1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Guter Aquarienladen Region Zürich(/Mittelland)

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Damian G, 30. Dezember 2018.

  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Liebe Leute

    Schon lange teile ich die Leidenschaft für Aquarien mit euch, vielleicht kennt mich noch der eine oder oder die andere hier. Früher gab es einige gute Läden wie das Tropic Fish Center in Malters oder Urs Riedi irgendwo in der Ostschweiz. Da gab es immer etwas zu entdecken - auch mal was Spezielleres. Die Fische waren in gutem Zustand und es gab fachkundige Auskunft dazu.

    Ich habe das Hobby in den letzten Jahren weniger intensiv betrieben, als auch schon. Konkret habe ich mich auf nur ein Becken fokussiert - Fische bezog ich meistens im Qualipet, auch ab und an mal in der Seerose in Zürich. Doch da ist kaum was spezielleres zu finden und es sind halt jetzt nicht Läden wie das Tropic Fish Center in Malters damals.
    Dann habe ich mal was bei einer Händlerin bestellt, leider wurde ich da gefühlt eher verarscht, als etwas anderes. Also macht sich etwas Ernüchterung breit; deswegen nun meine Frage: Gibt es derzeit vergleichbare Läden in der Region Zürich (oder sonstwo?)?

    Vielen Dank für Inputs im Voraus!

    Grüsse
    Damian
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Damian,

    schön mal wieder von Dir zu lesen :)

    Sehr schwierig, denn das TFC-Malters war schon eine Nummer für sich. Ansonsten gab es in Zürich noch Angel mit Aqua Systems Angel D. Künzle http://www.aqua-system.ch/ (grosse Auswahl und sehr fachkundig) die ist allerdings in Richtung Toggenburg gezogen und aktuell weiss ich selbst nicht, ob sie dort schon wieder gestartet ist. Dann gab es im Malawibereich noch Mel und Oli mit www.malawi-zucht.ch inkl. Onlineshop.
    Das Zoohaus Rüegg in Dietfurt ist wohl aktuell das Geschäft mit der grössten Auswahl an Fischen (echt gross der Laden) sehr gepflegt, die Preise sind allerdings gesalzen.

    Dann gibt es in Bäch noch das AQUARIUM-Bäch (öfters mal Raritäten anzutreffen und grosser Meerwasserbereich) was die Infrastruktur und die Beratung angeht, muss sich dort jeder selbst ein Bild machen. Weiter gibt es noch in Götzis die Zoowelt Stromberger http://www.zoowelt.at/ (Grosser Laden, öfters mal Raritäten anzutreffen) da auch selbst ein Bild machen. Dann hat Manolito Bischof soweit ich weiss mit "El Tropical" auch wieder was am laufen (auf FB suchen) da kann ich aber keine Auskunft geben.

    Ne Zeit lang gab es im Qualipet Sihlcity auch immer wieder mal was spannendes, allerdings war mein letzter Besuch eher ernüchternd.

    Gruss Thomas
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thomas

    Danke dir! Schaue mir deine Tipps genauer an!
    Lustig: Ich wusste nicht, dass es im Sihlcity auch ein Qualipet gibt.

    Gruss
    Damian
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    War heute mal wieder im Quali Dietlikon. Bieten Mw und Sw. Auch mal ein gutes Wort für die Händler:
    Die Menschen, die einen Goldfisch in ein Glas oder ein 60 Liter Becken zwingen wollen, werden wirklich davon abgehalten, war selbst daneben...und das Personal macht den best möglichen Spagat. Ich würde Fische hier im Forum als gesünder und besser geeignet bezeichnen, zum kaufen.

    Gruss

    Thomas
     
  5. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hey Damian

    Der Sihlcity ist schon lange nicht mehr das, was er mal war.. allerdings haben sie sich nach einer wirklich schlimmen Kitschphase wieder von farbigem Kies etc. verabschiedet; es sieht wieder netter aus. Der Qualipet im Glatt hat eine gute Auswahl und war unter den Qualipets eigentlich immer der beste der Region. Gut, Dietlikon ist auch nicht schlecht.

    Weitere Läden sind der Coral Dreams in Oberglatt, wird von Mutter und Tochter geführt, die früher mal bei Marc Hug im früheren Aqua Design in Winterthur gearbeitet haben. Die sind nett, der Laden sieht gut aus und sie haben viel Erfahrung. Marc hat auch wieder (nach Schliessung des alten Ladens) einen Laden, jetzt Aqua Designs, in Winterthur. Nicht mehr die Auswahl wie früher, aber trotzdem ganz nett. Und auch erwänenswert der zweite Laden in Winti, der Happy Fisch in Wülflingen, ist ein kleiner "Hobbyladen", nur Samstags geöffnet. Der Amazonas in Eschenbach ist ein versteckter Laden, der viele eigene Nachzuchten hat, war ich aber lange nicht mehr. Aquarium und Teich in Villmergen gibts auch immer noch, finde ich aber eher teurer.

    Von der Auswahl her und speziellen Fischen ist der Zoo Thun mein Favorit. Der hat eigentlich immer fische, die sonst kaum irgendwo sonst anzutreffen sind. Ich hatte von ihm den Tanychthis micagemmae oder den Nannostomus espei und vor kurzem habe ich den Hyphessobrycon paepkei ergattert...Seine Stockliste zu checken und dann kurz anrufen hat sich bewährt, weil von Zürich eher nicht am Weg;).

    Gruss, Markus
     
    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen