1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

NPK/Volldünger zum selber anmischen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von domi1291, 2. März 2018.

  1. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Vor laaanger Zeit (daher habe ich leider die Produktenamen nicht mehr im Kopf) habe ich mir mal PO4 und FE Dünger in Pulverform zum selber anmischen gekauft.
    Aus meiner Sicht ist das die ergiebigste/sinnvollste Variante mit Dünger umzugehen. -> geringes Versandgewicht, keine Plastikflaschen zum wegschmeissen etc.

    Nun suche ich, leider Erfolglos, einen NPK/Volldünger in dieser Form.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke&Gruss
    Domi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Domi

    Ich wollte das Gleiche schreiben wie Ändu. ;)
    Von Drak gibt es zumindest die Eisen-/Spurenelementdünger als Pülverchen (NPK nicht). In der Schweiz z.B. hier.
    Andere Marken, die ihren Dünger als Pulver anbieten, wüsste ich auswendig keine.
    Und dass es NPK-Dünger nicht als Pulver gibt, hat möglicherweise (nur eine Spekulation meinerseits) auch gesetzliche Gründe... Kaliumnitrat, Bomben bauen und so... ;)

    Griessli, Basil
     
  4. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hey ihr beiden

    Vielen Dank für eure rasanten Antworten.
    Ihr habt meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen, nach einem kurzen Check meiner Bestell-History bei Angel sehe ich auch welche Produkte ich damals bestellt hatte ;) wusste nicht einmal mehr woher die waren.

    Nun, P K und FE kann ich mir demnach je einzeln anmischen. Wisst ihr ob sich das dann auch schon fertig abmischen lässt? - So müsste ich nicht jedes mal *ml von jedem abmessen...

    Haha und ich dachte immer das MacGyver Zeug sei alles Unsinn :eek:

    Würde bedeuten Nitrat muss immer in flüssiger Form gekauft werden?

    Danke&Gruss
    Dominic
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominic

    Du kannst die beiden Dünger von Drak PO4 und Nitrat auch selber zusammen leeren... sofern Du von beiden jeweils die gleiche Menge benötigst, ansonsten halt ausrechnen. Da sind keine Inhaltstoffe drin, welche sich behindern bzw. eine Ausfällung verursachen. Es wird nicht gemischt geliefert, weil der Bedarf ja bei jedem unterschiedlich sein kann, der Eine braucht vielleicht mehr PO4 als NO3 oder umgekehrt.

    Kalium braucht es in der Regel nicht mehr zusätzlich, da es ja in den Volldüngern Ferrdrakon, Kramer Drak und auch im Phosphat- und Nitratdünger enthalten ist. Zu viel Kalium kann Algen fördern. Die zusätzliche Kaliumdünger sind nur bei Bedarf (Extrem-Starklichtbecken oder spezielle Pflanzenarten) angebracht. Wenn man eine gute LED Beleuchtung hat kann man ja anstelle z.B. Ferrdrakon das potentere Kramer Drak als Volldünger wählen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen