1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Befüllung easy gemacht

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von autwin, 7. März 2019.

  1. autwin

    autwin

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dresden
    Werte Aquarianer,
    wahrscheinlich kennt ihr diese



    Form der Befüllung schon, doch vielleicht ist es für den einen oder anderen etwas Neues [​IMG].
    Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps geben.
    LG

    autwin
     
  2. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Autwin

    Ich mache es grundsätzlich ähnlich.
    Ich habe aber zum Wasserablassen ein gebogenes Rohr aus dem Filterbedarf, an welches ich einen Gardenaadapter angeschlossen habe. So läuft jeweils immer die gleiche Menge Wasser ab und ich muss es nicht überwachen. Als Einsaugschutz habe ich einen kleinen Filterkorb angebracht.

    Mit dem Befüllen sollte man vorsichtig sein, da sich im Schlauch extrem viel Gas aus dem Wasser lösen kann. Dieser Gasüberschuss kann bei den Fischen gefährlich sein.

    Ich habe mir deshalb eine Art fixe Beregnungsanlage unter den Deckel montiert (ebenfalls mit Gardenaanschluss). Das Wasser kann so beim herunterrieselen etwas ausgasen. Eine Brause zu verwenden ist sicher nicht verkehrt.

    Sobald es der Platz zulässt, würde ich wohl nur noch über ein Vorratsbecken/ -Fass befüllen, dann aber auch gleich automatisch :)

    LG Lukas
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Autwin

    Mache es genau gleich, 12 Meter Schlauch in den Keller, zum Ablassen und temperiertes Wasser zurück.
    Ja, meistens hat es einige Luftblasen, danach an der Scheibe, hatte aber nach Jahren keine sichtbaren Ausfälle nach Ww. Lasse mich hier aber schon eines Besseren belehren, insbesondere, wie das Gas beim Rücklauf reduziert werden könnte. Auf jeden Fall schleppe ich schon Jahre lang keine Wassereimer mehr.

    Gruss

    Thomas
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
  5. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme!

    Genau, ich drehe den Hahn auch eher langsam auf und fülle das Becken eher sachte.
    Da ich es satt hatte, den Schlauch immer aufzurollen und zu verstauen, habe ich mir einfach die automatische Schlauchrolle von Gardena unten ins Möbel montiert

    LG Lukas
     

Diese Seite empfehlen