1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Trockenstart leider mit Schimmel !!!?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Reddish, 19. April 2018.

  1. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    [​IMG]Guten Abend kann mir jemand einen Tipp geben zu meinem Problem?
    Habe mein Aq neu eingerichtet und mit einem Trockenstart beginnen wollen... nun leider bildet sich am Holz so ne art Schimmel, denke ich zumindest. Was nun? Soll ich dass Becken Fluten?
    Vielen dank zum voraus. gruss Role
     

    Anhänge:

  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Role

    Dies ist normal, in der Anfangsphase siedeln sich auf dem Holz immer Sporen und Bakterien an. Flute das Becken und du wirst sehen, daß diese mit der Zeit verschwinden. Gutes Gelingen.

    Gruss Dominik
     
  3. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hi Role,

    das sieht wirklich sehr heftig aus. Die Wurzel scheint mir sehr gross, solltest du sie abkochen können würde ich das für mind. 60min tun.
    Aflatoxine im Wasser bekommst du dann über die Wasserwechsel nach und nach raus. Startest du deinen Filter neu (trocken) Oder fährst du das Becken komplett neu ein?
    Also ich würde die Wurzel in nen Grossen topf schmeissen, Wasser ein und gut 1-2 h mal kochen. Dann ab an die Sonne und ab ins Becken.

    Gruss Flo
     
  4. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Hallo Dominik und Flo
    Vielen Dank für eure Tipps der Aussenfilter Eheim 350t ist neu,die Moorkienwurzeln auch.Die Steine sind aus der Natur und wurden mit 90 grad abgedampft.Die Wurzeln ,Steine und Pflanzen wurden verklebt. Kann der Schimmel ein Problem für den neuen Filter sein?
    Gruss Role
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich persönlich mag Schimmel ganz und gar nicht, aber unter Wasser wächst kein Schimmelpilz.

    Die Wurzel kurz mit heissem Wasser abspülen reicht... und dies auch nur weil der Schimmelpilz, sobald die Wurzel gefluutet wird, sich löst und auf der Wasseroberfläche aufschwimmt. Die Sporen will man ja nicht in der Wohnung verteilen (wobei Sporenfrei gibt es wohl nur im Labor). Allfällige Schimmelsporen, welche im Becken verblieben sind, können keine Schimmelkolonien auf der Wasseroberfläche bilden, wenn eine gute Oberflächenbewegung vorhanden ist.

    Schimmelpilze sind für Aquarienfilter kein Problem, weil diese ja nicht unter Wasser gedeihen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hey ho,

    nun Pilze im Wasser sind möglich. (Saprolegnien) Und darum habe ich dich gefragt ob du einen "trockenen" Filter anfährst. Hier besteht kein Aufwuchs und Schimmelsporen heften sich an. Die Einfahrphase dauert in diesem Fall länger (spekulativ).
    Wasserwechsel und der Start mit Starterkulturen sind hier wohl sehr ratsam. Je nachdem was du machst, würde mich wirklichs sehr interessieren wie es verläuft.
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Alternative 2( ich machs so); Nach dem Befüllen einige Schnecken einsetzen, die fressen den Aufwuchs ab.
    Ansonsten einfach Abwaschen, wie von Angel vorgeschlagen.

    Gruss
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Njord
    Das auf der Wurzel ist wohl eine andere Art als die, von der Du jetzt sprichst.

    Die wasserlebenden Pilze sind selten ein Problem und auch in einem voll eingefahrenen Aquarium vorhanden. Nur sehr geschwächte oder verletzte Fische können davon befallen werden. Sollte einmal ein solcher Fall eintreten kann man z.B. mit etwas Salz, Seemandelbaumsud oder Schwarztee gegen steuern.

    Wenn man ein Becken neu einfährt entsteht die eine oder andere Kultur diverser Mikroorganismen. Auch dies ist in der Regel kein Problem, weil nach einer Weile ein Gleichgewicht entsteht. Starklichtbecken sind vielleicht noch gesondert zu betrachten, weil da die hoch gepushten Pflanzen eine Konkurrenz bezüglich Nährstoffe darstellen und da reduziert man dann die Menge an Filtermaterial und steuert mit Düngern gegen. Ein Ungleichgewicht in einem normalen voll eingefahrenen Aquarium schliesst dann eher auf Haltungsfehler (zu wenig TWW, zu viele Fische, zu viel Futter usw.)

    @Role
    Es kann sein, dass nach Befüllen des Beckens die Wurzel wieder von einer hellen Schicht überzogen wird. Es ist so zu sagen ein Biofilm, der etwas ausser Rand und Band gerät, weil noch alle Mikroorganismen sich um einen Platz streiten und bei diesen Arten, die schneller gedeien explodiert die Population förmlich. Das ist dann auch für unser Auge sichtbar aber auch das verschwindet nach einer Weile ohne das wir was machen müssen, weil die Konkurrenz diese dann verdrängt. Auch dies schadet gesunden Fischen in der Regel nicht, Schnecken fressen das Zeug aber in der Regel verschwindet es noch während der Einfahrphase.

    Natürlich kann man auch hier gegen steuern, Mikrobelift hat ja einige Produkte die helfen aber es geht mit etwas Geduld auch ohne.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Reddish gefällt das.

Diese Seite empfehlen