1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskus und was?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Yves95, 4. Juni 2018.

  1. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo leutr navh meinem umzug will ich mein 540l becken etwas neu besetzen
    Vorhanden sind:
    3 l260
    1 l081
    Und 5 corydoras sterbaii
    Vorgestellt hav ich mir.8 - 12.diskus

    Gefiltert wird per aussenfilter 70l marke eigenbau
    Bei fragen dazu bitte pn

    Sowie einen schwarmfisch wesshalb ich frage
    Was empfiehlt sich bei 28 grad aufwärts noch? Und was ist gegebenenfalls ein natürluchers nachbar des diskus?

    Mfg yves
     
  2. SwissGuppy

    SwissGuppy

    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6374 Buochs
    Hallo Yves,

    Im natürlichen Lebensraum des Diskus kommen beispielsweise Rote, Grüne und Blaue Neons vor, welche allesamt schöne und aktive Schwarmfische sind.

    Gruss Patrick
     
  3. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Na der neon ist leider nicht ganz so mein fisch etwas grõsser dürfte er schon sein
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Yves

    Abgesehen von Neons, gibt es die Klassiker die öfter mal mit Diskus vergesellschaftet werden. Im 500L Becken ist die Vergesellschaftung mit aktiven Salmlern aber immer eine zweischneidige Geschichte, da sich die Diskus gerne mal stressen lassen.

    Ich würde es nicht machen.

    • Hyphessobrycon pulchripinnis
    • Hemigrammus bleheri
    • Thayeria boehlkei
    • Hemigrammus caudovittatus

    Gruss Thomas
     
  5. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo ziegermandli
    Na danke für die info
    Ich gehe wie folgt vor
    Werde mir demnächst 10-12 diskus besorgen mit knapp 10cm
    Danach werde ich das becken zuwachsen lassen und noch mehr wurzeln dazu geben

    Zum schluss sollte dann eventuell noch ein schwarm rein falls es optisch passen sollte

    Die eher ruhigen schrãgsteher oder wie auch immer hatte ich auch schon im kopf

    Mfg yves
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Yves

    Ich denke bei 540l ist eine Gruppe von 10-12 Tiere etwas viel, ich persönlich würde da eher auf 6-8Stk gehen. Ich selbst hatte 8Stk in der selben Grössenordnung und das war in meinen Augen schon ordentlich voll.

    @Ändu ist aber der Diskusguru, vielleicht meldet er sich hier auch noch.

    Gruss thomas
     
  7. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Was ist
    0 technik im becken
    Füllhoehe 61 cm
    Filterbecken extern 70l

    Sprich der ganze platz gehört den fischen
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    0-Technik im Becken macht in meinen Augen nicht bedeutend was aus, da erfahrungsgemäss anstelle der Technik ein Plus an Einrichtung und Bepflanzung eingesetzt wird. Was ausserdem bei Diskus oft vernachlässigt wird ist, dass freie Sandflächen zur Futteraufnahme benötigt werden, also die Grundfläche ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

    Was an Platz fehlt wirkt sich auch nicht zwingend auf den Grossteil der Gruppe aus, sondern meist nur auf den oder die Prügelknaben die es in jeder Diskusgruppe gibt.

    Ich persönlich bin auch nicht pingelig mit ein paar Litern mehr oder weniger. Ich schreib Dir hier einfach meine Einschätzung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit einer ähnlichen Situation.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
  9. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Okay dann wohl doch besser 8- max10 tiere
    Will aber durch die etwas hohe zahl
    2 oder 3 veschiedene farbschläge einbringen

    Das sollte schin gehen oder
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    wie gesagt, ich würde mal noch abwarten was Ändu dazu sagt.

    Verschiedene Farbschläge würde ich mir gut überlegen, da erstens sehr unnatürlich und zweitens Tiere aus verschiedenen Gruppen oft Probleme bakterieller Natur untereinander haben.

    Gruss Thomas
     
  11. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Danke für den tipp
    Wegen natuerlich ist mir bewusst
    Werds mir ueberlegen wirklich
    Von 12 ah je 4
    Bin ich jetz auf 8-10 und warscheindlich max2 sorten
    Werd mich da beim züchter wohl inspirieren lassen

    Habe schon oft gesehen das diskus gemischt gehalten werden
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Yves

    Man sieht im Netz vieles ;o). Ich habe früher auch wild gemischt und werde es nie wieder machen. Ich bin irgendwann auf Diskuswildfänge (bzw. Nachzuchten von Wildfängen) gestossen und werde niemals wieder auf die klassischen Zuchtformen umsteigen. Wenn du mal beobachten konntest, wie die Naturformen mit ihren Farben spielen können, weisst du, was ich meine. Genau dieses Farbspiel ist in der Natur von grosser Wichtigkeit (Kommunikation). Bei vielen Zuchtformen (Blue Diamons, Pidgeon Blood etc.) wurden diese Eigenschaften weggezüchtet. Bei den Zuchtformen sieht ausserdem jedes Tier wie das andere aus. Ich finde das sehr langweilig. Ich empfehle dir, dich noch etwas mit den Naturformen zu befassen, bevor du eine Entscheidung fällst. Für mich persönlich sind die braunen Diskus (S. haraldi) die schönsten, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden ;o).

    Bezüglich der Beckengrösse: 540 Liter sind für Diskus nicht gerade viel und ich empfehle dir, dich mit dem restlichen Besatz zurück zu halten. Auch würde ich nicht mehr als 8 Tiere einsetzen. Wenn du auf 10 gehen willst, dann würde ich nebst den Diskus wirklich nur noch eine Gruppe Panzerwelse einsetzen (sind wichtig, um den Boden sauber zu halten).

    Die Diskus solltest du alle vom selben Züchter kaufen (wegen bakteriellen Unverträglichkeiten, wie von Thomas geschrieben). So kommst du um eine Quarantäne herum. Wähle den Züchter sorgfältig aus.

    Gruess, Ändu
     
  13. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo ãndu
    Danke für den tollen rat
    Ich habe jetzt obenauf ein paar guppys reingesetzt und meinecorytruppe von t sterbai wird noch erweitert
    Zudem sind noch 1 l 81 20cm und 3 l260 drin mehr nicht
    Habe mir am mittwoch 10 der tollen tiere bei nem privaten züchter geholt
    Sie sind ca 8cm im durchmesser und ich weiss die müssen fressen also ich gebe alles um sie satt zu kriegen
    Sie stehen mittlerweile super im wasser und troz beleuchtung überhaupt nicht schreckhaft

    Temperatur ist auf über 30 grad wird aber dann retourgedreht langsam sobald mir alles passt

    Zur zeit gehen sie nicht mehr an granulat welches sie vorher aber auch genommen haben naja rinderherz wollen sie auch nicht wirklich
    Der futterneid nimmt immer mehr zu
    Und sie stehen total auf fischgerechte nahrung wie mülas aller sorten artemien muschelfleish und kleine krebschen
     
  14. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Mein filter ist denke ich gross genug dimensioniert

    Mfg yves
     
  15. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Die arten sind alle etwas unterschiedlich
    Mal mehr muster mal weniger
    Aber alle kõnnen ihre streifen zeigen
    Und ja heute hab ich das gesehen das der eine der sonst krãftig blau gezeichnet ist sich verdammt hell gemacht hat fast weiss

    Also bin beeindruckt von den tieren und habe viel freude
     

Diese Seite empfehlen