1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mondlicht für die Fische

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nadja Fischer, 8. April 2018.

  1. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Forum!
    Auch mich beschäftigt wieder mal eine Frage.
    Vor kurzem habe ich mir die Juwel Helialux LED Beleuchtung geleistet. Den Steuerungscomputer habe ich mir ebenfalls dazu gekauft. Bei der Programmierung habe ich an einem Wochentag nach dem "Sonnenuntergang" Mondlicht (5% blaue LED`s) programmiert. Das bleibt dann die ganze Nacht so, bis am nächsten Tag zur "Morgendämmerung".
    Nun zur Frage:
    Macht das Mondlicht den nicht nachtaktiven Fischen nichts aus? Stört das die Fische bei ihrer Nachtruhe?
    Oder könnte man öfters Mondlicht programmieren?
    Gruss: Nadja
     
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Nadja
    Mondlicht ist generell unnötig. Und 5% blaue LED sind eh zu hell. In den Gebieten wo unsere Aquarienfische vorkommen gibt es keine Lichtverschmutzung wie bei uns. Da ist es in der Nacht richtig dunkel. Und Mondlicht kommt selten ungefiltert zur Wasseroberfläche. Meistens sind Pflanzen da die gegen oben abdecken.
    Das mit dem Mondlicht sehe ich als Marketing des Handels. Und blau scheint der Mond auch nicht. Geh mal in den Raum wo das Aquarium steht, wenn nur noch das Mondlicht eingeschaltet ist und bleib 5 Minuten dort. Du wirst sehen, das ist richtig hell.
    Gruss Max
     
  3. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hi Max! Das werd' ich mal überprüfen. Ich danke dir für deinen Hinweis! Gruss: Nadja
     
  4. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Nadja

    Es gibt eine super Webseite zu diesem Thema, leider finde ich sie nicht mehr. Das Licht welches diese „Mondlichter“ abgeben ist viel zu hell (ein vielfaches der hellsten Vollmondnacht) und entspricht auch in der Lichtfarbe überhaupt nicht dem Licht, welches vom Mond reflektiert wird.

    Wenn du es hübsch findest, oder deine Fische auch nach dem „Sonnenuntergang“ im Aquarium beobachten möchtest, ist es sicher nett. Aber je nach Besatz kann es die Fische auch stressen, wenn es nicht wirklich dunkel wird. Ich würde es deshalb spätestens dann ausschalten, wenn ich selber ins Bett gehe oder nicht mehr ins Becken schauen möchte.

    Je nach dem, wie hell es abends in dem Zimmer ist, wo das Becken steht, spielt es für die Fische wohl auch keine grosse Rolle, wenn noch ein „Mondlicht“ brennt, da es sowieso nicht dunkel ist.

    Liebe Grüsse
    Lukas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nadja

    Ich denke, es ist nicht so gut, wenn das Mondlicht zu hell ist und das ganze Becken ausleuchtet und dann auch jede Nacht gleich hell brennt. Gegen ein kleines Mondlicht in einer Ecke ist nichts einzuwenden. Ich halte es für wichtig, dass es absolut dunkle Ecken gibt, in welche sich die Fische zurückziehen können. Man liest im Netz, dass die Fische mit einem zu hellen Mondlicht nicht zur Ruhe kommen und aktiv bleiben (Salmler verziehen sich nachts alle ins "Gebüsch" und wenn sie das nicht machen, ist es vermutlich zu hell).

    Ich bin auch der Ansicht, dass viele Mondlichter viel zu hell sind. Zudem sind sie häufig blau, was mir schon rein optisch nicht wirklich zusagt. Kaltweiss halte ich für idealer. Es ist auch nicht natürlich, wenn das Mondlicht in jeder Nacht gleich hell leuchtet. Hat dein Computer einen Mondphasensimulator?

    Gruess, Ändu
     
  6. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Ändu! Das Mondlicht brennt bei mir nur 1 Nacht durch bis zur Morgendämmerung. Nein, mein Steuerungscomputer hat leider keine Mondphasensimulation. Gruss: Nadja
     
  7. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Meint ihr eine Mondlichtsimulation würde was nützen
    Ich hätte den gadget per zufall
    Muss jedoch sagen bei mir 1 % blau und weiss als mondlicht

    Und ich weiss nicht wies mit fischen aussieht aber es gibt farben die sehen wir Menschen nicht und genau diese sind es welche sehr entscheidend sind
    Mfg yves
     
