1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Probleme mit "trübem" Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von TommesOB, 15. Januar 2019.

  1. TommesOB

    TommesOB

    Registriert seit:
    15. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltbrunn
    Hallo zusammen,

    Vorab erstmal eine fixe Vorstellung.
    Ich heisse Thomas und wohne im Kanton SG. Allerdings erst seit ca. 5 Monate. In Deutschland habe ich zuvor bereits 2 80CM Becken erfolgreich betrieben und nie Probleme gehabt.

    Hier erstmal euer Fragebogen.

    - Wasserwerte sofern vorhanden wie KH12, ph 7,5 Nitrit 0, Nitrat 8mg

    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen? Tröpfchen und Streifentest
    - Temperatur? 25 Grad
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel? Vor 1 Woche 50% mit erster Filterreinigung
    - Beckengrösse 100L 80CM
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art? 6 Summatrabarben, 1 Antennenwels, X Red Fire Garnlen (Nicht zählbar, aber sind an sich eher "Futter" für die Barben, vermehren sich sogar schon)
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet? -> Es wird ein Tetra Innenfilter verwendet (Ich habe aktuell den EX 600 von Tetra auf dem Weg zu mir um auf einen Außenfilter umzusteigen)
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung -> Schwarzer Kies von Dennerle, Bodengrund darunter von Tetra
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt? -> Das Trübe Wasser habe ich von Tag 1 an, die Wasserwerte sind nach dem Nitritpeak stabil und alle im grünen bis "ok" Bereich
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb? -> 6 Wochen

    Vor ca. 6 Wochen habe ich hier ebenfalls ein 80er Becken aufgestellt. Von Anfang an habe ich aber festgestellt, dass das Wasser nicht wirklich klar ist und auch irgendwie immer trüber wird mit der Zeit.

    Ich habe mich informiert und über die Gemeinde die Info bekommen, dass wir viel Kalk im Wasser haben.

    Algen habe ich keine im Becken, und mit dem Futter bin ich auf Fütterung jeden zweiten Tag zurück. (Flockenfutter, oder Futtertabs im moment)

    Das Wasser sieht immer mal wieder etwas milchiger aus, ich weiss nicht mehr weiter, in Deutschland hatte ich nie solche Probleme.

    Viele Grüsse
    Thomas
     
  2. Computerweltbaumann

    Computerweltbaumann

    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Könntest du mal ein bild von deinem Aquarium machen.....
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Du schreibst von einer Filterreinigung. Was hast du da genau gemacht?

    Ansonsten kommt natürlich der eingefärbte, schwarze Kies mal wieder ins Spiel.
    Kannst gerne mal hier die Suchfunktion anwerfen :)

    Gruss

    Thomas
     
  4. TommesOB

    TommesOB

    Registriert seit:
    15. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltbrunn
    Hallo Leute,

    Sorry für die etwas verspätete Antwort.
    Nach Wechsel des Filterschwamms hat sich das Problem jetzt erledigt. Wasser ist Glasklar.

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen