1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

DIY Rückwand mit Innenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sunrider, 23. April 2018.

  1. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo zusammen!

    Nachdem nun auch mein dritter Rückwandbau-Versuch gescheiter ist, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen guten Tipp hat :rolleyes:
    Es handelt sich nicht um eine "flache" Rückwand, das hätte ich inzwischen wohl hinbekommen. Ich versuche viel mehr den relativ klobigen Bioflow-Innenfilter hinter einer Zementrückwand verschwinden zu lassen, die im Idealfall nicht zu viel Schwimmraum verbaut und den einen oder anderen Versteckplatz bietet.

    Dazu kommen noch folgende Schwierigkeiten:
    - Das Becken ist 70cm hoch, der Filter nur 53cm. Er muss also zur Wasserlinie hoch und kann nicht am Boden stehen.
    - Ich kann ihn nicht an die Rückwand kleben, da sich dummerweise ein Glassteg an der Rückseite befindet und ich so von oben nicht mehr in den Filter komme (Filtermedien / notfalls Pumpe od. Heizstab tauschen).
    - Ich kann das Becken nicht drehen, da die Rückwand lackiert wurde.
    - Ich möchte den Filter mittig an der Rückwand, da das Becken (70er Würfel) von 3 Seiten einsehbar ist.
    - Alternativ könnte ich ihn mir auch freistehend in der Mitte des Beckens vorstellen, aber auch dann müsste er irgendwo drauf, und rundherum verkleidet werden.

    Versuch 1:
    Den Filter auf einen Styroporklotz gestellt, mit 1cm Styroporplatten "verschalt" und aussen mit Zement etwas Struktur aufgebracht / und versucht, etwas die Kanten zu brechen.
    Ergebnis: Zementstrucktur haftet nicht am glatten Styropor, alles fällt auseinander. Dieses Modell nie mit Wasser gestestet, aber der Styroporklotz unter dem Filter hätte wohl rückblickend zu viel Auftrieb gehabt.

    Versuch 2:
    Rettungsversuch der ersten Konstruktion. Mit dickflüssigem Zement überzogene Styroporbrocken aussen dran geklebt (wie einzenle Steine).
    Ergebnis: Hält mässig gut, unrealistische Optik.

    Versuch 3:
    Filter mit 10cm Styroporplatten eingepackt (Seiten und vorne) und mit etwas Abstand zur Rückwand platziert (damit er sich von oben noch öffnen lässt). Die Seitenwände schliessen nicht überall zur Glaswand bündig ab, sodass sich eine grösse Höhle zwischen Filter und hinterem Glas bildet (Versteckmöglichkeit).
    Die Seitenwände ausgiebig bearbeitet und in Form gebracht, dann dick Zement drauf.
    Ergebnis: Sehr stabile Lösung. Die Formen etwas rundlicher als gewünscht, aber ok. Eine Woche trocknen lassen und dann voller Vorfreude ins Becken zum Wässern.
    Doch dann der Schreck, kaum halb voll fängt das Ding schon an zu schwimmen, obwohl es aus über 15kg Zement und Quarzsand besteht :mad::eek:

    Jetzt will ich das ganze nochmals komplett überdenken. Vielleicht hat jemand von euch die zündende Idee?

    LG Lukas

    1.PNG 2.PNG 3.PNG
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Lukas

    Verstehe mich jetzt nicht falsch aber warum willst du diesen Klotz einkleben? Ich würde da einen flachen Mehrkammerinnenfilter einkleben. Wenn du den Juwel verwenden willst, musst du natürlich das Styropor im trockenen Zustand ins Becken kleben. Wie du bereits bemerkt hast ist der Auftrieb extrem. Ohne einkleben wird das nie und nimmer funktionieren.


    Gruss Dominik
     
  3. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hi Dominik

    Das mit dem Filter von der Stange war gedacht, damit es kein Gebastel gibt. Wollte endlich mal ne saubere Sache und der Filter scheint recht gut zu sein.
    Nun habe ich trotzdem ein Gebastel
    Die passenden Rückwand- und Filterversteck-Elemente Juwel sind leider weder besonders hübsch, noch günstig noch für 70er Höhe erhältlich.

    Abgesehen davon: Das Problem mit dem Glassteg wird grösser, je flacher der Filter.. Auch da müsste ich von oben reinfassen können.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja schade bist du so weit weg. Ich hätte dir da sicher helfen können. Die Farbe zu entfernen wäre keine Option? Das mit dem Steg ist halt schon sehr unglücklich.

    Gruss
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Lukas

    Aus was besteht der Filter ? PVC oder was anderes ?

    Kannst du den Filter nicht einfach erhöht ansilikonieren ? Dann kannst du unten ruhig frei lassen, das dient dann als Unterstand
    Zwei Möglichkeiten, entweder du kompensierst den Glassteg indem du den Filter zB. mit Glasstreifen hinterlegst oder du nimmst den Steg raus, unterteilst ihn (stück das den Filter verdeckt abtrennen und klebst ihn wieder ein. Verstehe wenn du VAriante 2 aus Sicherheitsgründen nicht machen willst. Ich würde es wohl tun und dafür die Scheibe mit einem Glasstreifen an der unterteilten Stelle doppeln.

