1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzung/Planung 180 Liter Becken Gesellschaftsaquarium Süsswasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von lieni24, 2. März 2019.

  1. lieni24

    lieni24

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend Liebe Aquarianer
    Schon seit ich klein bin haben mich Fische und auch das Wasser immer fasziniert.
    Ich wollte immer ein Aquarium jedoch wurde es mir von meinen Eltern immer verhwehrt aus dem Grund das es zu aufwendig ist und zu kostenspielig. Leider konnte ich Sie nie dafür begeistern. Nun stehe ich seit 3 Jahren selber im Leben und bin von Zuhause ausgezogen.
    Nach langem überlegen und zweifeln konnte ich mir ein Aquarium vorstellen und sogar meine Freundin davon überzeugen. :)

    Ich besuchte also letzte Woche eine Zoohandlung und liess mich beraten.
    Ich habe mich zum Anfang für ein 180 Liter Aquarium entschieden von Juwel
    Zu den Daten:

    • MultiLux LED 100, 2x23 Watt
    • Eccoflow Impeller-Set 600
    • Pumpe Eccoflow 600
    • Bioflow Filter M - Innenfiltersystem
    • AquaHeat 200 - Regelheizer
    Und natürlich auch den passenden Unterschrank dazu.

    Bevor ich in den Laden kam hatte ich eig. im Kopf das ich zum Anfangen genau so ein Aquarium nehme und dort einfach zu haltende Fische(für Anfänger wi mich :D) wie Plattys, Mollys & Guppys ect. also mich für eine Gruppe von diesen entscheide. Die Verkäuferin meinte aber das z.B. Mollys recht viel Junge bekommt und auch nicht nur einfach sind vor allem mit anderen Fischen. Der Neon-Salmler interessiert mich auch schon sehr lange desshalb fragte ich Sie wie es mit Ihm aussieht.

    Sie schlug mir vor z.B einen Schwarm von Neon-Salmler zu nehmen.
    Dazu setzen könnte ich z.B. Loretto Panzerwelse, Garnelen und z.B. ein paar Colisa Laila(Zwergfadenfisch - Blue Cobalt)

    Zuhause angekommen habe ich mir noch viel durchgelesen im Internet und ich finde es ist ziemlich schwierig für einen Anfänger wie mich die richtigen Fische zu finden. Ich habe z.B. über den Zwergfadenfisch viele Probleme gelesen die schon bei der Zucht anfangen da Ihnen Hormone gespritzt werden für die Farbe (Blau) die Ihnen zum teil die . Ich finde es einen sehr interessanter Fisch weil er optisch halt viel hergibt. Schwierig ist auch die Haltung da die Männchen bei der Paarung viel Aggresionen haben und eventuell die Weibchen dauernd stressen wenn sie sich nicht verstecken können .Ich möchte halt ein Aquarium das nachhaltig ist wenn das möglich ist.

    Nun zu meinen Fragen:

    Falls ich mich für Panzerwelse entscheide sollte ich Sand ganz klar bevorzugen als Bodengrund oder auch sonst?
    Was sagt ihr zu der Debatte mit den Zwergfadenfischen Colisa Laila?
    Welche Fische würdet Ihr mir vorschlagen?
    Könnt Ihr mir ein Beispiel nennen mit Besatzungen die Ihr auf diese Grösse machen würden?
    Brauche ich eine Co2 Anlage?
    (Ich würde gerne Pflanzen haben welche kann ich erst sagen wenn ich weiss welche Fische)

    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und bedanke mich für eure Zeit.
    Ich werde euch in diesem Thread auf dem laufenden halten Betreffend meinem weiteren vorgehen und hoffe ich kann vielleicht hier im Forum auch öfter mitdiskutieren wenn ich meine ersten Erfahrungen machen.

    Liebe Grüsse Patrick
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Patrick,

    willkommen im Forum! Ich habe gerade nicht viel Zeit, deshalb hier nur kurz zu einigen Fragen ein klein wenig Input:

    Sand! Immer Sand verwenden, ausser Du pflegst Spezialisten, wovon ich bei Dir nicht ausgehe. Sand ist pflegeleichter und eröffnet Dir beim Besatz mehr Möglichkeiten.

    Finde heraus was für Wasser bei Dir aus dem Hahn kommt (Karbonat- und Gesamthärte). Je nach Werten empfehlen sich andere Fische oder Du musst die Werte für Deine Wunschfische noch anpassen (Osmoseanlage).

    Die meisten in Komplettbecken verbauten Filter erzeugen für Fadenfische (Labyrinthfische) eine zu starke Strömung. Falls Du das Problem lösen kannst, ist der Honiggurami eine gute Alternative zum Zwergfadenfisch.

    Es gibt "einfache" Pflanzenarten, die auch ohne CO2 gut wachsen.
     
    lieni24 gefällt das.
  3. lieni24

    lieni24

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Knutschi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und das du dir trotzdem Zeit genommen hast.
    Das mit dem Sand habe ich gedacht und ich wollte sowiso in diese Richtung gehen.

    Das Wasser aus meinem Haushalt beträgt laut meinem Anbieter in der Gesamhärte durchschnittlich 27 fH° wobei das minimale bei 26 fH und das maximale bei 28 fH. 1 fH° entspricht 10 mg/l Kalziumkarbonat also 1fH° entsprechen 0.56 dH°. Ist das den Wert den du meinst?
    Das heisst wahrscheinlich ist mein Wasser viel zu hart?

    Ich bin mir nicht sicher ob der Fadenfisch der richtige für mich ist vor allem weil ich ja unebdingt oder falls möglich einen Schwarm Neons will und die aus Südamerika sind und der Fadenfisch eben nicht. Oder spielt das herkommen keine Rolle wenn der Fisch die gleichen Anforderung hat vom Wassergehalt und PH Wert?

    Wahrscheinlich werde ich ohne Co2 Pumpe starten. Habe mir nur Gedanken darüber gemacht weil so ja das Wachstum schneller ist und die Pflanzen zum teil weniger anfälliger da sie sich durch mehr Sauerstoff schneller regenerien bzw. reinigen können. Da ich mit dem Gedanken gespielt habe ein paar Fadenfische zu nehmen und die ja viel und vorallem Dichte bepflanzung brauchen um sich zu verstecken (Weibchen).

    Wünsche dir einen schönen Abend.
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Patrick
    Ja, du hast hartes Wasser. KH ca 13-14 dH
    Deswegen wenn du Weichwasserfische ( Neons, Fadenfische, Welse) dauerhaft halten möchtest, wirst du nicht ohne Osmose Anlage auskommen.

    Oder du gehst auf Hartwasserfische. 180 L wäre sehr schön für Platys oder Guppys. Ich könnte dir Adressen von Züchtern vermitteln. Ich selbst züchte 2 Stämme Guppys.

    Pflanzen: es gibt einige Pflanzen die im harten Wasser sehr gut gedeihen. Ohne CO2 Zugabe. Das sind alle Cryptocorynen, Vallisnerien, Anubia, Limnophila sessiliflora, Cabomba etc. Hauptsache am Anfang 2/3 schnell wachsende und 1/3 langsame zu nehmen. So haben die Algen viel weniger Chancen Überhand zu nehmen. Mit der Zeit kann man die schnellen auf 1/3 reduzieren und die langsamen aufstocken.
    Investiere in schöne grosse Wurzel, es macht viel aus bei der Einrichtung. Wurzel geben Struktur dem Becken, bieten Unterstand für Fische, sie scheiden Huminstoffe aus. Sie können bepflanzt werden.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Patrick

    Als Alternative zu den vorgeschlagnen Lebendgebärenden, bieten sich zB. Kardinäle, einige Afrikaner(zb. Querbandhechtlinge) sowie auch Regenbogenfische an.


    Gruess
     
    platn gefällt das.

Diese Seite empfehlen