1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium Ecke gesprungen / abgeplatzt - noch sicher?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sunrider, 9. März 2018.

  1. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo zusammen!

    Eigentlich sollte der erste Post nach einer längeren, aquarienlosen Zeit die freudige Vorstellung meines neuen Beckens sein..

    Aus unglücklichem Anlass bin ich nun schon etwas früher auf euren Rat angewiesen :(

    Beim Platzieren des Unterschranks bin ich damit an der unteren Ecke des Beckens angeschlagen und natürlich musste diese gleich springen.. Ich könnte gerade alles aus dem Fenster werfen (wenns nicht so schwer wäre).

    Das Becken ist in den Ecken ziemlich dick verklebt und aus dem Bauch heraus halte ich es nicht gerade für undicht. Das liesse sich ja auch testen.

    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist, ob das Becken voll gefüllt noch stabil ist.
    Hat jemand von euch einen Rat für mich? Mache ich mir Sorgen um nichts, oder würdet ihr das Becken entsorgen? Oder soll ich die Ecke von aussen mit Silikon verkleben (hat das überhaupt Einfluss)?

    Infos zum Becken:
    70x70x70cm, 12mm Floatglas
    Es handelt sich um eine Ecke hinten unten. Das Bruchstück hängt an einer Seite am Silikon und lässt sich bewegen.

    Ich weiss, dass niemand und schon gar nicht aus der Ferne eine 100%ige Aussage zur Sicherheit machen kann. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung mit einem angeknacksten Becken.

    Viel Dank fürs Lesen bis hier ;)

    Gruss Lukas

    IMG_0054.JPG
     

    Anhänge:

  2. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Nachtrag:

    Aufgrund der Glasdicke von 12mm befindet sich das Bruckstück an einer Stelle, die noch unterhalb der inneren Ecke ist. Sprich das Bodenglas schliesst innen über dem Splitter ans Wandglas. Ich hoffe man versteht was ich zu erklären versuche

    Wie verteilt sich eigentlich das Gewicht des Wassers aufs Glas? Der 1cm Splitter ist ja „nur“ 1/70-tel der Kantenlänge resp. Auflagefläche der einen Seite.

    LG Lukas
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Also bei meinem 300l 10mm Glas hält das seit Jahren. Also mach dir keine Sorgen!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Gruss
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ein kluger Aquarianer hat mir mal erklährt, dass wenn ein Sprung in einer Ecke mehr als zur hälfte der Glasdicke recht, dieser Sprung weiterwandern und das Aquarium undicht werden wird. Bei Deinem Becken ist ganz schön viel Wasser drin, das würd ich nicht riskieren.
    Mit Wasser würd ich das jedenfalls nicht mehr füllen. Vielleicht hat ein Reptilienhaltender Freund noch Verwendung dafür?
     
  5. Dozer

    Dozer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lungern
    Hallo Lukas, wenn dein AQ im Keller steht und ein Wassereinbruch nicht so schlimm ist, würde ich das riskieren. In einer Wohnung mit Parkett oder ähnlichem, sicher nicht!

    Hast du zufälligerweise eine Glasbruchversicherung. Die hat mir nämlich bei einem ähnlichen Schaden das AQ (550l) mal bezahlt.

    Grüsse Dennis
     
  6. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme

    Danke für die Antworten!
    Ich werde sicher mal das mit der Glasbruchversicherung klären. Das wäre die beste Lösung. Gegen Wasserschaden wär ich versichert, das macht aber trotz Fliesenboden keinen Spass..

    Für mich ist aber immer noch unklar, weshalb das Becken undicht werden soll. Das Silikon an der Stelle ist intakt und in der Ecke wirkt auf die Seitenscheibe ein Druck von 0.07bar, was absolut unkritisch ist. Auf die Bodenscheibe lastet ein Gewicht von 350kg, was aber am kompletten Rand auf Untergestell und Seitenscheibe abgegeben wird.
    Hat diese vergleichsweise kleine Stelle nun ein extremen Einfluss auf die Stabilität der gesamten betroffenen Scheibe?

    LG Lukas
     
  7. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme

    Ich habe noch den Hersteller kontaktiert, leider bisher keine Antwort erhalten. Schade..

    Da ich inzwischen auch nicht mehr ruhig schlafen könnte, wenn das Becken gefüllt und besetzt wäre, habe ich den Schaden nun der Hausratversicherung gemeldet. Werde das Becken wohl ersetzen müssen. Schade drum :(
    Mir passiert doch immer so was..

    Hoffentlich bleibt‘s bei diesem negativen Erlebnis und ich kann euch hoffentlich bald das ganze Projekt vorstellen. Ich kann schon ein bisschen was verraten: Es geht Richtung Tanganijka :D

    LG Lukas
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Lukas

    Ich habe schon einige Becken mit derartigen Beschädigungen betrieben und bisher nie Probleme gehabt. Bei Rissen in der Bodenscheibe oder grösseren Abplatzungen, habe ich jeweils die einen Glasstreifen einsilikoniert und wenn nötig die Naht erneuert.

    Garantien gibt es natürlich nie ! Jeder muss den potenziellen Schaden und das Risiko selbst abschätzen und für sich entscheiden.

    Gruss Thomas
     
  9. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Thomas

    Danke für dein Feedback!
    Das war auch mein erstes Gefühl dabei, vor allem nachdem ich es auf der Terrasse befüllt und ausgiebig gegen die Scheiben gepolter habe.. Aber Glas ist ja ein sehr spezieller Baustoff und es soll ja auch langfristig halten..

    Ich habe den Schaden nun mal meiner Versicherung gemeldet, da ich gegen Glasbruch und auch einen Wasserschaden versichert bin. Aber auch die hätten natürlich gerne eine fachliche Einschätzung bevor sie das Becken ersetzen. Mal schauen, ob vom Hersteller noch was kommt.

    Was meint ihr zum Thema Reparatur?
    Könnte die Ecke natürlich mit Silikon auffüllen, aber dicht ist es ja. Ob das dann einen positiven Einfluss auf die Statik hat, weiss ich auch nicht.

    LG Lukas
     
  10. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Uff! :D
    Tolle Sache:

    Ich habe noch Antwort vom Aquarienbauer bekommen, der es ebenfalls als wahrscheinlich unkritisch einschätzt.
    Meine Versicherung hat mir das ok gegeben und ich kann mit dem Einrichten endlich loslegen. *Juhuu*

    Mehr zum Becken folgt bald in einem separaten Beitrag.

    Danke für eure Unterstützung!
    Gruss Lukas
     

Diese Seite empfehlen