    Bezüglich dem Beschichten des Styropor's, schau Dir mal ein paar Anleitungen an, hab selbst auch schon ein paar geschrieben. Die erste Schicht ist immer etwas mühsam aufzutragen, danach wird es besser. 4-6 Schichten, gut ansilikonieren und das ganze hält.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  6. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme

    Danke für eure Tipps!

    Den Lack würde ich nur ungerne entfernen, da schlecht abzuschätzen ist, wie gut das geht, und die jetzige Frontscheibe besteht extra aus Weissglas.. Lösungsmittel würden wohl auch das Silikon angreifen?

    @ Thomas: Wie meinst du den Filter erhöht ansilikonieren? Das war ja so gedacht, aber der Glassteg ist im Weg resp. verdeckt den Zugang von oben. Es liegt sogar ein super Kleber beim Filter bei. Ich habe damit schon die Styroporplatten verklebt. Hält bombenfest und soll AQ-verträglich sein.

    Auch am Glassteg möchte ich nicht herum sägen, dann lieber den Schwimmraum dahinter verlieren, oder den Filter gleich mittig im Becken platzieren.

    Ich werde wohl noch etwas recherchieren und dann einen Versuch mit weniger Styropor starten. Vielleicht sogar leicht freistehend.
    So wird mir die Formgebung halt noch schwerer fallen. Muss irgendwie die Kanten brechen und das Ding weniger eckig aussehen lassen.
    Denn ob nun ein schwarzer Plastik-Quader im Becken steht, oder einer aus Zement macht optisch keinen grossen Unterschied..
    Wieso ist es nur so schwer, einen Steinhaufen zu imitieren? :(

    Und die Sauerei geht auch wieder von vorne los

    LG Lukas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Lukas

    Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht funktioniert hat, so wie du das beschrieben hast. Hast du vielleicht ein paar Fotos ?
    Ist es eigentlich gar nicht. Braucht halt vielleicht noch etwas Übung oder
    Da muss man durch :D
     
  8. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Thomas

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die Bilder von heute. Leider ist mir oben noch eine Ecke abgebrochen. Ich habe gestern auch noch versucht, etwas Styropor „wegzuschmelzen“, um das Volumen zu reduzieren.

    Auf den „Zwischenboden“ könnte ich wohl verzichten, wenn ich den Filter wie vorgeschlagen in die Rückwand klebe. Aber schon der grosse Teil rechts unten auf der Frontansicht besteht wahrscheinlich aus zu viel Styropor. Ich hätte den jetzt noch ausgehöhlt und den Rest noch weiter ausgebrannt, aber mit der abgebrochenen Ecke überlege ich den Neuversuch.

    Was denkt ihr, könnte ich auch versuchen, eines dieser Kunststoffnetze zum Mörteln an den Filter zu kleben und dann den Zement direkt aufbringen? Oder lieber ne dünne Schicht Styropor dazwischen? Der Zement sollte doch eigentlich selber stabil genug sein, wenn er 2-4cm dick ist..
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Kleine Alternative, kauf dir Epoxyt Harz, streich damit den Filter ein. Im nassen Zustand des Harzes sehr gut besanden, trockenen lassen. Dann kannst du den Mörtel direkt auftragen;-) Achtung ohne besandete Oberfläche hält der Mörtel nicht!

    Gruss Dominik
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Lukas

    Wenn du das Ding wirklich freistehend und nicht eingeklebt haben willst, ist jetzt im Nachhinein Dominiks Variante sicherlich die beste Wahl. Ich persönlich würde den Filterschacht etwas grösser machen und seitlich noch ein paar Steine anfügen. Gleichzeitig wir die Form stabiler und du hast ausreichend grosse Klebeflächen um den Schacht komplett einzusilikonieren. Hab mal sowas ähnliches gemacht. Suche bei Gelegenheit mal die Bilder raus.

    Gruss Thomas
     
  11. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme

    Danke für eure Tipps! Wenn zentral, dann schon als eine Art „Steinhaufen“, genau!

    Ich habe nun doch noch einen letzten Rettungsversuch der bestehenden Rückwand gestartet: Die abgebrochene Ecke habe ich wieder angeklebt (mit dem genannten Kleber) und jede der drei Wände von innen etwas ausgehöhlt. Da ich etwas Angst vor stehendem „Gammelwasser“ und eingeklemmten Fischen habe, giesse ich die entstandenen Löcher gerade mit Zement aus. Die ganze Rückwand wir so einiges dichter.
    Den Filter werde ich von hinten mit einigen Klebepunkten einkleben und kann so auf das „Podest“ verzichten.

    Wenn die Rückwand nicht mehr aufschwimmt und einigermassen aussieht, werde ich das Becken mal damit einfahren (nach ausgiebigem Wässern natürlich).

    Ich finde Zement einen sehr interessanten Baustoff und merke bei jedem angerührten Kessel, dass ich Erfahrung sammle. Man kann ihn ziemlich trocken formen und auftragen, zähflüssig giessen, sogar Schicht für Schicht aufpinseln. Und alles hält bombenfest, obwohl es zu 80% aus Sand besteht :D
    Schon faszinierend..

    Wird wohl nicht die letzte Rückwand sein, die ich baue und ich habe auch schon ein paar einzelne Kunststeine gemacht, die den Vordergrund etwas strukturieren werden.

    Werde sicher noch ein paar Fotos hier reinstellen, wenn alles im Becken steht.

    LG Lukas
     

Diese Seite empfehlen