1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Smarte Steckerleisten und Steuerungen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 2. April 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Bin mir am überlegen, meine kleine Anlage zu überwachen und zu digital zu steuern und bin ein bisschen am recherchieren.
    Hat jemand solche Produkte oder auch andere Steuerungen im Einsatz und kann darüber berichten ?

    Aktuell ist mir dieses Produkt von MAX HAURI aufgefallen

    3cx.JPG

    Soweit ich sehen konnte ist das Teil aber nicht W-lanfähig und braucht eine direkte Kabelverbindung zum Router, was mich ein bisschen stören würde :emoji_thinking:

    Gruss Thomas
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Thomas,

    Da geht alles von einfacher Steckdose über WLAN geschaltet bis ganzes Smarthome :):D

    Ich habe eine solche zu Hause: https://energenie.com/Repository/7678/EG-PMS2-WLAN_manual---c9cc6776-9acc-48da-a4d0-931464df453b.pdf allerdings mit Schweizer Steckern. Das Problem ist, dass du hier nur sehr bedingt steuern kannst, bzw. auf Sensorwerte reagieren. Heisst On/Off über ein Webinterface geht bei der Energenie, ich weiss allerdings nicht mehr ob man z.B. auch Schaltzeiten einstellen kann.

    Für Lichtsteuerung und Nachfüllwasser aus dem Keller hoch zu pumpen brauche ich diese hier https://de.aliexpress.com/item/Swit...108.1000016.1.6ef642cbZ07l3E&isOrigTitle=true würde ich allerdings nicht mehr kaufen, da die Dimensionen der Steckdose nicht wirklich mit CH-Steckern kompatibel sind, zumindest ohne Kraftaufwand ;). Falls du einen anderen Smartplug findest der die korrekten Dimensionen der CH-Stecker hat und bezahlbar ist bitte melden ;).

    Alles was dann mit Sensoren und Steuerung zu tun hat wird dann schwieriger. Ein Weg wäre sicher über Smarthome-Software wie ioBroker (brauche ich für die Alarmanlage, Bewässerung, Anwesenheitserkennung, TV, etc. , aber ich weiss nicht ob es zuverlässig genug für eine Aqua-Steuerung ist). Und braucht auch etwas Einarbeitungszeit, bietet aber quasi unbegrenzte Möglichkeiten....
    Oder dann ein Aquarium-Computer wie GHL, Aquatronic.... was allerdings dann auch teuer wird.

    Die SonOff-Geräte sind auch noch ne alternative zu den Smartplugs, da gibts glaubs auch solche mit zumindest Temperatur-Sensoren....

    Aber was möchtest du denn gerne überwachen und steuern, dann kann ich dir vielleicht eher ein paar konkrete Vorschläge nennen?

    Gruss
    Roger
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roger

    Danke für dein feedback

    Grundsätzlich möchte ich alle Leuchten und
    die Strömungspumpen
    in meinem Raum separat ansteuern und die Beleuchtungs- und Starkströmungszeiten entsprechend einstellen / Programmieren können, weiter möchte ich in irgendeiner Form mobil überwachen können, ob mein Zentral-Luftkompressor läuft.

    Temperaturüberwachung wäre auch noch toll :D

    https://energenie.com/Repository/7678/EG-PMS2-WLAN_manual---c9cc6776-9acc-48da-a4d0-931464df453b.pdf ginge auf jeden Fall in die Richtung.

    Hier was ähnliches https://www.amazon.de/dp/B07H5JVF4R...&pd_rd_r=83d8764c-5604-11e9-8dda-f182bd47ff07 Auffällig ist, dass ich bis auf die Max Hauri (die aber nicht WLAN-fähig ist :rolleyes:) bisher so gut wie keine Produkte mit Schweizer Steckerkonfiguration gefunden habe.

    Gruss Thomas
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Ich vermute mal dass dafür schlichtwegs der Markt zu klein ist. Aber gemessen am ganzen finanziellen Aufwand für so eine Steuerung laufen doch die paar Franken für entsprechende Stecker-Adapter unter "Peanuts". ;)

    Griessli, Basil
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Basil
    Da hast du schon recht, aber grundsätzlich dürfte man privat nicht einmal an einer Lampe einen Stecker montieren ohne dass es von einem Fachmann abgenommen wurde. Bei einem Elektrobrand würde ich nicht wollen, dass bei meiner Installation Versicherungstechnisch was in Frage gestellt werden könnte :confused: und bei einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz etc. möchte ich nicht zwingend rumschrauben.

    Ich habe mir auf jeden Fall mal die Gembird https://www.conrad.ch/de/gembird-20...enleiste-6fach-schwarz-ch-stecker-679188.html (glaube das ist das selbe Produkt wie Rogers) bestellt. Die Kosten sind überschaubar und für den Anfang auf jeden Fall mal interessant.

    Gruss Thomas
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Klar, sobald Du etwas rumschraubst oder bastelst oder lötest, kann es natürlich kritisch werden (technisch bei Dir vermutlich nicht, aber rechtlich). Aber ich dachte eigentlich an einen simplen Adapter, den man einfach einsteckt. Also z.B. so was (ich sehe gerade dass das Beispiel zufälligerweise auch von Max Hauri ist ;)).

    Griessli, Basil
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Ach so, ja wär natürlich auch eine Lösung.

    Ich versuchs jetzt mal mit der Gembird. Über die App könnten auch mehrere solcher Leisten gesteuert werden, es wäre also beliebig erweiterbar :D. Sollte das fürs Aquarium nichts taugen, kann ich es ja immer noch irgendwo im Haus einsetzen.

    Gruss Thomas
     
  8. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    Ja leider ist das so, dass es für CH-Stecker fast keine SmartPlugs gibt. In D kosten die ab 5€ aber ich habe weder Lust daran rumzuschrauben noch mit Adaptern zu arbeiten. In China gibt es ab und zu ein paar Angebote, aber z.T. nur in kleinen Mengen so dass die schnell ausverkauft sind.

    @Thomas, ja das ist wohl auch die, die ich habe. Leider sind die aber nur mit proprietären Interfaces ausgeschattet. Daher kann man die nicht so ganz einfach in eine SmartHome Lösung integrieren. Im Moment plane ich mit SonOff Geräten zu arbeiten. Da kann man leicht open-source Software drauf spielen, so dass die nicht mehr mit China reden und über Standardprotokolle in SmartHome Systeme integriert werden können. Und dann sind für die Steuerung über Sensoren bis zur Videoüberwachung keine Grenzen mehr gesetzt :). Braucht aber leider halt etwas Zeit und Wissen.

    Gib mir aber bitte mal Feedback zur Steckdosenleiste wenn du sie hast. Ich weiss nicht ob es an meinem WLAN lag oder weil es eine der ersten Serien war, aber die Reaktivität auf die Schaltvorgänge war unterirdisch....
    Und was damals auch gefehlt hat war, dass man den Ausgangszustand des Relays nicht definieren konnte. Also z.B. für ne Filterpumpe sollte nach einem Stromausfall der Strom immer an sein, in anderen Fällen aber nicht. Aber ist sicher mal ein guter start ;)

    Dafür bräuchtest du dann schon eher einen Smartplug der fähig ist die aktuelle Leistung zu messen. Bei gewissen Smartplugs geht das, bei der Gembrid weiss ich nicht. Und ich weiss auch nicht inwieweit du dann einen Alarm auf dein Handy absetzen kannst. Bei mir mache ich das über die Telegram app. Die bietet die benötigten Schnittstellen ohne Zusatzkosten bei gleichzeitig hoher Sicherheit. So kann ich je nach Werten von den verschiedenen Sensoren Nachrichten auf mein Handy schicken.

    Temperatur ist wiederum mit Smarthome völlig easy und ich kenne die Temp, Luftfeuchte und Luftdruck von jedem meiner Zimmer, aber leider habe ich noch keinen guten Sensor gefunden der Wasserfest ist und so auch im Aqua funktioniert. Allerdings sollte es möglich sein an eine Sonoff einen TempSensor anzuschliessen. Ob das aber wirklich geht kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen...

    Und falls du deine Steckdose ausserhalb deines Netzwerkes steuern möchtest, empfehle ich dir dringend nicht mit Port-freigaben zu arbeiten, sondern dann gleich einen VPN-Zugang einrichten. Das ist mit einem aktuellen Router heutzutage kein Problem mehr.

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen