig Licht. Wenn du aber auch gutes Pflanzenwachstum haben möchtest brauchst du viel Licht mit den entsprechenden roten und blauen Spektren. Wenn du aber kein Gleichgewicht im Becken wie zu hohe Nitrat, Phosphatwerte, zuviel oder zuwenig Pflanzen, Überbesatz etc. ……... hast, kriegst du Algen statt satte Pflanzen.
    Wenn du billige Leuchten kaufst, die nicht abgedichtet sind, miese Materialien verbaut wurden oder du steinhartes Wasser hast und du die Leuchten nie reinigst, stimmt das. Es gibt aber von einfachen Retrofit's und LED Flutern bis hin zu modernen high end Vollspektrumleuchten Produkte die definitiv nicht blind werden. Ich habe sogar 9.90 CHF IP65 LED Fluter im Einsatz die auch nach zwei Jahren noch immer gleich aussehen.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    *Senftube zu*

    Gruss Thomas
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Guten Abig

    Für mich am hilfreichsten bei LED ist die Angabe von Lumen. Rechne auf lm/liter brutto Becken und folgende Richtwerte sind hilfreich:
    Bis 20lm/l : schwaches licht, einfachste Pflanzen, kein CO2 zusatz notwendig.
    20-30 lm/ l einfache bis mittelschwierige Pflanzen, CO2 nicht zwingend.
    Über 30 lm/l : advanced Pflanzen (siehe tropica.com). CO2 und zusätzliche Düngung sehr empfohlen.
    Kelvin Grade sagen nichts über Lichtstärke aus. Es geht um das Lichtspektrum. 6500 finde ich persönlich gut für Pflanzenwachstum. Insofern keine blauen drin sind. Die sind für Algen sehr gut.
    Wie schon erwähnt in anderen Posts sind Nitrat, Phosphat und Kalium sowie weitere Spurenelemente wichtig.

    Gruss
    Ingrida




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen und danke für die Antworten ,das bringt mich schon weiter.
    Die Frage ,ob eine Leiste oder 2 benötigt werden habe ich unklar gestellt. Ob ich bei einem Becken mit jetzt 2 Röhren auch wieder 2 LED-Stäbe brauche,wäre besser ausgedrückt.Pflanzen hatte ich die letzten 30 Jahre nie besonders anspruchsvolle.Für das gärtnern fehlt mir die Geduld ,vorallem Cryptocoryne wendtii ,Anubias und Sumatrafarn haben sich bei den Diskus mit wenig pflegerischem Aufwand gut gehalten.Die Beckengrössen sind unterschiedlich ,680 Liter, 350 Liter ,190 Liter, 54 Liter ,20 Liter.Die Wasserwerte je nach Becken und Besatz von Hahnenwasser mit Gh 12 /Kh8 über verschnittenes Osmosewasser mit GH 3 /Kh 2.Mit dem Dimmer ,welchen ich bei den Papageien schon betreibe,könnte ich alle Becken einzeln steuern in der Beleuchtungszeit und separat nach Bedarf dimmen.

    Gruss Heino
     
  14. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Eine lange Zeit ist seit dem Themenstart vergangen und 3 Rückenoperationen mit Schrauben und Titanstäben sind mir dazwischen gekommen. Ich habe jetzt versuchsweise einen Lichtbalken selbst gebaut mit 2 der am Anfang erwähnten LED-Leisten mit 6500 Kelvin und einem elektronischen Dimmer.Für meine bescheidenen Anforderungen funktioniert alles einwandfrei,Sonnenaufgang am Morgen und Sonnenuntergang am Abend.Die Pflanzen wachsen normal und ein Algenproblem ist bisher nicht entstanden .Ein Umzug steht noch bevor und danach werde ich ab derselben Steuerung 3 Aquarien steuern,das Material dazu habe ich gleich mitbestellt.

    Schönes Wochenende Heino
     

    Anhänge:

    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen