1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Freilebende Blutegel im Aargau und der Nordschweiz/ Mittelland

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Martin79, 12. November 2018.

  1. Martin79

    Martin79

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo zusammen.

    Ich hatte mich mal erkundigt wegen dem Thema Blutegel, und so wie ich erfahren hatte,
    ist der Hirudo officinalis im aargau nicht geschützt.

    Nun wollte ich mal fragen ob jemand weiss wo ich im Aargau diese Art finden kann?

    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

    Martin
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Martin

    Falls du halten möchtest, würde ich medizinische bestellen. Suchen und finden wird aufwändig, da sie wenn sie nicht gerade am Wirt hängen, sehr zurückgezogen leben. In Fliessgewässern habe ich schon oft kleinere Arten an Fischen gesehen die ich gefangen hatte. In Stehenden Gewässern treffe ich bei meinem bevorzugten Angel- und Badebergsee vielleicht einmal pro Jahr einen an, wenn er gerade seinen Standort wechselt.

    Gruss Thomas
     
  3. Martin79

    Martin79

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo Thomas.

    Danke für deine Antwort.

    Jetzt brauche ich mal eine Info von jemandem der sich auskennt, der Hirudo medicinalis und der Hirudo officinalis ist das der selbe?
    Denn durch Eigenrecherchen komme ich nicht mehr weiter.

    Freundliche Grüsse und besten Dank.

    Martin
     
  4. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Martin

    Sind schon spannend, die Egel. Hatte beruflich mal mit dem H. medicinalis zu tun, konnte aber trotz aller aquarisrischer Faszination mein Ekelgefühl nie ganz überwinden :)
    Kann Dir auch welche besorgen, falls du nichts findest.

    Einfach melden.

    Gruss Lukas
     
  5. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Martin

    Also, so wie ich das verstehe, ist H. officinalis eine nicht anerkannte Bezeichnung der Spezies H. medicinalis ( http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=724640)

    Weitere Spezies von Hirudo findest du, wenn du auf der verlinkten Webseite auf den Genus „Hirudo“ klickst.

    Hoffe die Antwort hilft dir weiter.

    Gruss Lukas
     
  6. Martin79

    Martin79

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo Lukas.

    Dürfte ich dich betreffend einiger Fragen und infos zu dem Thema mal anrufen?

    Gruss und Danke.
    Martin
     
  7. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hast eine PN.

    Gruss Lukas
     

Diese Seite empfehlen