1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Unerwarteter Wels-Nachwuchs im Gesellschaftsbecken, aber welcher ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ténshi, 29. Januar 2019.

  1. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Hoi Zemma !

    Letzte Woche bei meiner wöchentlichen Aquarium Inspektion fiel mir auf, das es in der Tonhöhle von meinem Wels ungewöhnlich dunkel und wuselig darin ist. Darauf hin habe ich die Handytaschenlampe mal angemacht und entdeckt, das ich das erste mal Jungfische im Aquarium habe ! *freu*

    Die kleinen sind Aktuell 1.5 - 2cm gross und vom Papa Wels aus der Höhle ausgetrieben worden.
    Sie düsen fröhlich durchs Aquarium und sind tüchtig am Algen und Belag an der dunklen Rückscheibe am mampfen. Darf aber auch täglich welche aus dem Filterbecken rausholen, da sie noch durch den Kamm am Überlauf durchpassen. Eventuell hat meine Frau ja noch eine Strumpfhose, die geopfert werden darf um das zu vermeiden :D.

    Da gibt's nur ein Problem, ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern was für ein Wels es ist :rolleyes:.
    Ich lasse einfach mal ein paar Bilder da von Mama und Papa, als auch von dem Becken.
    Mein Tip wäre L183, der blaue Antennenwels gewesen. Aber es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der das besser weis als ich ^^.

    Sorry für die Unordnung im Becken, aber Absaugen wollte/konnte ich nicht wegen den kleinen.

    Liebe Grüsse,
    Dominic
     

    Anhänge:

  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominic

    Glückwunsch zum Nachwuchs! Aber auch wenn ich Dir natürlich ungerne die Freude nehmen will, muss ich Dich leider darauf hinweisen dass das ein "normaler" Brauner Antennenwels ist. Die Jungen sind natürlich genauso herzig wie von anderen Arten ;), nur gibt's die halt wie Sand am Meer und letztlich muss man wahrscheinlich froh sein wenn man überhaupt Abnehmer findet.

    Griessli, Basil
     
  3. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Hoi Basil,

    das habe ich mir schon fast gedacht ^^
    Habe mich damals wohl auch etwas besch... lassen und sie wohl etwas zu teuer gekauft.
    Über den Nachwuchs freue ich mich dennoch, auch wenn ich noch nicht so recht weis wo ich mit den allen hin soll :confused:.
    Also wenn jemand in den nächsten Wochen/Monate welche haben möchte, dann nur zu!
    Sind in Sargans zum 5-Finger Rabatt zu haben ^^

    Grüassle, Dominic
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    wie Basil schon richtig schreibt sind das gewöhnliche Ancistrus.
    Früher wurden diese in Unwissenheit (so z.B. auch im Mergus Aquarienatlas) als Ancistrus dolichopterus oder auch blauer Antennenwels bezeichnet.
    Inzwischen weiß man aber schon seit vielen Jahren, dass L 183 Ancistrus dolichopterus entspricht, jene kosten durchaus etwas mehr.

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen