1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sensation!!! Junge L81 Baryancistrus cf. xanthellus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bruno Hauri, 26. Januar 2018.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Heute Morgen vor dem Verlassen des Hauses musste ich kurz fl....... Was war in der Nacht passiert? Ein junger L134 aus dem Aquarium wurde durch den Luftheber in das Aufzuchtbecken gesogen und stresste meine Larven. Zum Glück ist nichts passiert. Ich musste ihn natürlich sofort wieder aus dem Aufzuchtbecken entfernen und in das Aquarium zurücksetzen. Jetzt habe ich ein Stück Damenstrumpf über den Einlass des Lufthebers montiert. Das passiert mir nicht noch einmal. Die Larven waren heute Abend in topfitem Zustand (Siehe Video). Qualität ist besser als gestern. Meine Freundin kann das offenbar besser.

    @ Phil

    Ich habe noch keine Unterstände in diesem kleinen Becken. Ich weis schon, dass sie sicher nicht gerne voll an der Sonne stehen. Blind werden sie dadurch aber sicher nicht. Ich wollte zuerst einmal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt. So kann ich alles schön beobachten und evt. schlechte oder tote Tiere entfernen. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist, werde ich dann eine kleine Schieferplatte und ein paar kleine Tonrohre in das Becken legen, so dass sie sich verstecken können. Ich mache noch ein Foto, dann kannst Du auch teilhaben und siehst wie sie jetzt aussehen.
    Die kleinen haben mittlerweile schöne, grosse, schwarze Knopfaugen. Heute Abend konnte man bereits die ersten kleinen Brustflossen entdecken. Sie entwickeln sich rasant. Unglaubliches Schauspiel, welches uns die Natur hier bietet. Parallel dazu werde ich ein 100 Liter Becken meiner lahmgelegten Zuchtstation wieder in Betrieb nehmen. Aber ohne Sandboden. Ich werde einfach ein paar Unterstände aus Schieferplatte und ein paar Tonrohre in das Becken einbringen. Ich denke, so ist es einfacher zum Reinigen. Blätter habe ich leider keine mehr. Die habe ich im Herbst aufgrund Stilllegung der Becken im Wald entsorgt. Jetzt wären sie hilfreich. Na ja, ich kaufe vielleicht ein paar Seemandelbaumblätter. Darunter können sie sich auch verstecken.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Video
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Es ist immer noch alles Gut an der Front. Gestern Morgen hatte ich einen Ausfall. Alle anderen sind wohlauf. Mittlerweile sieht man doch schon, dass es einmal Fische geben wird. Sie haben kräftig zugelegt. Die Schwanzflosse sieht riesig aus. Auch sind die Seitenflossen bereits 2-3 mm lang. Die Kulleraugen sind innerhalb zweier Tage ca. doppelt so gross geworden. Heute Morgen habe ich dem Becken einen 1/3 Wasserwechsel gegönnt. Dabei blieb mein schwimmendes Aufzuchtbecken immer schön an der Wasseroberfläche und die Technik blieb in Betrieb. Die Kleinen haben kaum was davon mitbekommen.

    @ Phil

    Ich habe ihnen mittlerweile zwei Halbe Tonrohre als Schutz gegen das Licht gegönnt. Jedoch mache ich die Erfahrung, dass sie nicht das Licht stresst welches von oben kommt, sondern der durchsichtige Boden des Aufzuchtbecken. Sie kuscheln sich alle zuhinterst im Becken genau oberhalb der sich darunter befindenden Anubia Blätter meines Dschungels. Nun ja, ich werde sie so oder so bald in ein Becken umsetzen.

    Freundliche Grüssse
    Bruno

    DSC02219.jpg DSC02228.jpg DSC02236.jpg
     
    knutschi gefällt das.
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Bis auf einen einzigen weiteren Ausfall gestern sind alle wohlauf. Heute Abend haben sich ca. die Hälfte in ein Tonrohr verzogen. Der Rest kauert häufig schön zusammen. Sie sind schon recht agil unterwegs. Ihre gewachsenen Seiten- und Schwanzflossen tragen sicher dazu bei. Die Larven färben sich langsam. Zuerst war es nur der Kopf, jetzt ist auch schon der vordere Teil des Rückens dunkel gefärbt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Video

    IMG_20180205_174437.jpg
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Ciao Bruno

    Läuft doch ganz gut. Weiter so ! Schaut gut aus

    Gruss Phil
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Gestern Abend musste ich noch zwei entfernen. Die schafften es leider nicht. Der Rest scheint wohlauf zu sein. Wenn kein Massensterben eintreten sollte, dann kann es tatsächlich etwas werden. Es ist aber noch ein langer Weg. Der Dottersack der Jungen geht langsam zur Neige. Sie sind inzwischen auf der ganzen Rückenlänge recht stark dunkel gefärbt. Inzwischen verziehen sie sich bei Licht doch mehrheitlich in die zwei halben Tonrohre (Tunnel). Wenn sich die Meisten im gleichen Tunnel befinden wird es ordentlich eng. Die Tunnel sind ja nur ca. 5 cm lang und 2 cm breit. Und meistens wollen alle im gleichen Tunnel Unterschlupf finden. Dabei gibt es zwei! Offenbar lieben sie die Nähe der anderen. Mit adulten Tieren muss man laut seriouslyfish aber mit mehreren Tieren dieser Art im gleichen Becken vorsichtig sein. Innerartlich sind sie offenbar recht aggressiv und verteidigen ihr Revier. In meinem 3 Meter Becken mit sehr viel Holz, stellt sich für die zwei die ich pflege aber nie ein Problem dar. Auch bei Streit haben sie genug Platz um sich aus den Augen zu gehen.

    Bilder gibt es demnächst wieder.

    Freundiche Grüsse
    Bruno
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Und wieder ist ein Tag vorbei. Den Kleinen geht es soweit ich beurteilen kann gut. Keine Ausfälle. Sie werden langsam zu L81. Der Dottersack wurde ordentlich reduziert. Die Färbung ist wieder ein Stück intensiver. Ich freue mich riesig darauf, wenn die Kleinen die gelben Säume an der Dorsale und Caudale zeigen werden, wenn ich es tatsächlich schaffen sollte ein paar hochzukriegen.

    Fortsetzung folgt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Handyvideo
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Guten Morgen

    Klasse Bruno, verfolge das mit großer Spannung. Daumen hoch

    Gruss Phil
     
  8. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hoi du
    Drück dir fest die Daumen!

    Was mich noch interessiert, ich sehe zwar wie das Wasser mit dem Luftheber in den Kasten kommt, aber wo gehts wieder raus?

    LG
    Daniel

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Danke für Eure Beiträge. Bei so vielem Daumen drücken müssen ja einige der Kleinen hochkommen, wenn ich keinen Fehler mache.

    @ Daniel

    Auf dem Bild in Beitrag 23 siehst du rechts eine runde, weisse Gitter-Abdeckung. Das ist ein Lüftungsgitter aus Kunststoff, welches in Möbeln verwendet wird. Durchmesser ca. 50mm. Als ich vor langer Zeit meine schwimmenden Aufzuchtbecken gebaut habe, konnte ich mit der Lochkreissäge einfach ein ca. 45 mm Loch in das Platsikbecken bohren. Die Lüftungsgitter sind nur eingesteckt ohne zusätzliche Sicherung. Ich hatte den Bau der Becken vor langer Zeit im Unterforum Süsswasser: Technik und Einrichtung / Bastelecke dokumentiert. Die Bilder sind aber vermutlich nicht mehr verfügbar, weil der Beitrag noch im alten Forum erstellt wurde. Hier habe ich Dir aber noch zwei Bilder eines solchen Beckens. Das ist aber eine grössere Variante als jene die ich jetzt hier verwende. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

    DSC00542.JPG DSC00543.JPG

    @ All

    Heute Abend als ich nach Hause kam, kauerte gerade meine Freundin vor dem Becken (Es ist relaltiv weit unten in einem meiner Zuchtgestelle). Meine erste Frage an sie: Ist alles in Ordnung? Antwort von ihr: Ja, alles bestens. Ich verspürte einen leichten Hauch von Erleichterung. Eigentlich ist die Aufzucht von Jungfischen immer mit etwas Unbehagen verbunden. Immer wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, stellt sich die Frage, ob noch alles i.O. ist.

    Aber nun zu den Kleinen. Es geht ihnen soweit gut. Wieder ein Tag ohne irgendwelchen Ausfall. Die Färbung hat weiter zugenommen. Die Dottersäcke haben wieder ein wenig an Umfang abgenommen. Die Brust- (Pectorale) und Bauchflossen (Ventrale) haben deutlich zugelegt. Es ist schon eher ein schwimmen, als ein "auf dem Dottersack herumrutschen". In den nächsten Tagen werde ich beginnen müssen, sie zu füttern. Ich hoffe einfach, dass das gut geht.

    Fortsetzung folgt (hoffentlich immer positiv)

    Hier noch ein Video (Entschuldigt bitte die Qualität. Es ist nicht ganz einfach durch das Glas und das Plastikbecken und die Strömung mit vielen Luftblasen ein gutes Bild zu machen)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Bruno
    Ahhh danke vielmals. Ich wusste doch, das ich hier schon mal eine "Anleitung" von dir dafür gesehen habe. Nur hab ich's nicht mehr gefunden.

    Und weiterhin viel Welsbabyglück.

    LG
    Daniel



    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Bruno

    Glückwunsch !
    Das kommt schon gut. Im Video sieht man dass sie schon schwimmen können. Sind echte Naturtalente. Und das ohne Schwimmkurs.

    Gruss, Fritz
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Fast zwei Tage sind seit dem letzten Post vergangen. Gestern musste ich leider einen Ausfall hinnehmen. Der kleine Kerl düste ordentlich im Aufzuchtbecken herum und ist vermutlich am Stress gestorben. Ich weis es nicht. Den anderen geht es soweit gut. Der Dottersack ist bei fast allen beinahe verschwunden. Diejenigen die noch ein wenig Dottersack haben sind einfach später geschlüpft. Gestern Abend spendierte ich ihnen eine halbe Tablette Sera Viformo. Dieses Futter zerfällt fast zu Staub und ich denke, das ist kein schlechter Anfang. Ob sie davon wirklich gefressen haben, kann ich aber nicht beurteilen. Wenn in diesem Becken etwas liegen bleiben würde, wird es spätestens mit dem Gewusel der Jungen aufgewirbelt und mit der Strömung aus dem Becken entfernt.

    Mittlerweile habe ich im Aufzuchtbecken etwas Holz und ein Stück Seemandelbaumblatt eingebracht. Das Blatt schwimmt im Moment noch an der Wasseroberfläche und spendet den Jungen ein wenig Schatten.

    Gestern richteten meine Freundin und ich das 200 Ltr. Becken wieder ein, welches oberhalb des Aquariums steht in welchem jetzt die Jungen schwimmen. Eigentlich habe ich das noch nicht lange still gelegt und ausgeräumt, bis auf den Sand und das Wasser. Eine zeit lang habe ich den Filter noch laufen lassen, letzthin aber abgestellt. Also mussten wir die Filtermatte des HMF ausspülen, und das Aquarium reinigen. Den Sand habe ich liegen lassen und nur oberflächlich den übrig gebliebenen Dreck der damaligen L264, welche ich verkauft hatte, abgesaugt. Danach habe ich etliche Schieferplatten und insgesamt ca. 40 Tonhöhlen und Halbrohre als Unterschlüpfe eingebracht. Ein Stück Holz durfte natürlich nicht fehlen. Ein paar Anubias werde ich vom L134 Becken auch noch einbringen. Jetzt hoffen wir einfach mal, dass sich diese Arbeit gelohnt hat und ein paar Junge L81 einmal darin schwimmen können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno


    Video und Bild vom Samstag

    IMG_20180210_132652.jpg

    Video (nur ganz kurz) und Bild von Heute

    IMG_20180211_105622.jpg
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sehr coole Idee und wie immer bei Dir, perfekt umgesetzt :emoji_thumbsup:

    Mit einer Akkumembranpumpe und Edelstahlgaze wär das auch ein perfekter Tümplerautomat :emoji_sunglasses:

    gruss Thomas
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Servus Bruno

    was gibts neues? Läuft alles nach Plan ?

    Liebe Grüsse

    Phil
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Sorry, hatte diese Woche keine Zeit Euch über den weiteren Verlauf der Aufzucht zu informieren. Aber ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr dazu. Ich bin im Moment frustriert und niedergeschlagen. Die ganze Sache lief und läuft schief. Die meisten Jungtiere sind inzwischen verstorben. Ca. 10 - 15 leben noch, werden aber mit Sicherheit auch noch sterben. Irgendetwas fehlt ihnen. Und ich weiss nicht was. Sie hatten Holz und ein Seemandelbaumblatt. Schön warmes und weiches Wasser. Praktisch das gleiche Wasser in welchem die Elterntiere schwimmen. Ihre Bäuche blähen auch ohne Fressen auf. Alle sterben mit dicken Bäuchen. Ein Bild davon erspare ich Euch. Ich gab ihnen zwei mal Sera Viformo und heute Morgen ein Stück einer Sera Welstablette mit Weidenrinde und Erlenzapfen. Ich habe aber nie gesehen, dass sie wirklich gefressen haben.

    Schade, denn das wären wahrscheinlich die Ersten gewesen dieser Art. Man findet im ganzen I-Net keinen einzigen Zuchtbericht dieser Welse. Vielleicht deshalb, weil es wirklich noch niemand geschafft hat, Kleine hoch zu bringen. Ich weiss es nicht.

    Dieses Mal muss ich die Sache vergessen. Ich gebe aber nicht auf. Ich hoffe darauf, dass die Elterntiere die Sache wiederholen. Ich werde auf jeden Fall eine oder zwei Höhlen welche ihrer Grösse entspricht in mein grosses Wohnzimmerbecken einbringen. Und wenn es Junge geben sollte, dann müssen diese zwingend mit den Eltern im gleichen Becken aufwachsen. Ich weiss noch nicht genau wie ich das machen werde, aber es muss eine andere Möglichkeit geben.

    Sorry für die schlechte und besch...... Nachricht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Schade!

    Nur so eine Idee, aber vllt. klappts ja.
    Versuch es doch mal mit Spirulinastaubfutter.
    Ich nehme an die Babys fressen in der Natur am Anfang vorallem Algen und Kleinstlebewesen.

    Gruss
     
  17. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Mein Beileid! Hast Du mal einen aufgeschnitten, kann man da sehen, ob sie was gefressen haben?
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Bruno
    Das tut mir sehr leid!
    Mein erster Gedanke jetzt grad, ich würde die restlichen unter diesen Umständen zurück ins grosse Becken geben. Wirst sie zwar nicht mehr gross sehen, aber vielleicht überlebt einer zwischen all den Pflanzen.
    Wirklich traurig
    LG Pia
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Knutschi

    Nein, habe ich nicht. Die sind so klein, dass ich das kaum feststellen könnte.

    @ Pia

    In meinem grossen Wohnzimmerbecken hat es keine Pflanzen. Die würden nur als Futter für meine Panaque's dienen. Das ist mir dann doch zu teuer. Nur sehr viel Holz findet man darin. Und nein, es macht keinen Sinn mehr, die restlichen in das Becken zu setzen. Sie sterben so oder so und würden höchstens als Futter dienen.

    @ A.H

    Spirulinatabs wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Ob's geklappt hätte bezweifle ich trotzdem. Denn wenn sie aufgeblähte Bäuche kriegen ohne etwas gefressen zu haben, insofern ich hier richtig liege, hätten ihnen auch Spirulinatabs nicht geholfen.

    @ All

    Ich gehe schon auch davon aus, dass sie in der Natur Algen und Kleinstlebewesen fressen. Und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum die Elterntiere Nachwuchs produziert hatten. Ich hatte nämlich seit ca. 10 - 12 Wochen die Scheiben meines Beckens nicht mehr gereinigt. Und ich sehe ständig wie die Baryancistrus die Algen an den Scheiben abweiden. Daneben habe ich all meine Welse im grossen Becken sehr, sehr sparsam gefüttert. Die bekommen vielfach nur zwei Mal pro Woche Futter. Vielleicht fehlte, und das ist meine Vermutung, ein wenig Kot der Elterntiere. Es gibt durchaus Welse die ein wenig Kot der Elterntiere zu sich nehmen. Eigentlich ähnlich wie Muttermilch. Darin sind vermutlich gewisse Enzyme enthalten, die den Tieren bei der Verdauung helfen. Und das wird auch mein nächster Ansatz sein. Die Jungen müssen zusammen mit dem Vater in einem Aufzuchtbecken schwimmen. Jetzt ging das nicht. Es kam ja auch völlig überraschend und ich war in keinster Weise darauf vorbereitet. Ich konnte schon froh sein, überhaupt noch ein anderes Becken (L134) zu haben, in welches ich die Kleinen setzen konnte. Ich hätte das Aufzuchtbecken vielleicht im grossen Becken installieren sollen. Ob es was genützt hätte weiss ich nicht. Nun ja, das ist nun so oder so Geschichte. Ich werde, wie erwähnt, andere Massnahmen treffen müssen und das nächste Mal besser vorbereitet sein. Denn ich gehe schon stark davon aus, dass sich die zwei Elterntieren noch einmal finden werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Bruno
    Ich meinte das Becken wo das Aufzuchtbecken drin hängt , dort sehe ich Pflanzen. Das mit dem Kot könnte ich mir gut vorstellen, dass dies so sein könnte.
    Hoffentlich hasst du bald wieder eine neue Chance, wir fiebern mit !!;)
    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen