1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

LED Tagessimulation Arduino / TC-420

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Somnium, 14. März 2018.

  1. Somnium

    Somnium

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildisrieden
    Salü zäme

    Ich bin neu hier im Forum und war bis dato stiller Mitleser :)


    Da mich die Aquaristik gepackt hat, und ich mir bald ein Aquarium zulegen möchte happerts im Moment
    noch an der Beleuchtung.

    Irgendwie bin ich nicht ganz fündig geworden auf dem Markt nach einer Beleuchtung die meinen Ansprüchen entspricht, daher habe ich entschieden mir eine selbst zu bauen.

    Es wird was mit Power LED und LDD-700 Konstantstromquellen werden.

    Da ich diese Ansteuern möchte kann ich mich zur Zeit nicht zwischen Arduino oder TC-420 entscheiden.

    Über den TC-420 lese ich nicht immer Gutes, vorallem was die Windows Version angeht.


    Vorteil Arduino? Es ist flexibel.

    Was ich gerne hätte

    Tagessimulation
    Temperatur messen des Aquariums und den Wert auf ein LCD Display ausgeben

    Kennt sich jemand mit Arduino aus und könnte mir da etweilige Tips geben?


    Grüessli

    Marco
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Marco,

    Wird wohl nicht so ganz einfach werden, wenn du dich nicht gut mit Arduino auskennst. Aber bevor alles selber machen, kennst du schon diesen hier: https://www.bluetwiled.com?

    OK Wassertemperatur hast du damit noch nicht, das könnte man dann aber sehr einfach mit dem ESP8266/32, LCD/OLED Display und Temperatursensor separat machen. Solange du natürlich nicht die Beleuchtung anhand der Wassertemperatur steuern möchtest....

    Gruss
    Roger
     
  3. Somnium

    Somnium

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildisrieden
    Salü Roger

    Danke für die Antwort,
    benutzt Du den Controller von Bluetwiled selbst?

    Bin schonmal darüber gestolpert und er würde mir konkret zusagen.
    Denke mal das mit Arduino lege ich auf Eis, werde mich irgendwann mal in die Materie einschaffen^^

    Grüessli Marco
     
  4. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Marco,

    Ja ich habe mir eine Lampe mit einem Bluetwiled 2.0 Master und einem Slave gebaut. Die ist nun schon 4-5 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme und funktioniert tadellos.

    Ich habe auch schon kleinere Devices mit dem Arduino/ESP8266/32 gemacht und weiss daher, dass das mit dem Lampen dimmen etc. nicht ganz einfach ist. Sicher machbar aber wenns schon eine fertige Lösung gibt die alle Bedürfnisse abdeckt lohnt sich meistens der Aufwand nicht. Aber zum Spass und als Ersatz (ohne Zeitdruck) für die aktuelle Lampe meines kleinen Beckens habe ich das auch schon überlegt, würde dann aber sicher den ESP32 nehmen und keinen Arduino.

    Gruss
    Roger
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Marco

    Ich verwende TC420. Ich dimme damit nur weise LED auf 4 Kanälen, sprich in der Anlage kann ich die Aufzuchtbecken länger beleuchten als jene von Welsen). Dafür reicht der vollkommen aus. Das GUI läuft meineswissens nur auf Windows, man kann damit etwas machen aber luxus ist was anderes. Die Elektronik funktioniert bei mir jedoch nun seit mehreren Jahren einwandfrei!

    Wenn du mit Arduino oder anderen Mikrocontrollern arbeiten willst, brauchst du noch Leistungselektronik dahinter, da die Ausgänge nicht für solche Ströme ausgelegt sind. Und ohne Programmiersprache und Elektronikwissen wird das relativ schwer.
    Der Vorteil ist aber schon, dass man dadurch mehrere Aufgaben kombinieren und auf die eigenen Wünsche anpassen kann, sprich Steuerung von sämtlichen Parametern über einen Browser.
    Bei mir wird es sicher in den nächsten Jahren dazu kommen, dass ich von Licht über Temperatur bis zu Wasserwechsel so automatisieren werde.

    lg Jonas
     
  6. Somnium

    Somnium

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildisrieden
    Heyho :)

    Danke Jonas für die Antwort,

    Mittlerweile habe ich auch die Steuerlösung.
    Arduino kommt erst mal nicht in Frage, aber bei bluetwiled.com bin ich fündig geworden mit dem was ich gerne möchte.
    Elektronikwissen ist vorhanden, ich habe eine Elektroniker Lehre gemacht.. nun ja zumindest 3 Jahre^^ Aber ich kann löten, und habe noch ein
    wenig technisches Verständnis.
    Eigentlich konnte ich damals auch programmieren, aber es war nie meins und ich möchte mich zur Zeit nicht gross Einarbeiten. Daher bin ich mit dem
    was bluetwiled bietet zufrieden und deckt meine Wünsche. Preislich gesehen geht das auch in Ordnung.
    Basteln kann ich dann immer noch irgendwann^^

    Im Moment konzentrier ich mich auf den Bau der Leuchte da ich irgendwie doch nirgends das gefunden habe was ich möchte für einen akzeptablen Preis.
    Auch wenn der Eigenbau mittlerweile auch einen Preis erreicht hat der vergleichbar ist mit Daytime. Aber ich will dies nun durchziehen da ich mich schon
    so tief eigelesen habe. :)

    Nun hätte ich eine Frage bezüglich der LED's selbst, bzw der Lichtstärke.


    Mein Plan würde in etwa so aussehen:

    Beckenlänge 630mm
    Volumen 80L

    LED: 12x Cree XP-G3 6500K
    5x Cree XP-G3 2400K
    5x rote + 5x Royal Blue

    Rechne ich mit 700mA komme ich bei den XP-G3 auf ca 280lm pro LED, 17x 280lm = 4760lm // macht fast 60lm pro Liter

    Wäre es hier besser mit 10x 6500k , 4x 2400k, 4x rot und 3x blau zu fahren? Somit wäre ich bei rund 4000lm

    Datenblatt LED's
    die XP-G3

    Anordung wäre wie folgt:


    [​IMG]


    Somit wären die Fragen:

    - Passt die Anordnung
    - eher höhere Lumenzahl oder doch lieber weniger?
    - wären 8000k - 10000k LED's auch sinnvoll?

    Grüssli Marco
     

Diese Seite empfehlen