1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage Mbuna für 540l Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kiwa13, 25. November 2018.

  1. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Grüezi zäme,

    Es steht fest, dass es ein 540 liter Mbuna Becken werden soll. 150x60x60cm

    Und ich habe nach tagelangen Recherchen nun meinen Wunschbesatz zusammen.
    Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob das funktionieren wird:

    1/1 Maylandia greshakei Makoka Reef

    1/3 P. msobo magunga deep orange

    1/4 Melanochromis johanii

    3/5 P. Socolofi

    3/5 P. Saulosi

    3/5 Labidochromis white oder perlmutt

    Ich habe jetzt zwar 35 Fische und 6 Arten zusammen. Ich lese immer mehr als 4 Arten soll man nicht setzen. Ich hoffe sehr, es geht. Denn diese Arten haben es mir ausserordentlich angetan.

    Im Voraus schon mal von Herzen Danke für eure Erfahrungen und Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kiwa (hier könnte dein Vorname stehen ;))

    1/1 Verhältnis würde ich vermeiden und immer mindestens auf 1/3 gehen. In deiner Beckengrösse könnte es mit 6 Arten klappen, ich würde aber versuchen mich auf 4 oder 5 zu beschränken und dafür die Anzahl vereinzelt auf 2/6 erhöhen. Ausserdem würde ich nicht socolofi und saulosi einsetzen, sondern mich auf eine der Arten beschränken, denn die saulosi haben grosse Reviere und sind sehr aggressiv gegenüber Artgenossen und ähnlichen Arten.

    Wird bestimmt ein cooles Becken. Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

    Gruss Thomas
     
  3. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Thomas
    ...und gleichzeitiger Wink zur mitlesenden Malawifraktion

    Ich heisse Sandra.
    Musste schnell fertig werden, da Besuch vor der Türe stand. Dass ich meinen Namen nicht drunter gesetzt habe, war gänzlich unbeabsichtigt.
    Ja ich freu mich schon! Habe schon echt viel Zeit damit verbracht, den richtigen Besatz zu finden. Becken hab ich noch nicht. Damit ich bezüglich Besatz etwas flexibel bin. Es wird also schon noch dauern, bis die Fische dann in meinem Wohnzimmer schwimmen.

    Ich überlege mir auch die Möglichkeit der Rockzolid Riverstone, da ich mir einige fette Steine schon gut vorstellen könnte. Aber in echt sind die mir zu schwer.
    Liest jemand mit Erfahrung diesbezüglich mit?

    Zurück zum Besatz:
    Gut, socolofi könnte ich weglassen, da der greshakei im ähnlichen Eisblau erscheint. Diesen dann 1/3.

    Meine Überlegung von 3M zu 5W in einer Gruppe ist die, dass sich die 3 Männer ja nicht gleichzeit zoffen können (oder vielleicht doch?)
    So könnte ja einer jeweils verschnaufen. Ich meine, dass ich da was gelesen habe. Und ja...die Männer sehen halt schöner aus :)

    Noch eine Frage. Was würdet ihr sagen passt besser: Melanochromis johanii oder maingano?

    Lieben Dank und schöne Grüsse
    Sandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  4. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hoi zäme,

    Meine Kinder haben die Befürchtung geäussert, die Mbunas könnten zu temperamentvoll sein.
    Ausserdem wären grosse Fische eben auch cool.

    Hmm...

    Ok. Ich guck mal was sich alternativ mit einem Non-Mbuna Besatz machen lässt.
    Hier welche, die uns gefallen würden.

    - 1/4 Labidochromis Yellow
    - 1/2 Protomelas taeniolatus namalenje red express
    - 1/3 Placidochromis phenochilus lupingo
    - 1/3 Aulonocara baenchi benga
    - 1/3 Otopharynx tetrastigma

    - 5 Synodontris lucipinnis oder white

    Wie ist das mit dem Nachwuchs? Werden diese in dieser Konstellation dezimiert?

    Danke im Voraus und schöne Grüsse,
    Sandra
     
  5. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    Mbunas sind sicher die aktiveren Fische und haben je nach Art auch Temparament. Bei den Non Mbunas gibt es aber solche Vertreter.

    Grundsätzlich rate ich dir ab, Mbunas mit Non Mbunas zu mischen. Zum einen ist die Ernährung anderst und andererseits haben beide unterschiedliche Ansprüche an die Beckeneinrichtung. Langfristig wirst du hier keine Freude haben. Ebenso wird bei geeigneter Einrichtung (sprich grosse Steine) der Nachwuchs nachhaltig gefressen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Prüfe doch einmal, ob du lieber Mbunas oder Non Mbunas halten möchtest. Falls du dich für Non Mbuna's entscheidest kann ich dir folgenden Besatz vorschlagen:

    1/2 Aulonocara eureka
    1/2 Copadichromis azureus
    1/2 Placidochromis johnstoni solo
    1/2 Protomelas steveni taiwan reef

    für Mbuna gibt es auch einen ruhigen Besatzvorschlag:

    1/3 Labidochromis sp. "Hongi"
    1/3 Melanochromis joanjohnsonae
    1/3 Pseudotropheus acei
    1/3 Pseudotropheus saulosi
     

Diese Seite empfehlen