1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

neues 190 l AQ, suche Ideen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skoll, 29. April 2019.

  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen,
    wir haben ein zusätzliches AQ und möchten das gerne einrichten, möglichst farbig.
    190 l Trigon LED AQ, Wasserwerte werden wir an die Fische anpassen (Osmoseanlage). Es werden viele Pflanzen drinnen sein, Mangrovenwurzel und Sand als Bodengrund sowie Welsverstecke. Momentan ist ein Juwel Innenfilter drin - später liebäugle ich mit einem HMF. Wir sind uns auch noch nicht einig, ob wir eine Deckorückwand einsetzten wollen, wenn ja, muss sie schmal sein - habt ihr diesbezüglich Tips?

    Gerne möchte ich darin L 46 Zebrawelse haben - somit ist Weichwasser vorgegeben, Ph ca. 7-7.5, Temperatur 25-29°, GH ca. 10°. Ich muss ehrlich sagen, mit dem Leitwert habe ich bisher keine Erfahrungen.

    Theoretisch würden uns, obwohl aus einem anderen Ecken aber ähnliche Wasserwerte, 1 Paar Mosaikfadenfische gefallen. Da sind wir mit 190l aber wohl eher am unteren Limit. Passt das?

    Dann möchten wir noch einen Schwarmfisch/ev. zwei (habt ihr Vorschläge?) Zb.. Neon, Zitronensalmler, Kupfersalmler, Rotflossensalmler beheimaten.

    Weiter sollen noch Anthrazit-Napfschnecken oder Zebra Rennschnecken im Becken sein.

    Was meint ihr dazu, wie viele Salmler (1 oder 2 Schwarm/Stk) würdet ihr vorschlagen?

    Beste Grüsse und Danke für Eure Inputs.

    Marianne
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marianne

    1. Selber machen DIY
    2. Aquadecor https://aquadecorbackgrounds.com/
    3. arstone https://www.arstone.eu/de/
    4. Rockzolid https://www.rockzolid.biz/
    5. Back to Nature https://backtonature.se/
    Nach meinem Geschmack In der Reihenfolge ;)

    Eine kleine Art, dafür ein ordentlicher Schwarm von 15-30Stk

    Gruss Thomas
     
  3. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Ich danke Dir für die Inputs Thomas, wegen dem Platz, da die meisten der obigen tollen Dekos mehrere cm tief sind, habe ich mich nun für das Juwel cliff White entschieden. Im 190er denke ich sinnvoll, aber ich werde für das grosse AQ dann auf alle Fälle ein "richtiges" 3D wählen.
     
  4. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hat noch jemand einen Input bezüglich der Mosaik Fa Fissche? oder ev. Kakaduzwergbuntbarschen?
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich würde die Wasserwerte deutlich tiefer ansetzen, eher einen sauren PH und einen GH um die max. 5 zudem brauchen die Tiere doch recht sauberes Wasser, daher ist eine gute Filterung mit entsprechend tiefem Besatz.
    Wenn du mit den Tieren nicht züchten willst, kannst du die Tiere ohne weiteres ab ca. 27 Grad halten. Dann lassen sich auch einige Pflanzen eingleidern.

    Für Mosaikfadenfische ist das Becken m.E. zu klein. Die Kakadus sind sicherlich grundsätzlich geeignet, werden aber doch recht gross, v.a. die Männchen, da kann auch mal ein kleinerer Salmler im Maul landen.
    Ich würde eher eine kleinere Zwergbuntbarschart auswählen. Bei sauberem sauerstoffreichem Wasser wären die Schmetterlingsbuntbarsche zusammen mit zB. einen Schwarm roter Neons eine Variante.
    Allerdings ist der Besatz definitiv nur etwas für Fortgeschrittene, das Wasser muss effektiv frisch sein, also sicherlich 50-60% WW pro Woche und entsprechende Filterung und für die L-46 ein entsprechend hohe Sättigung an Sauerstoff haben. Eine NZ bei den 46er solltest du allerdings eher nicht erwarten.

    Ich persönlich würde eher zu einem einfacheren Besatz raten, bspw. mit Peckoltia anstelle von L-46.

    Gruss
     
  6. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo Leo,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Bei den L46 bleibe ich, da ich die schon seit ewig habe und der letzte vor 2 Jahren mit über 14 Jahren verstorben ist, also an denen ist nicht zu rütteln.
    Sehr gut finden ich aber deinen Vorschlag mit den Schmetterlingsbuntbarschen, den hatte ich vor 10 Jahren auch mal im Auge und jetzt gar nicht mehr dran gedacht. Lässt der mir meine Schnecken in Ruhe?

    Beim Schwarmfisch bin ich immer noch am nachdenken, Neons haben wir schon im grossen AQ bei den Skalaren, ev. wäre etwas Abwechslung nicht schlecht... da nehme ich gerne noch Inputs zu farbigen Salmlern entgegen.

    Beste Grüsse

    Marianne
     

Diese Seite empfehlen