  8. Aconitum91

    Aconitum91

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laufen
    Mich würde es interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
    Habe für mein 700l Malawi-Becken eine neue Lampe (Juwel, Helialux 1500) gekauft (ca. vor 4 Monaten).
    Bei dieser hatte ich die ganze Nacht das Mondlicht an (5% Blau)
    Meine Fische waren seit dem extrem schreckhaft und kaum zu sehen.
    Gestern Abend habe ich das "Mondlicht" abgestellt.
    Ich sah die Fische zum ersten Mal seit der neuen Lampe wieder "schlafen".
    Zudem waren sie heute Morgen putz munter, neugierig und überhaupt nicht mehr schreckhaft...
    Zufall? hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
    Jeannine pereira gefällt das.
  9. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hey Leute! Also mein Fazit: Das Mondlicht meiner Helialux (in meinem Fall 5% blaue LED) ist zwar nett anzuschauen, aber unrealistisch. Der Mond scheint fahl weiss, nicht fahl blau! Meine Fische scheint die eine Nacht Mondlicht pro Woche anscheinend nicht zu stören. :) Gruss: Nadja
     
    Aconitum91 gefällt das.
  10. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Also ich dimme meine nachtlicht auf 1%
    5% wären da viiiiel zu hell
    Ich sehe dass sich fische eine bestimmten ort suchen um zu schlafen wie es auch in der natur ist
    Da wird wohl kein Fisch überall die Nacht verbringen
    Durch wurzeln und andere Unterschlüpfe habe ich Dunkelzonen geschaffen und es wirkt sich super aus finde ich
    Jedoch ist 1% fast nichts

    Lampe von aqua illumination
    Top dinger echd
    Kauf mir glaub keine andern mehr

    Dadurch dass es blau scheint ist wohl damit zusammenhängend dass der mensch kein uv sieht
    Was vom mond sehr wohl reflektiert wird
    Und mann halt mit der technick so nahe ran zu kommen versucht ohne gleich einen krebserreger zu produzieren denk ich mal

    Mfg
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Gebt Euren Fischen die paar Stunden Dunkelheit, bitte!

    Mein Becken steht im Wohnzimmer, wo selten vor 23.00 Uhr dunkel ist, manchmal, je nach Gästen und Wochentag auch später. Im Frühling /Sommer ist dann schon ab 05.30 Uhr schon wieder Sonnenlicht. Wann sollen sich die Tiere mal ausruhen, wenn dann noch zusätzlich Mondlichter leuchten???

    Gruss

    Thomas
     
    Jeannine pereira gefällt das.
  12. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Bei mir wird sogar der modzyklus simuliert
    Sprich mancmal läuft da nix
    Aber in der natur ist es auch nicht immer komplett dunkel
    Es darf einfach auf keinen fall zu hell sein
     
  13. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Das mit dem Mondlicht ist ein Thema der Verkäufer und hat keine Vorteile für die Fische, im Gegenteil. Jedes LED ist als Mondlicht zu hell.
    Sanfte Sonnenaufgänge und Untergänge sind schonend für die Fische, aber in der Nacht mögen sie es dunkel. Oder wer lässt eine 5Watt-Lampe im Zimmer brennen? Und noch etwas, Fische haben keine Augenlieder, die sie schliessen können.
    Nach Tests und Beobachtung in der Nacht, habe ich mich für echte Nacht im Becken entschieden.
    Gruss, Max
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Immer natürlich nicht. Allerdings gebe ich noch zu bedenken dass in der Natur...
    - einige Fischarten in Dschungelbächen leben, wo durch die dichten Baumkronen kaum Mondlicht durchkommt.
    - einige Fischarten in Schwarzwasser leben, das farblich irgendwo zwischen Tee und dünnem Kaffee liegt und wo deshalb kaum Mondlicht durchkommt.
    - einige Fischarten in mehreren Metern Wassertiefe leben, wo nicht mehr viel Mondlicht durchkommt.

    Heisst für mich: Mondlicht im Aquarium kann man zwar machen, muss man aber ganz sicher nicht. ;)

    Griessli, Basil
     
  15. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo basil
    Da hast du natürlich komplett recht
    Kein biotop ist gleich wie das andere
    Manchmal gewittert es auch was extreme helligkeit bedeuten kann
    Koennte ich auch simulieren ist jedoch eher nervig mir reicht bewölkungssimulation den tag hindurch

    Noch mal dazu
    Einfach auf keinen fall zu hell und durch grosse wurzeln viele unterstände bauuen
    Pflanzen helfen auch :)
     

Diese Seite empfehlen