1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pterophylum scalare haben gelaicht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von daniel.hadorn, 25. Januar 2018.

  1. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo zusammen
    In meinem 450er hat sich ein Päärchen gefunden und bereits gelaicht.

    Ich hab die anderen drei in ein anderes Becken verfrachtet, damit Sie die Elterntiere nicht stressen.

    Aber nun? Soll ich die Eltern einfach machen lassen oder das Gelege umsetzen? Wobei die Pfeifen natürlich auf dem Innenfilter abgeeiert haben :)

    Sorry, für die ev. doofe Frage, sind die ersten Haftlaicher, respektive Eierlegenden die sich bei mir fortpflanzen.

    LG
    Daniel

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
    [​IMG]
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo daniel

    einfach machen lassen. wo hast du denn die anderen jetzt..? einmal gelernt, werden die beiden immer öfters laichen
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Glückwunsch! Vllt. wirds ja auch mit den Corys was ;)

    Lass die Eltern machen, nur durch Versuch wird man klug.
    Wenn sie dieses Gelege nicht aufziehen, dann das nächste oder über nächste. Sie müssen zuerst lernen Eltern zu sein.

    Gruss
     
  4. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hey Rubens,
    ich hab noch ein Gurkenglas gefunden :) Nö, Spass beiseite, die sind ins 540er gewandert.

    Danke Leo, ev. können die sich ja was abschauen.

    Gut, dann lasse ich sie mal machen.

    Liebe Grüsse
    Daniel
     
  5. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Tja
    Ausser Spesen, nix gewesen. Nach Feierabend nachgeschaut, Gelege weg :(

    Naja, das muss auch zuerst gelernt sein. Wobei ich schon gestaunt habe, wie die Dame ganz selbstverständlich über die Eier gefächelt hat.

    Jetzt bin ich gespannt, wie schnell Sie es wieder versuchen, da sie nun das Becken nicht mehr mit den anderen drei teilen müssen.

    Äs schöns Wucheändi

    Daniel

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    die brauchen manchmal einige gelege bis es klappt

    die werden sicher ziemlich bald wieder laichen


    Gruss Phil
     
  7. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Danke Phil
    Ich nehms locker :) Kommt Zeit, kommt Laich.

    LG
    Dänu

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    salut

    ja klar, Erfahrung und Übung machts. ist ja bei vielen dingen so ;-)

    ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Gruss Phil
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Daniel

    Scalare aufziehen:
    - Schön, interessant, aber auch problematisch !

    - Warum ich das sage ! Geht nicht lange und Du brauchst ein neues Becken :) Die können sehr fruchtbar sein und die zahlreichen Kleinen wachsen schnell.

    Aber die meisten Paare fressen am Schluss die Eier oder die Larven auf. Zum Glück! Denn sonst kannst Du Deine nächsten Ferien abschreiben.
    Denn die kleinen müssen gefüttert werden. Habe das auch einmal erlebt.

    Na ja, will Dich nur etwas vorwarnen. Interessant ist es allemal und macht auch Freude.

    Viele Paare sind nicht im Stande die Jungen aufzuziehen, da sie das durch die ewigen künstlichen Zuchten wohl verlernt haben.
    Die Eier kann man aber auch ohne Eltern zum Schlüpfen bringen.
    Z.B. Ein grünes dickes AQ Rohr schräg in Ecke vom AQ stellen, dort wo es ihnen gefällt. Sehr oft laichen sie dann dort am Rohr .
    Sie können es dort bequem befächeln. Wenn nötig kannst Du das Gelege in ein Aufzucht-Becken bringen (ohne andere Fische) Darunter einen feinperlenden Luftsprudler damit
    es etwas umströmt wird. Dann musst Du nur noch füttern, putzen, füttern usw. Details findest Du sicher im Forum irgendwo. Es gibt schon noch einige Details zu beachten damit es gelingt. Futterwahl usw.

    Im Becken bei anderen Fischen werden sie kaum hochkommen.

    Viel Glück bei der nächsten Gelegenheit
    Gruss Fritz
     
  10. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Fritz,
    danke dir für deine Tipps. Ich habs nicht wirklich drauf angelegt, möglichst viele durchzukriegen. Ich fands nur interessant.

    Bis jetzt haben sie kein zweites Mal gelaicht. Wäre auch erstaunt gewesen, da die Rognerin (oder ist es eigentlich EIN Rogner, obwohl weiblich?) noch sehr jung ist.

    Im schlimmsten Fall kann ich dann die Alttiere umsetzen, da jetzt nur noch das Päärchen P. scalare sowie 6 C. Aeneus drinn sind.

    Ein weiteres Becken würde mich der Scheidung ganz nahe bringen :)

    LG
    Daniel




    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen