1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geophagus winemilleri mit ihrem Umzugsgeschenk

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 13. April 2018.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    10.02.18 (+-, nicht mehr genau in Erinnerung)
    Genau am Tag, als ich die G. winemilleri umzugsbedingt raus fangen musste hatten sie das Maul voll. Noch in der Styroporbox entliessen sie die Larven. Ich liess die G. winemilleri noch in der Box in der Hoffnung, dass sie die Larven wieder aufnehmen aber war wohl nix.... da es meine Ersten waren wollte ich sie nicht einfach den Fischen zum Frass vorwerfen und sammelte alle mit Luftschlauch ein. Ahh.. wohin jetzt aber mit den Kleinen? Ok... schnell ein 30cm Würfel mit dem Transportwasser (um blos keine Schwankungen zu riskieren :rolleyes:) gefüllt und die noch nicht schwimmfähigen Larven rein gesetzt. Mist... der einzige Filter, der klein genug war war im Pflanzenquarantänebecken... ok, passt schon ABER was sehe ich? Alles voller Planarien, die sich schon gierig auf die Larven stürzten.:mad:

    Naja.. Kollege hat mich vorgewarnt, dass Planarien an den Pflanzen sein könnten, daher auch das Pflanzenquarantänebecken aber als es um die Larven ging gar nicht daran gedacht.o_O.... da blieb nichts anderes übrig, als so viele wie möglich davon abzusammeln und die Larven in einer "Wiege" in Sicherheit zu bringen. Sowieso besser! Aus einem Stück Filterwattepad also mit Silch eine Wiege gebastelt und in das Becken rein gehängt. So lagen die Larven auf der sauberen Watte mitten im Aquarium schwebend schön mit sauerstoffreichem Wasser durchfluutet.

    KH7, weitere Werte nicht gemessen. Bilder leider keine, die Cam war noch in irgend einer Schachtel.

    19.02.18
    [​IMG]

    22.02.18

    [​IMG]

    Die Kleinen wachsen sehr schnell. Mittlerweile sind sie gross genug um bei den Diskus mit zu schwimmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Elternpaar hatte ich separiert aber sie warteten nicht ab, bis ich die Wasserwerte angepasst und das Becken fertig eingerichtet hab und knallten ein Gelege auf die Kiesel. Um nicht zu stören habe ich das Becken nicht mehr weiter eingerichtet (wäre sowieso nur provisorisch gewesen, ist das Becken doch viel zu klein für sie) aber sie ziehen ihre mittlerweile freischwimmenden Jungs und Mädels in aller Seelenruhe auf, total ungestört und unbeeindruckt :)

    [​IMG]

    Ach ja .. plötzlich musste es schnell gehen mit der Züglerei... Wasseraufbereitung war noch nicht installiert, Warmwasser nur sehr begrenzt vorhanden und ich nicht anwesend... so wurden die Becken nur mit eiskaltem Leitungswasser gefüllt, so dass ich am nächsten Tag nur noch die Temperatur geringfügig anpassen musste aber die Fische mussten für das Erste ins harte Wasser (KH12). Von daher verblüfft das Ergebnis doch sehr.

    Hier noch ein anderes Paar. Ganz anders wie mein erstes Paar sind diese eher als dominant und zickig zu betrachten. Sie sind in Balzlaune, man sieht die unterschiedliche Färbung und wie er eine Echinodorus malträtiert weil das Blatt über dem Ablaichplatz im Weg ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2018
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Angel

    Sehr schön, ein echter Hingucker diese G. winemilleri. Gefallen mir ausgesprochen gut.

    Gruss Phil
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Angel

    Sehr schön :cool:

    Wie gross sind die Elterntiere mittlerweile ? Wirken auf den Bildern noch relativ klein.

    Gruss Thomas
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Sie sind im erst im Februar geschlechtsreif geworden also ja, noch jung... die Körperlänge ist ca. 10cm.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    wow :emoji_sunglasses: und schon so erfolgreich mit der Brutpflege :emoji_thumbsup:

    Da müssen wir uns ja in der Schweiz in nächster Zeit keine Sorgen um die Verfügbarkeit von winemilleri's machen :emoji_slight_smile:

    Gruss Thomas
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Nicht nur um die Verfügbarkeit sondern bin überzeugt, dass diese Jungtiere das Potential mitbekommen, selber zu guten Zuchttieren zu werden. Es sind soviel ich weiss wildfangnahe Tiere, von daher schon mal gut aber genau dieses Elternpaar ist Harmonie pur. So mag ich es am Liebsten und ich werde schlussendlich auch nur sie und ein paar der Jungtiere behalten :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen