1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Synodontis lucipinnis Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 11. April 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Leo
    Da müsstest du schon wesentlich öfter füttern oder wie du schon planst, ein grösseres Aufzuchtbecken verwenden. Professionelle Zierfischzuchten füttern übrigens den ganzen Tag über alle 30min ;) war gerade kürzlich in Israel bei grossen Fischzüchtern zu Besuch, echt Wahnsinn.

    Gruss Thomas
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Fische füttere ich schon jetzt mehr als mich! Nochmehr können sie echt vergessen ;)


    Ich siedle die Tiere bei Gelegenheit mal in eine Mörtelwanne um, da sollten dann einige mehr aufwachsen.
    Soweit jedenfalls die Theorie.
    Sobald die neue Anlage steht sollte dann genügend Platz für die Aufzucht vorhanden sein.

    Werde sicher solange weiterberichten bis ich ein Becken mit mehr Synos als Wasser habe :D
     
    Zigermandli gefällt das.
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ein weiteres Update.

    Die jungen Synos sind nun doch nicht in eine Mörtelwanne umgezogen sondern in ein 12l Becken. Allerdings werden die Tiere mittlerweile sicherlich 3-4 mal täglich stark gefüttert.
    Im Becken sind desweiteren einige junge Corydoras drinn, scheint bisher gut zu klappen. Sämtliche Arten wachsen gut heran, die Synos haben nun ca. 1 cm und beginnen sich umzufärben.
    Sobald die neue Anlage steht, werde ich die Jungfische in ein grösseres Becken umsetzen.

    Gruess
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    und ein weiteres Update

    Bei den Zuchttieren ist spontan die Weisspünktchenkrankheit ausgebrochen, überlebt haben 3/6, wobei mindestens ein Weibchen dabei ist. Die Tiere sind in der neuen Anlage in ein separates Becken eingezogen und gestern konnte ich die ersten Eier absammeln, mal schauen was sich daraus entwickelt.

    Die älteren Jungtiere fressen mittlerweile Flockenfutter und Frostartemia und sind bereits umgefärbt. Interessant sind die Wachstumsunterschiede, einige der Kleinen sind gerademal 1/2 der grösseren.
    Zudem kann ich nun sagen, dass die Synodontisjungfische garnicht so langsam heranwachsen. Sie haben etwa dieselbe Grösse wie die C.sterbai, liegen jedoch hinter den C.panda zurück.
    Das Wachstum stagniert nicht wirklich, der Älteste hat nun ca. 3-4cm und wäre nun eig. abgabebereit. Allerdings wachsen die Tiere der 2 Generation wesentlich schneller heran. Ich gehe davon aus, dass die bessere Aufzucht einen deutlichen Einfluss auf die spätere Entwicklung hat.
    Demnach sollten die jetztigen Tiere nochmals deutlich schneller heranwachsen.

    Gruess
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Synodontis sind Mimosen.

    Die Jungtiere hatten etwas zu kalt, da meine Becken nicht beheizt werden, zack hatten alle Jungfische Pünktchen.
    Die Behandlung mit Salz und erhôhter Temperatur ist diesesmal fehlgeschlagen. Schlussendlich kam ich um Medikamente nicht herum.

    Die verstorbenen Tiere konnte ich immerhin nun messen. Sie hatten 2.5cm.
    Wieviele überlebt haben kann ich bisher nicjt genau sagen. Ich rechne mit ca. 10 Tieren.

    Der nächste Wurf wächst langsam heran, mal schauen.
    Unbeheizt werde ich niemehr welche aufziehen ;)
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Wirklich neue Erkenntnisse gibt es aktuell nicht.

    Vom letzten Ablaichen schwimmen einige Jungfische im Aufzuchtsbecken, die Tiere haben ca. 1-1.5cm und wachsen mit weiteren Jungfischen von Corydoras, Paskais und Perlhuhnbärblingen auf. Klappt bisher problemlos.

    Abgelaicht wurde in den letzten Wochen nicht mehr, mal schauen wann die Laichpause vorbei ist. Zur Gruppe ist noch ein weiteres junges Weibchen gestossen, somit wieder 2/2 Verhältnis.
    Die Tiere sind allgemein sehr entspannt seit sie im 60er sind und verhalten sich untereinander viel friedlicher als im 60x60er.


    Die älteren Jungfische sind nun ca. 3cm lang und wachsen brav weiter.
    Überlebt haben wohl 15-20 Stück, zählen kann ich die Tiere nicht, sie sind unglaublich aktiv und schnell.


    [​IMG]
    Das Bild zeigt die Tiere aus der ersten Aufzucht. Das Bild täuscht etwas, die Tiere haben 4cm und wurden nun in mein Hauptaufzuchtsbecken mit den verschiedenen Panzerwelsen und Salmlern umgesiedelt.
    Wenn diese Aufzuchtsvariante klappt werden bald die 2. NZ in das Becken einziehen.

    Gruess
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Soo! Sie haben wiedermal gelaicht. Ich glaube die lesen hier mit.

    Ich konnte beim Ablaichen zusehen, musste ich doch in dem Moment meine Ramirezi einsetzen.
    Nach dem Ablaichen habe ich die Eier direkt entnommen und zum Brüten angesetzt.
    Heute morgen kontrolliert, die Befruchtungsrate bei den Tieren sind absolut unterirdisch resp. ich von den Corys etc. wohl etwas verwöhnt.
    Vom ca. 100 Eiern sind mit ca. 20 Stück befruchtet.

    Mal schauen wieviele am Ende schlüpfen.

    Gruess
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Aus dem letzten Gelege ist nichts geworden. Die geschlüpften Jungtiere sind nach 2 Tagen verstorben.
    Irgendetwas ist doch immer bei den Tieren.

    Die letzten Jungtiere sind mittlerweile ca. 2cm lang, während die 2 Generation die aus der ersten überholt hat und nun bei ca. 3-4cm ist.
    Die Tiere aus der 1 Generation schwimmen weiterhin im grossen Aufzuchtsbecken und fressen da gut mit. Die Haltung von Synos mit Panzerwelsen klappt absolut problemlos bereits bei Jungtieren.

    Bei Alttieren ist diese Haltung so oder so kein Problem, solange die WW für beide Arten passen.

    Gruess
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Aktuell passiert nichts, die Synos legen wieder eine Laichpause ein.
    Im Gegensatz zu grösseren Synodontisarten sind die luipinnis nicht gerade räuberisch veranlagte Vertreter ihrer Art. In Becken mit Synodontis gedeihen die Garnelenbestände unerwartet gut, ursprünglich waren diese als Futter gedacht.

    Gefüttert werden die Tiere überwiegend mit Flocken und Granulat. Die Jungfische werden ca. 3 mal täglich gefüttert und regelmässige WW ca. 2/Woche sind notwendig.
    Besonders bei der 2 Generation musste ich feststellen, dass die Tiere immer scheuer werden. Es sind noch ca. 20 Tiere im Becken, die ich meistens nur bei der Fütterung sehe. Die Panzerwelse im selben Becken verhalten sich hingegen vollkommen ruhig.

    Die 2 Generation ist mittlerweile deutlich grösser als die Tiere der Ersten.
    Beide sind grundsätzlich in der Verkaufsgrösse, haben sich jedoch noch nicht umgefärbt, zeigen also noch nicht das typische Synodontismuster, ich denke das dürfte damit eher eine Altersfrage sein und folglich Grôssenunabhängig.


    Gruess
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Lange lief alles super...
    Vor 2 Wochen sah ich einen Syno mit Blähbauch der kurz darauf starb. Diese Woche wieder.
    Hat da jemand eine Idee weshalb?

    Weitere Jungtiere gab es nicht, respektive sie wurden von Planarien gefressen.
    Mal schauen wann sich meine Zuchttiere dazu durchringen wieder zu brüten. Gejagt und gebalzt wird oft, nur gelaicht nicht. Die Gruppe wurde übrigens aufgestockt, nochmals vielen Dank Sonja!
     
  11. Guppy90

    Guppy90

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herzogenbuchsee
    Salü Zämmee..

    Ich habe mir eine Zehner Gruppe Synodontis lucipinis angeschafft..
    Meine Frage ist wie gross sind die Eier und die Larven, wenn sie schlüpfen?
    Ich finde keine Antworten auf diese Frage..
    Habe mir eine Glasschale mit Murmeln drin und einem Tontopf oben drauf ins Becken gesetzt, um dann die Eier heraus zunehmen.
    Vielen Dank für eure mithilfe :) und hoffe das ich dann Erfolg habe, mit dieser Methode :)

    Gruss Domi
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Domi

    Klein, einfach nur verdammt klein.
    Ca. die Grösse von einem halben Perlhuhnbärbling nach Schlupf, das sind die Larven.

    Die Eier sind kaum zu sehen, also ca. wie ein Salmler-Ei

    Gruess
     
  13. Guppy90

    Guppy90

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herzogenbuchsee
    Salü :)

    Okey, da muss ich wohl die Lupe hervor holen ^^
    Habe vorher die Schale, wo ich die Murmeln drin habe geleert und den Mulm in ein Einhängebecken mit Luftheber gesetzt.
    Wenn ich mit der Lupe schaue, kann ich kleine winzige so bronze Kügelchen sehen..
    Sind das diese Eier, sehen die Bronzeartig aus?

    Gruess
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nein die Eier sind durchsichtig.

    Gruess
     
  15. Guppy90

    Guppy90

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herzogenbuchsee
    Okey, dann ist es wohl noch nichts hehe
    Lasse den Mulm gleich mal drin..
    Werde alle zwei Tage die Schale leeren..
     

Diese Seite empfehlen