1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 55l Auascape | Pflanzenbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Njord, 11. Mai 2018.

  1. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Einen wunderschönen guten Abend, hier möchte ich euch an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen.
    Es wird ein Pflanzenbecken mit Garnelen.

    Hardscape.JPG Hardscape beim Einrichten, hat sich leider verändert.

    1.Tag.JPG 1. Tag Wasser drin und Moose sowie einen Wasserstern ( warten auf die Invitro Pflanzen )

    5.Tag.JPG 5. Tag Pflanzen gekommen, leider viel zu viele bestellt. Deswegen nur einmal zerschnitten.
    Dann ist mir der Glasdiffusor auch noch gebrochen, weil ich etwas doof war. Aber zum Glück Metalldiffusor gleich nach 2 Tagen gekommen.

    9.Tag.JPG 9. Tag Die Pflanzen wachsen super, Algen gibt es aber sind weiss, genauso wie es sein soll.

    Ich werde weiter updaten...
     
    Rubens gefällt das.
  2. Dietmar__

    Dietmar__

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Hallo Njord
    Schaut gut aus, mach weiter so !
    Gruß Dietmar
     
    Njord und platn gefällt das.
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Njörd( ist das dein richtiger Name?)
    Sehr schönes Becken!
    Interessant wäre noch etwas zum Becken zu erfahren: welche Filterung, Co2, Licht, Düngung? Ist das Dennerle Scsperstank oder ein anderes Produkt?
    Wasserwerte? Leitungswasser oder Osmose?
    Was planst du für Besatz?
    Lg
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Na, da freu ich mich aber das es euch auch gefällt. :)
    Ja, ich werde gern noch aktualisieren, was ich alles verbaut habe und auch näher auf die Wasserwerte eingehen.
    Update kommt am Samstag.
     
  5. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Da ich den Hauptthread leider nicht bearbeiten kann, die fehlenden Daten zum Becken.

    Becken mit 55l Inhalt von Dennerle, Scraper`s Tank.
    Filter ist ein Eheim Ecco Pro 130 (Aussenfilter).
    Die Beleuchtung ist eine ADA Aquasky 451.
    Als Einlauf und Auslauf nutze ich Glasware von Aquarebell.
    Die Co2 Düngung ist eine Mehrweganlage von Dennerle Quantum Space (Nachtabschaltung),
    das Co2 wird über einen stylischen Edelstahldiffusor mit Keramikmembran (Aquasabi) in das Wasser übertragen.
    Der Bodengrund besteht aus ADA Aqua Soil Amazonia Powder (9l), die Körnchen sind sehr klein.
    Und etwa 500g Kalifornischem Sand.

    Tag.17.JPG
    Pflanzen:

    Taxiphyllum 'Spiky'(easy) und 'Flame'(medium)
    Cryptocoryne undulatus 'Red' (easy)
    Utricularia graminifolia (advanced)
    Pogostemon helferi (medium)

    In Klammern beschreibt den Anspruch der Pflanzen >>> http://tropica.com/de/pflanzen/?tabIndex=1&alias=Easy

    Ich nutze Wasser aus der Leitung welches zu 60% aus einer Quelle und 40% aus Grundwasser stammt.
    Es wird UV und Ozon behandelt bevor es in die Leitung geht.
    Hier noch meine Wasserwerte (Becken, Tag. 17) : pH= 7-7,5 / gH= 6 / kH= 3 / NH3= 0 / NO2= 0,5 mg/l / NO3= 0 PO4 = 0

    Ich hatte hier festgestellt, dass ich falsch gedüngt habe, immer viel zu viel. Nutze noch Dennerle S7/V30.
    Das hatte zur Folge das die Fadenalgen explodiert sind, aus diesem Grund habe ich auch weiter auf Zugabe von N und P verzichtet bzw. nicht gedüngt und Wasserwechsel weiter gemacht.
    Die Pflanzen wachsen sehr gut. Und Algen sind da ich noch in der Einlaufphase bin ohne hin noch recht lästig.

    Ich habe heute Tag. 26 die Lichtphase auf 8h erhöht plus dem Co2.

    Tag. 26.JPG

    Und erstmals etwas S7 und V30 auf 40l dosiert. Beide enthalten K und N aber kein P. Mal sehen was passiert. Ich möchte das die UG besser wächst.
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Njord
    Danke für deine ausführliche Info.
    Düngung: ich würde so schnell wie möglich auf einanderes Düngermittel umstellen. Dennerle hat viel zu viel Mikros und viel z wenig Makros drin. NO3 = 0, P04 = 0, Daher dein Algen Problem.
    Wenn du schon Aquarebell hast , kannst auch Dünger von denen nehmen. Ist mein Nr1. Aber auch Drak oder Tropica, aber auch Easylife sind gut.

    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Danke Ingrid für die Info. Habe mir das Specialised Nutrition (das Grüne) von Tropica mal kommen lassen und werde dann nächste Woche damit starten. Hast du das auch schon probiert? Was genau nutzt du von Aquarebell?

    Grüsse Florian
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Njord

    Das Tropica spec nutrition kenne ich nicht. Habe mal schnell gegoogelt. Es steht leider nicht wieviel N und P mit einem Hub kommt. Aber mal ausprobieren und schauen.
    Ich hatte mal Tropica Makro und Micro, war richtig gut. Aber teuerer im Vergleich mit Aquarebell.
    Von Aquarebell benutze ich NPK macro basic. Die Dosierung ist genau deklariert nach mg/l. Zu kaufen bei aquarienwelt.ch.

    Übrigens, Kompliment für deine Pflanzenwahl und überschaubarer Anzahl der Sorten.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Moin, habe mal auf das Fläschchen 125ml geguckt: N 1.3%, P 0.1%, K 1.0%
    Ok, den von Aquarebell gibts unheimlich viele Mittelchen.^^

    Danke, ja die Pflanzen gefallen mir, ich mag Moose. Und die Utricularia soll nen Rasen bilden. Mal sehen.
     

Diese Seite empfehlen