1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welse + Barben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von StellaRossa, 24. Dezember 2018.

  1. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger mit einem ziemlich grossen Becken.(800l)
    In diesem Becken halte ich im Moment 10 Rotstrichbarben und 5 Welse.
    Da ich gelesen habe, dass mir die Welse die Pflanzen kaputt fressen würden, habe ich das Aquarium nur speerlich bepflanzt. finde aber ein Aquarium das üppig bepflanzt ist sehr viel schöner und sinnvoller!

    Ich wollte mich mal nach den Erfahrungen hier erkunden und nachfragen wie dass so aussieht. welche Pflanzen kann ich einsetzten ohne dass die Welse sich daran verghreifen? oder werden sie sich überhaupt daran vergreiffen?

    Im gleichen Zuge wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit Rotstrichbarbeun und Garnelen im gleichen Becken hat? würde das Funtionieren?
     
  2. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Ich glaube, du musst da etwas spezifischer werden..... :)
    Es gibt fischressende Welse, pflanzenfressende Welse, holzfressende Welse, aufwuchsfressende Welse....

    Welche Welse hast du denn?

    Gruss
    Martin
     
    StellaRossa gefällt das.
  3. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Es handelt sich um Harnisch-Welse. Die genaue L-Nummer weis ich leider nicht. Bin noch dabei sie ausfindig zu machen.

    Sorry für die ungenauen Angaben

    Gruss!
     
  4. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hast du vielleicht ein Foto?

    Sind es evtl. ganz "normale" Antennenwelse? (das ist wohl so ziemlich die verbreiteste Art in "Anfänger-Aquarien")
     
  5. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hier sind noch die Bilder. Habe leider nur diese zwei im Moment
     

    Anhänge:

  6. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Na das sind ja ein paar hübsche Kameraden! :)

    Einer ist sicher ein Panaque, die fressen ziemlich sicher v.a. Holz.
    Ich bin definitiv kein Welsexperte, aber die werden sich sicher noch melden hier.

    Meine L236 (sehen so ähnlich aus wie der mit den schwarz/weissen Wurmlinien im Hintergrund) lieben Gemüse, aber meine Pflanzen lassen sie in Ruhe.
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das im Hintergrund dürfte L-333 sein, der gepunktete L-142 evt.

    Die 142 wären Pflanzenfresser, wobei hier sicher feingliedrige Pflanzen und eine pflanzliche Ernährung sicherlich Abhilfe schaffen.

    Desoni und Garnelen ist ein jein, einige werden sicher gefressen, aktiv gejagt werden sie nicht.

    Gruss
     
  8. StellaRossa

    StellaRossa

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hi!

    Besten Dank für die Infos!

    Gruss
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Panaque ernähren sich pflanzlich. Normalerweise sind es holzfresser, grossblättrige Pflanzen wie Echinodorus oder Lotus werden sie dir aber kaum in Ruhe lassen.
    L142 werden ziemlich sicher auch hinter die Pflanzen gehen, vor allem die grossblättrigen.
    Einfach genug Gemüse verfüttern, Zuchetti, Gurze, Peperoni, Kartoffeln,...

    Wie sind die Wasserparameter? L-Welse sind generell sehr wärmeliebend. Besonders Baryancistrus (L142) mögen es sehr warm, sonst kommt ihr Stoffwechsel nicht richtig in Schwung. Ich würde die Temperatur jetzt auf 28-30°C einstellen für diese Welse. Da hast du wahrscheinlich einen Konflikt mit vielen Pflanzen und vor allem den Barben!

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen