1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen wachsen schlecht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Stan_1337, 23. Januar 2019.

  1. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Das 25l aquarium wurde am 1 januar gestartet und am 7ten januar bepflanzt. Inhalt: keine Tiere nur pflanzen, beleuchtung, LEDs zum aquarium gehörend, dauer ca 13h pro Tag ohne Pause. Täglicher Dennerle Tagesdünger direkt beim starten des Lichts, drei Tropfen (1Tropfen pro 10 Liter), 25°C, düngerbodengrundschicht.

    Einige pflanzen scheinen sich nicht wohl zu fühlen:
    1.) sie sind in bodennähe braun/verfault (bild)
    2.) Andere haben sich jetzt vom boden gelöst und haben keine längeren Wurzeln als beim bepflanzen vor 2.5 woche und die sind erstnoch braun (bild)
    3.) Irgendwie haben diverse pflanzen auch braune körner auf den Blättern, ich weiss nicht ob das algen sind oder der düngerbodengrund welcher vom filterstrahl aufgewühlt und sich auf den pflanzen verteilt hat. Leider hat mal der wasserstrahl den bodengrubd aufgewühlt.
    (Bild)

    Im hintergrund sind aber definitiv auch braune algen zu sehen.

    Wasserwechsel ca 1/4 pro woche.
    Einfahrmittel pro wasserwechsel wird auch zugegeben
    Seemandelbaumblatt ist noch drin

    Danke :)
     

    Anhänge:

  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Hast du die Pflanzen frisch gekauft?
    Wenn ja; Aquarienpflanzen werden emers gezüchtet d.h. ausserhalb des Wassers. Sie mûssen sich zuerst an ein Leben im Wasser gewöhnen und stossen in dieser Phase bestehende Blätter ab, um neue „unterwassertaugliche“ Blätter zu bilden.
    Erst danach können die Pflanzen wachsen.

    Kannst du denn das Braune auf den Blättern entfernen?
    Auf den Fotos sieht es effektiv nach Ablagerungen aus.
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Stimme auch zu, whs Umstellung von emers auf submers.
    Gewisse Algen sind ziemlich normal am Anfang. Nur dieser Dünger enthält ausschliesslich Kalium und Mikronährstoffe und Chelatmittel. Könnte durchaus die Ursache für braunen Belag und braune Algen sein.
    Die Pflanzen benötigen in der ersten Linie Makronährstoffe, hier in Abnehmender Wichtigkeit:
    Licht
    CO2
    Nitrat ( nicht zu verwechseln mit Nitrit!)
    Phosphat
    Kalium
    Eisen
    .......

    Anzustreben wäre Nitrat ca 10 mg/ l, Phosphat 0,1-0,5 mg/l. Messbar mit Tropfentests.
    Co2 wird sich mit Besatz und Beckenalter auf ca 5-10 mg/l einpendeln, was für deine Pflanzen ausreichend ist.
    Die Micros 1x wöchentlich bei Wasserwechsel düngen. Das reicht völlig, weil durch die Fütterung normalerweise genug Micros vorhanden sind. Und wie gesagt, du hast keine anspruchsvolle Pflanzen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. riba

    riba

    Registriert seit:
    17. November 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    matzingen
    hallo meine Meinung Wasser zu hart ph mus 6.8 ph bis 7.0 ph 1 x Wasser wechsle in 2 Woche dan abwarte gruss
     
  5. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Vielen Dank für die Info.
    Also ich habe die Pflanzen ja in einem Aquarium shop gekauft, wo sie bereits unterwasser waren, voraussichtlich mind. 2-3 Tage (oder mehr). Das heisst die gewöhnungsphase und Blätterabstossung hätte da schon anfangen müssen. Im Aquariumladen waren die Pflanzen aber saftig grün und gut erhalten. Auch am Anfang in meinem Aquarium war die Pflanze circa 1-1.5 Wochen gesund. Deshalb denke ich das Problem liegt eher woanders.
    Es ist auch so, dass die Pflanze nun komplett kaputt ist, nur noch der Stängel ist grün und "lebt" (wurzel & Blätter alle braun und wegg), es wachsen auch leider keine neuen Blätter, den Stängel hab ich jetzt mal testhalber eingepflanzt, ich denke aber nicht das was kommt.
    Nun fangen auch andere Pflanzen nebenan an zu faulen....

    noch witere ideen?
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Pflanzen im Laden schon angewöhnt sind, nur weil sie gut aussehen.

    Ich würde versuchen, z.B. hier über die Kleinanzeigen an Pflanzen von anderen Aquarianern zu kommen.

    Gruess, Ändu
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thom
    Die Pflanzen brauchen 2-3 Wochen um auf UNterwasser umzustellen.
    Miss doch bitte Nitrat und3 Phosphat, dann können wir dir mehr tipps geben.
    Der Ratschlag pH zu senken ist unvollständig. Es geht um Dreieksbeziehung pH-CO2-KH. Aber wenn es trotzdem zu wenig Nitrat und Phosphat gibt, dann bringt auch CO2 nichts. http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH

    Gruss
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen