1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfängerin in die Welt der Süsswasser Aquaristik

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bluewatercat, 19. Mai 2019.

  1. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir für den Anfang ein Juwel Rio 450 kaufen, da ich für den Anfang einfach nicht das Geld habe für ein "individuelles Aquarium". Dieses werde ich dann mal in Angriff nehmen. Für den Anfang und Einstieg bin ich sicher mit einem Juwelset gut aufgehoben oder?

    ch habe Null Bock Ahnung wie ich dann vorgehen muss wenn das Möbel steht, Einrichtung, Pflanzen, Wasser, Fische usw.

    Habt ihr Empfehlungen usw? An wenn kann ich mich wenden oder hilft mir sogar bei der Einrichtung, Empfehlung usw?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi bluewatercat

    Das RIO 450 hat sicher ein für den Start stattliches Bruttovolumen, jedoch sind die Masse m/M nicht ganz optimal. Je nach Besatz wäre es dann weider zu klein.

    Ich rate dir folgendes:
    - definiere zuerst welche Fische dir gefallen resp. du gerne halten möchtest. Danach können wir dir sagen, welches Beckenmass mind. nötig ist.

    Beachte ausserdem, je nach Wasserqualität aus deinem Hahn ist ggf. eine Osmoseanlage sinnvoll oder gar nötig. Und da kommt der erste Punkt ins Spiel: Möchtest du z.B. südamerikanische Salmler halten ist eine Osmose Anlage ggf. schon sehr zu empfehlen. Möchtest / kannst du dir diesen Aufwand aufnehmen oder nicht?

    Also, mach dir bitte zuerst Gedanken welche Fische dir gefallen und dann gibt es hier im Forum sicher genügend erfahrene Kollegen die dir weiterhelfen.
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Daniela

    Was ist mit deinem alten Thread? Bist du da noch nicht weiter gekommen?

    Wie schon erwähnt, kommt es auf vieles drauf an. Die Fische haben sehr verschiedene Wasseransprüche.
    Ich komme aus dem Seeland und da ist das Wasser für viele Fische zu hart. Will man nicht gerade afrikanische Buntbarsche aus den grossen Seen halten, ist eine Osmoseanlage schon zu empfehlen. Dafür brauchen diese Fische mehr Platz (ca. 500 l) als andere. Mit Salmlern kannst du in 500 l deutlich mehr machen.

    Ich finde Vereine eine gute Sache, da man im Gespräch oft mehr profitieren kann als beim Lesen (auch wenn mir dieses Forum mal sehr viel geholfen hat). Da hast du auch die Möglichkeit Becken live anzuschauen und dann die gewünschten Tips zu erhalten. Im Seeland -> zierfischverein.ch, oder kannst dich auch bei mir melden.

    gruess Jonas
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen