1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Niveauregulierung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dpa, 8. April 2019.

Schlagworte:
  1. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit Niveauregulierung im Unterschrankfilter gemacht hat und eine Empfehlung abgeben kann. Habe ein 860 Liter Becken mit Unterschrankfilter. Das ganze Aquarium wird über en Profilux 4 gesteuert. Nur, um im Urlaub das Niveau automatisch zu regulieren ist mir das System über Profilux irgendwie doch recht teuer. Niveauschalter, Zusatzkarte, Dosierpumpe, alles teure Erweiterungen die unter Umständen gar nicht nötig sind.
    Habe beim googeln auch Systeme für knapp 100 Fr. gesehen. Ob das was taugt?

    Deswegen die Frage an euch, habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen?

    Merci und Gruss
    Pascal
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Pascal,

    Ich benutze zur Zeit das von Aqua Medic und den Osmolator von Tunze andauernd und ohne Probleme. Zuvor hatte ich während mehreren Jahren eine von China, die aber mehr oder weniger der von Aqua Medic gleich ist.

    Wichtig ist, dass die Anlage 2 Sensoren hat. Einer um zu erkennen wann Wasser aufgefüllt werden muss und ein Sicherheits-Stopp-Schalter der die Zugabe unterbricht sollte mal der erste Sensor versagen.

    Gruss
    Roger
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Das kann man so nicht beurteilen. Hast du Links? Grundsätzlich ist das eine relativ sensible Sache und ich würde hier nicht am falschen Ort sparen. Ich hatte mal so ein System, mir kommt aber der Name nicht mehr in den Sinn. Das System arbeitete mit induktiven Sensoren und das Problem war, dass es bei sehr weichem Wasser einen zusätzlichen Massefühler brauchte. Es macht aber vermutlich sowieso mehr Sinn, wenn du das über den Profilux realisierst und GHL scheint auf optische Sensoren und Schwimmerschalter zu setzen und diese sind sicher nicht von der Wasserhärte abhängig. Aber Erfahrungen habe ich mit diesem System keine.

    Wichtig ist effektiv eine Notabschaltung, falls die Pegelsensoren nicht ansprechen, wie von Roger angedeutet.

    Roger:

    Nicht eher drei Sensoren? Zwei für die normale Regulierung und ein dritter (an höchster Stelle) für die Notabschaltung?

    Gruess, Ändu
     
  4. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    @Pascal: Wenn du schon einen GHL hast, dann würde ich den Wasserstandsensor auch von GHL nehmen. So hast du ein einheitliches System und integriertes system und kannst den Status der Sensoren über GHL abfragen.

    @Ändu: In der Regel hast du nur 2 Sensoren. Einer der auf der Wasserlinie angebracht ist und dann bei zuwenig Wasser für eine bestimmte, kurze, Zeit Wasser zuführt. Eine Anlage mit einem zusätzlichen Sensor für maximalen Wasserstand habe ich noch nie gesehen und braucht es in der Regel auch nicht, da du während des ganzen Tages immer wieder ein paar ml reinpumpst.
    Die AquaMedic hat noch einen 3. Sensor, der ist aber für das Wassernachfüllgefäss und gibt einen Alarmton falls dieses leer ist.

    Für den Wasserstandsensor habe ich mit optischen Sensoren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde aber mal mit einer eigenen Anlage testen, wie gut Sensoren funktionieren die von ausserhalb des Aquariums den Wasserpegel erkennen können. Für den Notstopp sollte ein normaler Schwimmschalter ausreichen und ausreichende Sicherheit bieten.

    Gruss
    Roger
     
  5. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Hallo Zäume

    Das sehe ich eben genau so. Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

    Ich denke ich werde mich mal schlau machen was ich alles für die GHL Lösung benötige. Was ich jedoch nicht ganz so eng sehe ist, das man eine Dosierpumpe brauchen würde. Das geht doch auch wenn ich über eine geschaltete Steckdose eine kleine Pumpe ansteuere. Das muss ja nicht auf den ml genau nachfüllen. Oder übersehe ich da etwas anderes? Irgendwo hab ich gelesen, dass wenn die Dosierpumpe in einer bestimmten Stellung stoppt, das Wasser zurücklaufen könnte. Bei einer anderen, ganz normalen Pumpe wär das ja immer der Fall. Abhilfe wäre da den Einlauf immer oberhalb des Wassers zu platzieren. Oder benutzt ihr da ein Rückschlagventil oder gar ein geschaltetes?

    Ä schöne Aabe
    Pascal
     
  6. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Pascal,

    Nein, da tut es jede andere Pumpe auch. Die Tunze Nachfüllpumpe gibts/gabs im Camping Zubehör ;), war einiges günstiger als der Originalersatz....

    Nein, so ist es. Du willst ja sogar etwas mehr nachfüllen, dass die Pumpe nicht immer and/ab geht. Denke mit dem GHL wirst du die Zeit in der die Nachfüllpumpe läuft einstellen und damit auf deine Pumpe anpassen können.

    Unbedingt!

    Rückschlagventil ist zu unsicher, ein Magnetventil würde ev. gehen, aber obige Lösung ist einiges besser und sicherer.

    Gruss
    Roger
     
  7. Dpa

    Dpa

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aegerten
    Danke für euer Feedback.
    Ich denke ich bin nun etwas schlauer und muss die Möglichkeiten studieren.

    Merci
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen