1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufzucht L-Welse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wisefox, 22. Juni 2019.

  1. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Ich habe 2 oder 3 "Würfe" L236 in einem Einhängekasten in einem Aufzuchtbecken hängen. Überlege nun, wie lange es sinnvoll ist, die dort drin zu lassen....

    Es sind L236. Sie sind ein paar wenige Monate alt und vielleicht so +/- 1cm. Der Einhängekasten ist klein (siehe Foto), aber mit Versteckmöglichkeiten, Holz und Pflanzen. Das Aufzuchtbecken hat 70 Liter.

    Was spricht für/gegen Belassen im Einhängekasten:

    + super Belüftung, da Filterauslass direkt hindurch strömt
    + dadurch auch immer "sauber" - muss nie "mulmen"
    + gezielte Fütterung möglich
    + alles im Sichtfeld/ unter Kontrolle
    - wenig Platz

    Was spricht für/ gegen umsiedeln ins Aufzuchtbecken:

    + mehr Platz
    - Teilen mit anderen Jungtieren (je nach "Saison"... )
    - gezielte Fütterung fällt weg
    - keine/wenig "Sichtkontrolle"

    Was sind eure Erfahrungen, wachsen die Welse evtl. besser/schneller im grösseren Becken?

    Andere Vor- und Nachteile?

    Wann setzt ihr so um?


    Vielen Dank und Gruss

    Martin[​IMG][​IMG]
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Martin

    Ich habe keine Erfahrung mit Hypancistren nehme aber an, dass die ähnlich schnell wachsen wie Peckolti, Panaqolus oder Ancistrus.
    Ich setzte meine mit 3-4 cm um. Bei guter Wasserqualität und 2-3 Fütterungen pro Tag ist das nach etwa 2-4 Monaten der Fall.
    Meine EHK's sind etwa 20x10x8 cm gross.

    Nach meiner Erfahrung kümmern viele Fischarten, wenn man sie zu lange in kleinen Becken hält. Wenn sie nicht in einem Schuss durchwachsen können, merkt man das den Fischen noch sehr lange an. Es dauert deutlich länger bis sie ausgewachsen werden oder sterben vorher.

    gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen