1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

KH/PH mit Co2 senken hier sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gor, 24. April 2019.

  1. gor

    gor

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen :)

    Ich möchte mein Wasser für Dikusfische verbessern.

    Ist:
    KH: 20
    GH: unter 4
    PH: 7.6
    Co2: 15mg/l

    Soll:
    Kh: unter 10
    GH: gleich wie bisher
    PH: 6.5
    Co2: höher oder gleich

    Werde ich mit erhöhter Co2 zufuhr meine gewünschten Werte erreichen? KH und PH soll damit gesenkt werden. Sinkt der GH auch durch Co2?

    Versteht jemand, wie es zu so einer Wasserqualität kommen kann? (Low Gh / high KH)

    Ich keller steht eine Entsalzungsanlage für das ganze Haus. Evtl nimmt die nur selektiv raus??

    Liebe Grüsse und besten Dank für eure Hilfe!! :)
     

    Anhänge:

  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die Wasserwerte sind bei einer Entsalzungsanlage normal.
    In deinem Fall wäre eine Osmose besser geeignet, mit Co2 alleine erreichst du die WW nicht.

    Gruess
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Wenn du diese sehr hohe KH mit CO2 auf unter 10 reduzierst, ist dies der garantierte Tod für deine Fische.

    Das ist wohl der Grund. Hast du die Möglichkeit, vor der Entsalzungsanlage Wasser abzuzweigen? Dieses müsstest du dann via Osmosewasser aufbereiten, welches dann mit diesem (nicht entkalkten) Wasser auf die gewünschte Härte gebracht wird. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, musst du das entsalzte Leitungswasser über die Osmosewasser enthärten und dann mit speziellen Aufhärtesalzen aus dem Fachhandel aufhärten. Um eine Osmoseanlage kommst du so oder so nicht herum, weil das Wasser für Diskus viel zu hart ist. Achte aber unbedingt darauf, dass du die Wasserhärte nur sehr langsam (über Wochen) reduzierst, weil sich die Fische nicht so rasch anpassen können.

    Gruess, Ändu
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Mal kurz vorweg: Diese Teststäbchen sind sehr ungenau. Allenfalls können sie einen groben Hinweis geben in welchem Bereich die Werte liegen, aber oft hat man auch den Eindruck dass es wirklich Zufallszahlen sind. Verlässlichere Werte bekommst Du mit Tröpfchentests.

    Ja, das ist ein Klassiker. Die Entsalzungsanlage reduziert nur die GH, aber nicht die KH. Wobei auch da eigentlich nichts "rausgenommen" wird, sondern nur ausgetauscht (vereinfacht gesagt, GH gegen Kochsalz), d.h. aus der Sicht der Fische wird das Wasser durch diese Anlage überhaupt nicht weicher. Daher schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, dass für die Diskushaltung eine Umkehrosmose eigentlich zwingend ist.

    Nein. CO2 senkt nur den pH, aber nicht die GH und auch nicht die KH. Zudem ist der Effekt auf den pH bei hartem Wasser sehr gering. Und um für die Fische auf der sicheren Seite zu bleiben, würde ich mit dem CO2 sowieso nicht höher gehen als die jetzigen 15 mg/l.
    Wenn Du wie vorgeschlagen eine Osmoseanlage verwendest und irgendwann (-> Zeit lassen, wie von Ändu erwähnt!) weiches Wasser hast, lässt sich auch der pH viel leichter drücken. Wobei ich persönlich da eher mit Huminsäuren etc. (Torf, Erlenzäpfchen, trockenes Laub, etc.) arbeiten würde statt mit CO2, denn diese Stoffe tun den Fischen zusätzlich gut und dunkeln zudem das Wasser etwas ab.

    Ach ja, und noch was: Mal angenommen die "Stäbchen-Werte" würden doch halbwegs stimmen, dann hast Du einen recht hohen Nitratwert. Kann es sein dass Du relativ wenig Wasserwechsel machst und/oder viel fütterst?

    Griessli, Basil
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Basil

    Danke für die Ergänzung. Da bin ich mal wieder voll reingefallen ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen