1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Wildfänge...

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Manolo_70, 12. Oktober 2018.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    hallo zämä

    Hier ein paar Bilder meiner Heckel.
    947DE021-A6AF-4CE8-9FA3-2AB38C8B95B7.jpeg CD5009F9-C829-40E9-A4BD-DA2576746211.jpeg 40789197-CE11-4FAE-A975-AFE69945D09F.jpeg 89E90886-F4BB-4035-8D02-7C1253DA167C.jpeg 6E642F78-5DFE-4AED-846F-1F93D55AE2DB.jpeg 817374A1-E44D-443E-9716-6EF8E90A1F9B.jpeg 13F02D21-D514-4024-92FA-3CA9C5A55531.jpeg D062A9E5-B09E-4D2A-AFEF-8F8992062E86.jpeg 334FA7FF-912C-48D4-A8C9-88B04D3A5F3D.jpeg 1CB3F993-7E1F-4269-858D-ACDDD8F67DFF.jpeg
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hier noch ein älteres Bild der Gesamtansicht

    7A7116EB-9993-43D3-9FAD-2A4E8537B302.jpeg
     
    Njord gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manolo

    Sicherlich schöne Tiere, allerdings würde Ihnen meiner Meinung nach etwas Abdunklung der Rückwand und etwas mehr Deckung gut bekommen.

    Soll das Becken so bleiben oder ist das die Quarantäne ?

    Gruss Thomas
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Thomas

    Es bleibt so. Die hintere Scheibe ist bemalt mit einer hellen Farbe. Unterstände sind vorhanden. Die Frontansicht ist nicht optimal, eine Aufnahme von der Seite ist hilfreich. Eine weitere geeignete Wurzel zu finden, ist nicht einfach. Sie muss optisch passen und es darf keine Stoffe abgeben. Das sind Heckeldiskus besonders heikel. Künstliche kommen nicht in Frage.
    Die Wildfänge sind seit März 18 bei mir und entwickeln sich prächtig. Ich behaupte, man kann anhand der Aufnahmen sehen, dass es den Fischen gut geht.

    Gruess
    Manuel
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Interessante Tiere sind die Heckel sicherlich, wobei die mir zu kompliziert wären :D

    Wieso denn das? Heckel stammen aus dem Schwarzwasser, eine Ansäuerung mit Huminsäure steigert meineswissens nicht nur das Wohlbefinden sondern, respektive wohl gerade deswegen, auch die Färbung.
    Klar muss die Wasserbelastung(Keine) tief sein, das ist aber bei weichem Wasser eh viel einfacher.

    Gruss
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Kompliziert sind sie nicht, wenn die Voraussetzungen passen. Ziehe sogar Wildfänge den Nachzuchten vor. Huminsäure ist kein Muss. Ich verwende Ionenaustauschharze (Nitratfilter) sowie UV-Klärer. Das würde keinen Sinn machen, denn durch den Ionenaustausch würden die Huminsäure, bzw. organische Stoffe, gebunden. Wichtig ist keimarmes und weiches Wasser.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Leo

    Das ist bei den Diskus ein spezielles Thema. Es ist offensichtlich, dass Diskus relativ häufig Probleme mit Holz haben. Was es im Detail ist, kann ich nicht sagen, aber die Einstellung von Manuel kann ich gut nachvollziehen. Der organische Abbau vom Holz belastet irgendwie das Wasser und die Diskus mögen das nicht. Wichtig: Um Huminsäure geht es dabei aber nicht! Diese kann man ja auch auf anderem Weg einbringen. Aber Manuel bereitet das Wasser koninuierlich über Harze auf und "rezykliert" es quasi. Eine tolle Methode, die Wasser spart und die sich sehr gut zu bewähren scheint, gerade in Gegenden mit hoher Wasserbelastung (ich beziehe mich auf Deutschland). Der Nachteil ist, dass die Harze die Huminstoffe entfernen. Das wäre mir bei einem Heckel-Becken ein Dorn im Auge. Aber grundsätzlich stimme ich Manuel zu: Am wichtigsten ist, dass das Wasser so keimarm wie möglich ist. Lieber klares, keimarmes Wasser als verkeimtes Schwarzwasser. Womit ich in diesem Fall weniger gut leben könnte, sind die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten.

    Gruess, Ändu
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ändu

    Ein Versuch zu zeigen, wie die Rückzugsmöglichkeiten von der einen Seite aussehen. Wie gesagt, es ist nicht einfach passende Wurzeln zu finden. Massgebend für mich sind die Fische. Die sagen dir wie sie sich in der Umgebung fühlen.
    Die Wassersufbereitung mit Ionenaustauschharze betreibe ich ein paar Jahre und würde nie mehr zurück zum konventionellen Wasserwechsel. Man darf sich jedoch nicht täuschen. Diese Art von Aufbereitung bedarf auch etwas an Zeitaufwand...
    Guets Weekend
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Manuel

    Idealer wär's, wenn der Bereich hinter den Wurzeln von oben her abgeschattet werden könnte, z.B. mit Schwimmpflanzen (Hornfarn). Das würde das Becken auch etwas natürlicher aussehen lassen. Ich versuche immer eine Ecke zu schaffen, in welcher man die Diskus fast nicht sehen kann.

    Ich weiss, ich habe es aufgegeben und setze ausschliesslich auf künstliche Wurzeln. Leider konnte ich diese noch nicht ausprobieren, weil das Becken noch immer nicht steht. Weshalb sind künstliche Wurzeln für dich kein Thema?

    Sehr schöne Heckel!!

    Gruess, Ändu
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Servus

    Wie läufts mit den Scheiben?

    Würde mich über ein Update freuen.

    LG Phil
     

Diese Seite empfehlen