1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Traumreefer 525Xl

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Saphime, 10. Dezember 2017.

  1. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Pia

    Danke viel mals. Ich muss ehrlich gestehen, mir gefällt es nun auch sehr gut. Natürlich ist es aber auch so, dass ich mit jedem Blick ins Becken einen weiteren Standplatz für eine weitere Koralle sehe. Nur soll das ganze jetzt ein wenig wachsen und gedeihen. Wenn es dann noch Platz hat werde ich diesen mit ein pasr farbigen Lps und evt. einer Muschel füllen.
    Bis dahin halte ich nun einfach mal meine Finger still

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Philip

    Wunderschön, gefällt mir sehr gut :)

    Ich war selber mal ein MW_Aquarianer vor Jahren, bin aber gelinde gesagt gescheitert.Sad , aber ganze Chemie/Physik Thema hat mich wohl etwas überfordert. Hatte zu viele Algen und sonstige Plagegeister und wollte immer so einfach, wie möglich das Becken betreiben. (Und ein Becken im Wohnzimmer)

    Anyway..

    Mir gefällt besonders, dass dein Becken nicht so überladen ist, mit Steinen, LS oder künstliche. Richtig luftig, mit Schwimmraum für die Fische. Mir gefallen so überladene LS Becken mit Korallen und ein paar dürren Fischen gar nicht.

    Darum, weiter so, bin sehr gespannt auf deinen nächsten Eintrag. Weiter so:)

    Gruss

    Thomas
     
  3. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Thomas

    Vielen Dank für dein Lob.
    Ich weis genau was du meinst. Glücklicherweise sind wir heute in der Meerwasseraquaristik schon soweit, dass auch keine Chemiker, oder Biologen, vernünftige Becken halten können. Natürlich immer voraus gesetzt, man will keine High Color Korallen. Dies würde dann auch meinen bescheidenen Horizont übersteigen.
    Aber ich glaube mit den jetzigen Korallen kann ich sehr glücklich werden.

    Ich kann mich noch gut an mein erstes Becken erinnern. Dies war vom Boden bis knapp 20 cm unter dem Wasserspiegel und mit 15 cm seitlichem Abstand zum Glas, voll geschüttet mit LS.
    Auch da hat sich der Lauf der Zeit verändert, zu luftigen Aufbauten und ich darf sagen, dass gefällt mir um einiges besser. Auch informiere ich mich heute um einiges besser als früher, was die Technik betrifft. Denn ich bin vollkommen bei dir, auch ich möchte ein Becken, dass so einfach wie möglich im Unterhalt ist.

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Philip

    Gehe mit dir einig.

    Das kommt richtig gut, macht gluschtig für Gedanken.....

    Ein wichtiger Punkt war bei mir noch... (ist vielleicht im Text untergegangen):

    Wohnzimmerbecken versus Lebenspartner......

    darum, schon jetzt:

    Es guets neus 2018 :)

    Thomas
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    gibts was neues vom reefer?

    verfolge das mit grosser spannung :)

    Gruss Phil
     
  6. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Phil

    Momentan kämpfe ich mit Cyanos. Erst begann es ganz langsam und mitlerweile ist es nicht mehr so toll an zu sehen.
    Nun bin ich momentan auf der Suche nach der Problemlösung.
    Deswegen auch in letzter Zeit keine Fotos mehr, da ich diesen Anblick euch ersparen möchte.

    Liebe Grüsse Philip
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Servus

    oh ja, selten läuft immer alles rund..

    hast du es inzwischen aber in den griff gekriegt?

    Liebe grüsse Phil
     
  8. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Phil

    Nein bis jetzt noch nicht. Leider habe ich bis heute das Zauberrezept noch nicht gefunden.
    Ich habe folgendes bisher versucht:
    -Strömungswechsel
    -Lichtänderungen
    -Wasserwerte anpassen
    -Futtergabe intensiviert
    -Futtergabe minimiert
    -Beläge im Sand aufwühlen
    -Beläge absaugen

    Leider hat noch nichts gefruchtet. Nächste Woche werde ich es mit SpecialBlend und NightOut nach WW versuchen.
    Wenn dies auch nicht fruchtet, bin ich mit meinem Latein am Ende und kann nur noch auf gut Glück hoffen.

    Liebe Grüsse
    Philip
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Philip

    Cyanos hatte ich in meiner MW-Zeit auch "gepflegt" :)

    Hatte die mit täglichem Aufwirbeln und absaugen letztlich weg gekriegt, hatte aber mehrere Wochen gedauert und war sehr mühsam.

    Massimo Russo aus Winterthur bietet das an:

    Cyano-Ex
    • Wirkt schnell gegen Cyanobakterien.
    • Verleiht den Korallen mehr Farben und stabilisiert den KH- und PH-Wert
    • Zu hohe Phosphatwerte werden biologisch gesenkt
    • Ist ein rein biologisches Produkt
    • Inhalt 250ml
    Massimo schwört auf das Produkt, ich selber habe aber keine eigene Erfahrung damit.
    Vielleicht liegen Erfahrungen hier im Forum vor.

    Gruss

    Thomas
     
  10. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Wie ihr ja wisst, kämpfe ich zur Zeit mit Cyanos. Hauptsächlich befinden sich diese auf den Steinen und nicht auf dem Sand.
    Ich denke meine Grundel macht da einen guten Job.
    Momentan sah meine Haupttätigkeit so aus, dass ich jedes Wochenende 60 Liter WW mache und die Cyanos von Hand absauge. Die WW dauern deswegen auch oft sehr lange, bin ich doch 2 Stunden mit absaugen beschäftigt. Bei einem Bruttovolumen entspricht der WW in etwa 11,42%, Nettovolumen 17,14%.
    Meine Werte sind alle im grünen Bereich und dennoch werden die Cyanos nicht weniger. Mittlerweile befinden sie sich auch auf der eint oder anderen Koralle und schädigen diese.
    Nun wollte ich nicht weiter zusehen und musste handeln. Ich habe mir gestern nun von Qjum CyanoControl gekauft. Im Netz kann man ja alles über dieses Produkt lesen, von Zauber bis Teufelsmittel. Ich habe mich dennoch für dieses Mittel entschieden, da ein Zuwarten keine Option mehr darstellt. All meine bisherigen Bemühungen haben nicht gefruchtet, auch Kh anheben verpuffte wirkungslos.
    Nach einem erneutem WW habe ich nun begonnen CyanoControl zu dosieren.

    Ich bin gespannt was passieren wird und werde euch ehrlich weiter berichten.

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
  11. Silky

    Silky

    Registriert seit:
    10. Dezember 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehr
    Und wie sieht’s aus, hat irgendwas geholfen? Wie gehts deinem Becken? Grüße silky
     
  12. Swisslab24

    Swisslab24

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Philip bitte um ein kurzes Update eventuell mit Fotos.
     

Diese Seite empfehlen