1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Salmlerzucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 26. Februar 2018.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Da ich mich, trotz Pensum von 120%, über 20 Becken und den Jungfischen noch nicht ausgelastet fühle, möchte ich mich noch etwas mehr stressen..

    Nein im Ernst, ich möchte es mal mit den Salmlern versuchen. Wer Ähnlichkeiten mit dem obrigen zu einem alten Werbespot findet, hat im übrigen Recht ;)

    Meine Salmlergruppen bestehen aus eher geringen Stückzahlen, welche ich gerne etwas aufstocken möchte. Wobei ich mich bishe einfach nicht an die Salmler getraut habe. Es ist für mich die Königsdiziplin.

    Um welche Tiere gehts?
    Rotkopfsalmler, Nannostomus beckfordi, Roter von Rio und der Klassiker, die Neonsalmler.

    Selbstverständlich habe ich mich in das Thema eingelesen, wobei ich da gerne einige Änderungen vornehmen möchte...
    Als Ablaichbecken würde ich gerne ein 12l Becken nehmen, als Boden wären Kieselsteine und Laichmopps geplant.
    Jetzt meine Frage, wie realistisch ist dieses Setup? Ich hätte nach dem Schlupf TDS eingesetzt die die Futtereste und Eierschalen wegmapfen.

    Als Wasser hätte ich einen Omoseverschnitt mit Torf genommen, um den Ph zu senken.
    Gh und Kh hätte ich bei 3-4 belassen.

    Das Becken hätte ich nach dem Laichen abgedunkelt, ansonsten einzig Tageslicht.

    Kann ich hier einen Erfolg erwarten?

    Gruss Leo
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Ich habe keine Ahnung. Aber er: http://www.submers.ch/index.php/zucht

    Da stehen auch ein paar Zeilen. Gerade auch von wegen PH-Schock etc. Aber sonst mal bei ihm anfragen. Einer, der Neons und Rotkopfsalmer wie Guppys züchtet, hat den Dreh raus.

    Gruss
    Dave
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Wir züchten zwar nicht, aber die Roten von Rio vermehren sich im 200-Liter-Becken von selbst. Wir haben mittelhartes Wasser KH 7 bis 9, je nach Jahreszeit, einen pH-Wert von etwa 7,2 bis 7,4, keine Heizung, mal braunes Wasser von Erlenzäpfchen, mal weniger braunes, mal eine zügige Strömung, mal weniger, im Winter 21 Grad, im Sommer bis 27 Grad. Die Mitbewohner: Trauermantelsalmler, ein grosser Antennenwels, Neocaridinen, Schnecken. Das einzige Problem bei uns scheint der Hunger der jugendlichen und erwachsenen Fische zu bilden: es überleben bloss diejenigen Jungtiere, die sich lange genug im Nixkrautdickicht verstecken. Gefüttert wird nichts Besonderes: Flockenfutter (und derzeit leider täglich Oleanderläuse, welche die grosse Anubie bevölkern) für die Erwachsenen, Staubfutter für die Garnelen und die Jungfische, Mückenlarven und Wasserflöhe aus dem Garten (für die Tifigsten und solange es hat – je nach Kälte),damit wird auch eine gewisse Population von Hüpferlingen, Pantoffeltierchen etc. im Aquarium befördert. Der Wels und die Garnelen erhalten etwa 2 Mal pro Woche Nachschub an getrockneten, überbrühten Blüttern von Hagebuche, Eiche, Brennnesel, seltener Nussbaum und Catappa.

    Herzlich, Roman
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leo,

    ich habe keine praktische Erfahrung, ausser, dass die N. beckfordi bei mir im Gesellschaftsbecken gelaicht haben. Natürlich ist da nix durchgekommen. Die von Dir gelisteten Slamler sind ganz unterschiedlich schwer zu vermehren, mit den Neons als Königsdisziplin. Am einfachsten sollten N. beckfordi zu züchten sein. Da braucht es kein besonderes Wasser. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei diesen Schwimmfreudigen Fischen in 12l funktioniert. Wichtig wäre das Du gut konditionierte und laichwillige Elterntiere hast. Mit älteren Fischen aus dem Gesellschaftsbecken, die noch nie Paarungsaktivität gezeigt haben, wird es schwierig. Überlege Dir vorher, was Du den Jungfischen füttern möchtest.

