1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserbrücke oder open bottom Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dorni, 1. Mai 2018.

  1. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2018
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Domi

    Ich habe mir erlaubt, die Bilder durch Links zu ersetzen. Es ist heikel, fremde Bilder hier hochzuladen und sie dabei mit dem Aquarium.ch Logo zu versehen. Bitte mach das nur für eigene Bilder. Merci.

    Zum Thema: Ich kann nicht mit Erfahrungen dienen. Diese "open bottom Becken" sicher eine lustige Spielerei, aber ich weiss nicht, wie toll es ein Fisch findet, wenn er sich "verschwommen" hat und dann nicht mehr schnallt, dass er an der Scheibe senkrecht nach unten schwimmen muss, um wieder ins Hauptbecken zu gelangen.

    Ziemlich cool finde ich aber das Projekt mit dem Würfelaquarium im Gartenteich, vor allem weil es so scheint, als ob die Goldfische und die Kaulquappen die Aussicht geniessen gehen ;o)

    Gruess, Ändu
     
  3. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme

    Im Aquarium ist es wohl eher eine Spielerei, die aber durchaus ihren Reiz hat :p

    Aber im Teich finde ich es richtig cool, da man ja die Fische sonst nicht so sieht. Es wirkt im Video wirklich so, als kämen die Fische hoch um raus zu schauen, vielleicht denken sie auch einfach, dass es da oben Futter gibt :)

    LG Lukas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi dorni,

    das open bottom prinzip kenne ich auch aus den teichen. ich selbst würde das im aquarium nicht unbedingt wollen, da das aqu selbst ja schon transparent ist.

    die fischbrücke finde ich aber interessant, ich habe da vor 3 jahren, als ich meine beiden schildkrötenbecken neu machte, auch darüber gegrübelt. da ich aber keine infos fand, hab ich die idee wieder verworfen. fänd ich aber nach wie vor spannend :)

    konntest du schon rausfinden ob es so was zu kaufen gibt, oder muss man selbst schneiden und kleben (bzw lassen)? eigentlich wollte ich das ganze mal mit einem sanitärrohr ausprobieren - obs die auch in transparent gibt :) soähnlich wie hier hätte ich das gedacht, aber ob da irgendjemand durchswimmen würde?:



    aber, hübsch ist das halt nicht wirklich...

    grüsse,
    samuel
     
  5. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hoi zäme

    Sorry, wegen den Fotos. Poste nur noch die eigenen.

    Ich bin darauf gestossen, weil ich mir Gedanken zu einem neuen Becken mache. Momentan sind die Fischis noch klein, 4-6cm, ausgewachsen aber 10-12cm. Daher möchte ich ihnen dann schon mehr Platz geben und das Maximum rausholen. Aber was, wenns noch Nachwuchs gibt? Dann hab ich schon ein Riesenbecken und brauche nochmals ein Becken für die Aufzucht.

    Da hab ich mir gedacht, es wäre toll zwei kleine Becken zu verbinden. Oder eben mit einen fish tower in der Höhe mehr Platz zu schaffen. Aber das ist mir zu unsicher. Hab das Wohnzimmer schon einmal geflutet, das reicht. ;)

    Zur Fischbrücke habe ich nur diverse Bastelanleistungen gefunden und eine Seite in den USA, die ich jetzt aber nicht mehr finde. Mist... Leider war das, das einzige dass eine schöne Kastenform hatte und nicht nur ein blankes Rohr. Probiere die Seite wieder zu finden.

    Hatte eigentlich gehoft, dass hier jemand weiter gekommen ist, als ich. :):) Wenn dann würde ich es mit HT Rohrbogen und PVC Rohren selbst versuchen. Aber wie du es sagst, optisch ist es nicht so schön. Transparente PVC Rohre habe ich in der Schweiz noch keine gefunden, lediglich Schläuche. Bin aber ach noch nicht fertig mit recherchieren... Mal schauen, was ich noch finde.

    Liebe Grüsse
    Cheryl
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Cheryl (sorry, dass ich dich oben Domi statt Dorni genannt habe)

    Das Volumen brauchst du sowieso. Ein grosses Becken ist viel vernünftiger und sinnvoller als eine Erweiterung eines kleinen Becken mit Rohren etc. Denke auch an Dinge wie den Wasserwechsel. Die "Brücke" müsste so tief im Wasser stehen, dass sie beim Wasserwechsel nicht leer läuft. Ich würde nicht ausschliessen, dass ein Fisch, welcher in eine solche Brücke schwimmt, Panik kriegt. Das habe ich gesehen, als ich quirrlige Salmler mit einer Plexiglasreuse eingefangen habe. Die Reuse hatte ein grosses Volumen, ab die Fische waren deutlich gestresst, sobald sie drin waren und ich musste die Reuse jeweils sofort leeren, wenn ein Fisch reingeschwommen ist.

    Such mal nach Rohren aus Plexiglas (bzw. Acrylglas). Google spuckt einiges aus, z.B: https://roehmschweiz.ch/produkte/rohre-staebe/rohre/plexiglas/. Aber vermutlich ist es am einfachsten, von einem Aquarienbauer einen Kasten nach deinem Wunsch aus Glas herstellen zu lassen. Aber wie gesagt: Ich würde dir eher empfehlen, über ein entsprechend grosses Becken nachzudenken. Oder du passt den Fischbesatz deinen Raumverhältnissen an. Kompromisse sind selten ideal und müssen schlussendlich von den Fischen "ausgebadet" werden.

    Gruess, Ändu
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Cheryl

    Das ganze umzusetzen ist nicht das Problem, transparente Rohre zu finden auch nicht ( http://www.koi-breeder.ch/xanario_search.php?products_keywords=transparent&x=0&y=0 )
    Grundsätzlich gilt es zu überlegen ob das Ganze Sinn macht. Für mich ist es eine nette Spielerei, der nutzen für die Tiere allerdings gleich null. Schwimm und Rückzugsraum gewinnst du damit nur marginal.

    Wenn du züchten willst, brauchst du sowieso mehrere Aufzuchtbecken. Aber das mit der Zucht würde ich mir gut überlegen, denn die Fische muss man auch unterbringen können und letztendlich auch Abnehmer finden.

    Mein Tipp:
    Investiere das Geld für die Brücke in ein grösseres Becken, da hast du mehr davon ;)

    Gruss Thomas

    Edit: Ändu ist mir zuvor gekommen :p
     

Diese Seite empfehlen