1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz Scubacube 65x65x65/Süsswasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fedo, 30. März 2019.

  1. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo zusammen
    nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich mich erneut etwas mit der Aquaristik beschäftigen. Ich kann ein MP Subacube 65x65x65 übernehmen. Nun würde ich aber erstmal nachfragen was denn auf die doch eher kleine Grundfläche, alles möglich wäre. Unser Wasser ist eher hart (leider!) Auf eine Osmoseanlage möchte ich verzichten (Platz sehr beschränkt). Da das Becken ja ziemlich hoch ist, könnte man einige Steine (keine Kalksteine natürlich ;-) ) bestimmt auch gut aufbauen. Aber im Grossen und Ganzen bin ich offen für eure Ideen. Was meint Ihr? Gibt`s da einige Vorschläge ?
    Ganz lieben Dank und ich freue mich auf die Tipps:)
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dora

    Ein Tanganika Ostafrika Becken mit verschiedenen Barschen. Habe eines im Basler Zolli gesehen.
    Am Boden die Schneckenbuntbarsche, dann gibt es Felsenbezogene Arten und dazu noch Freischwimmer in den oberen Bereichen. Da war Fisch auf allen Höhen, was deinem 65 cm hohen Becken vielleicht entgegenkommt?

    Gruss

    Thomas
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    Abgesehen von den Schneckenbuntbarschen ist das Becken gerade durch die Form zu klein für Tanganjika.

    Man kann auch mit Pflanzen und Wurzeln gute Struktur schaffen.

    Gegenfrage: Welche Fische interessieren Dich?
    Lebendgebärende, Hochlandkärpflinge, Bärblinge, Cichliden?
     
  4. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Ciao Dora

    Ich denke da spontan an Makropoden und Reisfische...
    Kommt halt drauf an was Dich interessiert.

    Gruess
    Christian
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten morgen Dora
    Bei mittelhartem Wasser spielt es absolut keine Rolle ob die Steine Kalkhaltig sind. Solange du nicht im sehr tiefen PH / KH Bereich bist, löst sich so oder so kein Kalk.

    Also freie Auswahl bezüglich der Steine für Dich ;)

    Wenn du sagst eher hart. Reden wir da von KH14 + oder eher KH8 + ?​

    Je nach dem kommt da einiges an Salmlern, mittelamerikanischen und afrikanischen Zwergcichliden etc. in Frage. Auch einige Arten die es eher kühl mögen wären eine Option.

    Gruss Thomas
     
  6. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Danke euch für die Imputs Ich hab in der Zwischenzeit dieses MP Scubacube mal angeschaut. Aber Vorort sieht’s ja schon etwas anders aus. Es kommt nun doch nicht in Frage. Aber ich schau mich weiter um . Herzlichen Dank für eure Hilfe. Cool konnte ich auf euch zählen
     

Diese Seite empfehlen