    Posthornschnecken sind als Resteverwerter besser.

    Ansonsten einfach mal probieren, es gibt im Netz wahrlich genug erprobte Anleitungen.

    Viel Glück & Erfolg!
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten.
    @Dave
    Interessant ist der Soil welcher er verwendet! Das würde die Torfgeschichten überflüssig machen.
    Klappt dies auch mit normalem Soil vergleichbar?

    @Roman

    Das würde im aktuellen Becken leider definitiv nicht klappen. Das Becken ist so stark mit Garnelen bevölkert, dass der Boden keine Freifläche mehr hat (!) .

    @knutschi
    Meine Beckfordis wirken auf mich eher ruhig und neugierig.
    Alle Gruppen balzen regelmässig, daher ja die Idee der Zucht. Futter ist genug da, das stellt kein Problem dar.

    Phs sind in meinen Augen eine Katastrophe für Aufzuchtsbecken mit ganz jungen Fischen. Während meine TDS die Becken sehr sauber halten und das Wasser kaum belasten, musste ich bei den PHS das Wasser 2mal pro Tag wechseln und hatte trotzdem noch Ausfälle. Dasselbe mit TDS und ich wechsle alle 3-4 Tage und habe nur ausnahmsweise Ausfälle.

    Eine Anleitung wie ich es vorhabe gibt es nicht, zumindest bin ich nur auf Laichrost und "peinlichst sauber halten" gestossen.

    Gruss
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Bei mir hat das dominante M der Beckfordi mehr als die Hälfte eines 80cm-Beckens als Revier besetzt und alle anderen Artgenossen stark getrieben. Von daher bin ich da skeptisch.

    Sehr interessant Deine Aussage zu den Schnecken. So grosse Unterschiede hätte ich nicht erwartet, besonders da PHS überall empfohlen werden. Waren das wirklich vergleichbare Bedingungen (Beckengrösse, Anzahl Schnecken und Fische, Futterart, -menge etc...)? Muss ich selber bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

    Salmler sind starke Laichräuber und fressen alle Eier, die sie finden können (auch vom Boden oder Pflanzen/Laichmopp). Deshalb ist ein Laichrost am effizientesten.

    Versuch macht klug ;)
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Meine 2 M und 4W verstehen sich im 60l Becken prächtig und kommen immer neugierig an die Scheibe.
    Streit zwischen den M gab es nur am Anfang, sobald die Rangordnung geklärt war, passte es. Damals waren es sogar noch 3 Männchen, einer ist mir leider verstorben.

    Die Gegebenheiten waren identisch, sogar mit mehr TDS klappt es besser als mit PHS. Sobald 1-2 PHS drinn sind, muss ich öfters WW machen.
    PHS sind in den normalen Becken überall drinn( wie auch TDS) dort sind es tolle Resteverwerter und gutes Futter für meinen Kongokufi ;)

    Gruss
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Die kleinsten Roten von Rio finde ich jeweils nicht am Boden, sondern knapp unter der Wasseroberfläche. Was bei uns am Boden greifbar ist, wird vom Antennenwels und den Schnecken eh vertilgt. Die Neocaridinen habe ich nie gezählt, es sind zu viele, aber das Aquarium ist durch eine beckenfüllende Anubie geschichtet und gekammert und so dunkel, dass die Fische uns besser sehen als wir sie. :)

    Herzlich, Roman
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich habe mittlerweile einige Salmler vermehrt und festgestellt, dass sie in verschiedenen Beckengrössen und Wasserwerten gut kommen.
    Bisher sind mir nur Arten der Gattungen Hemigrammus und Hyphessobrycon gelungen.
    Dazu nehme ich für die meisten Arten ein 20x30x20cm Becken mit Laichrost. Dieser sollte etwa 2-3 cm über dem Boden sein. Ich mache ein Glasrost der genau ins Becken passt und mache ein Netz darüber (Fliegengitter aus Kunststoff).
    Zuchtwasser ist bei mir Osmosewasser mit ein wenig Leitungswasser, so dass ich LW 70-100 µs/cm erhalte. PH messe ich selten, sollte aber bei ca. 6.5 liegen. Temperatur 25-28°C. Dazu kommt etwas Substrat rein (habe ich vor langem mal als Laichsubstrat von Sera gekauft, irgend so lange grüne Kunststofffasern) und ca. zwei Erlenzäpfchen. Nur nicht zu viel! Nach einem Tag setzte ich ein Pärchen ein, meistens am Abend. Wenn alles gut läuft, finde ich Laich am nächsten Mittag.

