1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zweiter Innenfilter für Filtermaterial

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Giba, 12. Oktober 2018.

  1. Giba

    Giba

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen
    Hallo zusammen

    Ich möchte eure Meinung hören bezüglich eines zweiten Innenfilters nur mit Filtermaterial bestückt.
    Da ich gemäss Wassertest recht hohe Silikatwerte im Leitungswasser habe und nicht die Möglichkeit habe mit Osmosewasser zu arbeiten benutze ich SilikatEx.

    Im Moment habe ich den Beutel in meinem Innenfilter. Meine Idee wäre aber einen zweiten, kleinen Innenfilter anzuschaffen um ihn nur mit dem oben erwähnten Filtermaterial auszustatten damit ich im Hauptfilter mehr Platz habe für das biologische Filtermaterial.

    Ich habe einen Aquael Turbo 1000 der seine Arbeit sehr gut macht in meinem 240l Becken.

    Was denkt ihr über Sinn oder Unsinn dieser Idee?

    PS: Aussenfilter steht leider aus Platzgründen nicht zur debatte.

    Gruss
    Giorgio
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Giorgio

    Vom Prinzip her ist das sicher keine schlechte Idee. In der Praxis geht es wohl vor allem darum abzuschätzen wie das Verhältnis zwischen Filtervolumen, Beckengrösse und Fischbesatz (Wasserbelastung) aussieht, d.h. ob man das ganze Filtervolumen für biologsches Filtermaterial braucht oder ob man einen Teil entbehren kann. Aber wenn ich mir die Bilder von diesem Aquael Turbo 1000 ansehe, dann ist der Platz da drin nicht gerade üppig. ;) Es könnte sich also meiner Meinung nach schon lohnen, das ganze Filtervolumen für biologsches Filtermaterial zu nutzen und den Beutel separat unterzubrungen, wie von Dir vorgeschlagen.

    Griessli, Basil
     
  3. Giba

    Giba

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen
    Danke für deine Meinung Basil.
    Dann werde ich mich mal umschauen nach einem kleinen Filter à la pick up von Eheim.
     
  4. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
  5. Giba

    Giba

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen
    Hoi René

    Ja diese Lösung wird wahrscheinlich das Rennen machen. Ich muss nur schauen das der Filter nicht zu lang wird:) aber sollte gemäss den Massen des Herstellers funktionieren.

    Gruss Giorgio
     

Diese Seite empfehlen