    Nach dem Ablaichen kommen die Eltern zurück ins Hälterungsbecken, Laichrost, Substrat und Erlenzäpfchen kommen raus. Nur eine feine Belüftung und der Heizer bleibt im Becken.
    So hat man am wenigsten Nährboden für Bakterien. Manchmal setzte ich noch einige TDS hinzu, die verpilzte/unbefruchtete Eier fressen. Wenn die Larven freischwimmen, bekommen sie frische Artemia, zu beginn nur ganz wenig!

    Wegen der besseren Hygiene rate ich dir zu einem Laichrost. Die Steine kannst du nur mühsam aus dem Becken entfernen und spätestens wenn du mit Artemia zu füttern beginnst, musst du ab und zu den Boden absaugen. Das kannst du mit den Steinen vergessen.

    So würde ich mit den Roten von Rio beginnen. Für die Neon und Rotköpfe benötigst du wahrscheinlich weicheres Wasser.

    Ich habe sehr viel in diesem Thread gelernt:
    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=9214&pageNo=1&highlight=salmlerzucht

    lg jonas
     
    knutschi gefällt das.
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    @Roman

    Das Problem ist nicht die freischwimmende Phase, das Problem ist dass die Eier niemals überleben könnten.

    @ Jonas

    Ja, dieser Bericht hat mich zur Salmlerzucht ermutigt, sicher schon 2 Mal komplett durch, auch deine Beiträge ( ;) )
    Laichrost aus Glas? hast du ein Bild?

    An das Eheimgrün habe ich auch gedacht, werde wohl beides Testen.

    Ist die Hygiene wirklich so problematisch? Ich hätte neben den TDS( klappt bei den Panzis/Barben ganz gut) sobald die Jungen freuschwimmen einige meiner Garnelen eingesetzt.
    Wasser kann ich eh einstellen wie es mir passt, zur Not koche ich im Spagettitopf wieder Erlenzapfen :D

    Ich werde am Wochenende mal einen Ansatz machen, mal sehen ob ich das wirklich kann..

    Besten Dank (vorerst)

    Grüsse
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Meine sehen so aus: http://www.aquarienbastelei.de/?page_id=288

    Mit der Hygiene muss man es nicht übertreiben. Wenn sich allerdings eine kleine Schicht abgestorbener Artemias am Boden bildet, bekommt man Probleme, da sich die Larven oft am Boden aufhalten und dann mit den Bakterien in Kontakt kommen. Und den Boden bekommst man einfach besser sauber wenn nicht noch Perlen da liegen.
    Auch ist es relativ schwierig die Eier zu erkennen. Ich habe schon oft Eier übersehen und es erst einen halben Tag später bemerkt, als die ersten weiss wurden. Und das obwohl ich freie Sicht hatte.

    Es gibt viele, die es schon mit Perlen oder Kies versucht haben und es kommen sicher auch einige Larven hoch. Aber wenn du schon den ganzen Aufwand auf dich nimmst, dann ist es doch schade, wenn du weniger Junge hoch bringst, nur weil du dir einmalig zwei Stunden im Bastelkeller gespart hast. Daher mache es richtig, baue dir einen Laichrost und dann hast du in Zukunft deutlich weniger Arbeit und Probleme ;-)

    Und wenn sie das erste Mal nicht laichen, nur nicht aufgeben. Bis zu einer Woche kannst du ein Paar angesetzt lassen. Wenns nicht klappt, später noch mal versuchen. Wenns klappt, 10 Tage später erneut ansetzen (mir sind schon Weibchen an Laichverhärtung gestorben, nachdem ich sie einmal angesetzt habe und dann nicht mehr).

    lg Jonas
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo und alle andern Interessierten

    Ich kann zwar leider keine eigenen Erfahrungen beitragen, möchte Euch aber noch das Buch "Man nennt sie Salmler" von Helmut Stallknecht ans Herz legen. Dort ist auch ein ganzes Kapitel über die Zucht drin. Er rät übrigens (wie Jonas auch), mit dem Roten von Rio zu beginnen.
    Leider ist das Buch nicht mehr regulär erhältlich, aber vielleicht könnt Ihr ja irgendwo ein gebrauchtes Exemplar auftreiben.

    (Kleine Anekdote am Rande: Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen dass dieses Buch empfehlenswert sei, aber gestern überrascht festgestellt dass ich es ja besitze :D)

    Griessli, Basil
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Basil

    Ja das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Besonders bemerkenswert finde ich, seine Feststellungen der Gattungszugehörigkeit anhand des Ablaichverhaltens. Nur dadurch hatte er viele Arten der "richtigen" Gattung zugeordnet, noch lange bevor die Wissenschaftler die Gattungen überarbeitet haben und ihm schliesslich recht gaben.

    lg Jonas
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich jetzt stolz einen Laichrost präsentieren... Ging zu Bruch. (Lachen erlaubt)

    Für die Barbenzucht habe ich mir allerdings Plastikgras gekauft, dieses ist auf einer Art Rost, womit es problemlos herausnehmbar ist. Das habe ich nun installiert und das Becken mit temperiertem Wasser befüllt. Morgen werde ich die Becken noch etwas ansäuren und dann die Fische einsetzen, mal schauen.
    Den besten Laichansatz hätten ja aktuell meine Neondamen..

    Basil, das letzte Mal als ich mir ein Fischbuch gekauft habe, endete es mit einem "Kinderzimmer" voller Aquarien.
    Ein Keller voller Salmler die zwar unglaublich selten dafür aber auch unglaublich unscheinbar sind will ich nicht.. wobei Salmler passen toll zu Corys.. hmm..

    Nein im Ernst, ich werde die Augen offen halten!

    Gruss
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Gestern Nacht habe ich 3 Neonsalmler umgesetzt in das Zuchtbecken. Erste Eier sind zu sehen.
    Morgen Abend werde ich die Alttiere zurück in ihr Becken setzen.
    Bin gespannt ob etwas schlüpft.
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Das ging ja flott! Was hattest du für Wasserwerte?
    Setze die Alttiere gleich zurück. Bis morgen Abend werden die Larven geschlüpft sein und die Eltern können sie fressen.

    Falls nichts schlüpft waren die Eier zu alt. Beim nächsten Ansatz in 8-12 Tagen sollte es dann viele befruchtete geben.

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Werde die WW morgen messen. Kh wohl ca2 und Gh 3 wie in den Hälterungsbecken.
    Laichen ist eifacher zu erreichen als Schlupf und Aufzucht, bin sehr gespannt.
    Gelaicht haben die auch im Hauptbecken, freut jeweils die Weitzmanifamilie.

    Ich hoffe beim nächsten Ansatz, sofern notwendig, wieder dieselben Tiere zu erwischen.

    Gruss
     
  18. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Die WW waren bei KH 2 GH 3 der PH bei 7.5 ( Ausströmer)
    Ab und an sehe ich etwas hüpfen, einige der Eier sind verpilzt.

    Bleibt spannend.
     
  19. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Aus Ansatz 1 wurde nichts, Planarien haben sich breit gemacht( eig. hat kein Becken der gesamten Anlage Planarien drinn) und die am Boden liegenden Babys( Nur wenige) gefressen.

    Ansatz 2 läuft, diesesmal mit den Roten von Rio( welche eigentlich Orange von Rio sind). Die Tiere haben schon im Quarantänebecken gebalzt, sie waren somit die beste Wahl.

    Setup ist das gleiche, diesesmal mit etwas mehr Huminsäuren.

    Gruss
     
    Manolo_70 gefällt das.
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    So Ansatz Nr. 3 diesesmal habe ich die Hyphessobrycon flammeus im Schwarm laichen lassen. Als Lohn gab es einen ganzen Boden voller Eier, wovon nur 4-5 verpilzt sind. Die Jungen sind gestern geschlüpft. Als Aufräumcrew wurden TDS und junge C.napoensis eingesetzt.

    Mal schauen :D
     

Diese Seite empfehlen