1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wieder einmal trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fritz, 9. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Mein AQ läuft so seit ca 15 Jahren! 300 L Inhalt, sehr viele Pflanzen, Fischbesatz mittelstark besetzt (2 Antennenwelse, 3 Otocinklus, 1 Scalare, 5 erwachsene Metallpanzerwelse plus 4 halbwüchsige, 7 Trauermantelsalmler) Saharasand ca 0,6 mm, Eck HMF Grösse ca 43 x 47 cm 5 cm dick mittlere Porengrösse,
    Leitungswasser mit GH 11, KH 9-10.

    Seit ca 4 Wochen habe ich trübes Wasser, ich denke es ist eine Bakterienblüte. Immer nach dem Wasserwechsel ist das Wasser relativ sauber um dann nach 1 Tag wieder sehr trüb zu werden.
    Trübung ist weisslich, ganz kleine Partikel , kaum sichtbar, welche im Wasser schweben. Dreck ist das nicht.
    Vermehrte Wasserwechsel haben nichts genützt. 1xpro Woche 80%. Easy Live auch nicht.

    Im Verdacht habe ich mein Filtersystem. Offenbar vermehrt sich die Trübung schneller als der Filter sie entfernt. Pumpenleistung ca 600 L/h. Habe die Pumpenleistung erhöht auf ca 1200 L. Hat auch nichts gebracht. Wegen den jungen Panzerwelsen habe ich etwas mehr gefüttert als früher. Das sollte aber eigentlich drin liegen. Soll ich den HMF durch eine feine Matte ersetzen, habe Angst dass die zu schnell verstopft. Sauer kann ich das Wasser nicht machen, da zu viel KH. Denke ich versuche mal mit
    Eichenrinde, Schwarztee usw. Sonst bin ich geneigt wohl Chemie einzusetzen , aber was? Ektozon oder sowas.
    Ein Filtertopf mit 300 L Pumpe, mit Watte gefüllt hat etwas gebracht, ist aber bereits nach einer Woche wieder verstopft.

    Gruss, Fritz
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Fritz

    Äs guets Nöis!

    Vermutlich hast du keine Tipps gekriegt, weil Probleme mit Trübungen aus der Ferne immer schwer zu beurteilen sind, etwa so wie Algenprobleme. Hast du das Problem noch? Nach deiner Beschreibung würde ich auch von einer Bakterienblüte ausgehen. Vermutlich kommt das Becken mit dem vermehrt anfallenden Futter (junge Panzerwelse) nicht wirklich klar. Mit einem Schaumstofffilter (HMF) kriegst du die Trübung vermutlich nicht weg. Vielleicht müsstest du es mit einem separaten Feinfilter (Watte) versuchen, aber es kann sein, dass das immer noch zu grob ist. Ich hatte einmal eine solche Trübung, vermutlich auch wegen starker Fütterung (junge Diskus). Wenn ich mich richtig erinnere - es ist sehr lange her - habe ich damals eine dreifache Dosis Easylife eingesetzt und das Problem war weg. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

    Gruess, Ändu
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich schliesse mich Ändu an, Filterwolle (die feine weisse) hilft, jedemfalls in meinen Becken.

    Gruss
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Die zwei, drei Mal in meinem AQ-Leben, in denen ich so eine starke Trübung mit vielen Schwebestoffen hatte, waren auch von Nitrit betroffen und es starben Fische Nicht alle, aber alle sauerstoffbedürftigen starben. Ich denke, dass nur Watte als Schnellfilter hier nicht hilft.Das Becken scheint ja eher überfiltert, als unter, bei den vielen Bakis wird das ganze AQ System überfordert. Warum sind die Bakterien plötzlich explodiert, das ist die Frage?

    Was hast du verändert?

    Gruss

    Thomas
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Wann ist das letzte mal HMF Schaumstoff gespült bzw. ersetzt worden?
    Miss noch vorsichtshalber Nitrit und Nitrat.
    Ich denke auch an Überfilterung und dadurch entstandenen mikrobiellen Ungleichgewicht.
    Was hilft zusätzlich?
    Filtermedien spülen. Mulm vom funktionierendem Becken einbringen.
    Strömmungspumpe mit Luftdiffusor vorübergehend einschalten.

    Test it. Viel erfolg!
    Lg
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme
    Ich danke bestens für die Ratschläge. Leider besteht das Problem immer noch.


    Inzwischen habe ich folgendes gemacht:

    Easy Life Normaldosis reingeschüttet. Für mehr hat mein Vorrat nicht gereicht. Naja den Bakis gefällt es weiterhin im Becken.

    Den Eck HMF (mittlere Porenweite) ausgebaut, in Badewanne 15 Minuten lang mit viel Wasser barfuss darauf herumgestampft, Ehefrau hat ziemlich konsterniert die braune Brühe beobachtet. Wieder eingebaut. Die 1200 L/h Pumpe entfernt und wieder wie früher eine 300 L/h Pumpe eingebaut.
    Dachte mir dass die schwächere Strömung die Bakis veranlasst lieber in der Matte zu wohnen. Nix Da, die wollen immer noch im ganzen AQ herumschwimmen, obschon ich das hasse weil das Wasser immer so gräulich trüb aussieht.
    Innert einer Woche drei mal das Wasser gewechselt, natürlich mit ganz sauberem Trinkwasser. Hat den Bakis sehr gut gefallen, sie haben sich vermehrt und bereits nach 3 Tagen war es wieder genau so trüb wie vorher.

    Nächster Versuch:
    Viel Schwarztee (2. Aufguss) und drei Handvoll Eichenrinde (Apotheke) hinein. Ein alter Trick vom letzten Jahrhundert. Zusätzlich war das Wasser jetzt schön braun. und den Bakis gefällt es weiterhin.
    Es ist zum Haaröl saufen. Hmm, Haaröl habe ich noch nicht ausprobiert; könnte das evtl. helfen ?

    Seither sind wieder 3 Wochen vorbei und das Wasser ist immer noch trüb.

    Einige Zeit habe ich versucht mit einem selbstgebauten Filtertopf (ca 1, 5 Liter) mit 300 L/h Pumpe als Innenfilter, gefüllt mit gekräuselter Filterwatte, gut gestopft, gegen die Trübung anzukämpfen. Das hat schon etwas gebracht. Ca 50 % weniger trüb. Aber alle drei Tage war die Watte komplett braun und hat nichts mehr durchgelassen.
    Also auch nicht so tolle Lösung. Habe das ganze wieder entfernt.

    Jetzt denke ich darüber nach eine feinere Filtermatte einzubauen.
    Oder einen Versuch mit UV-Klärer zu machen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Würde ein 11 Watt Gerät reichen ?

    Dass die toten Bakis dann das Wasser verseuchen glaube ich nicht, ohne UV-Klärer gehen die Bakis ja auch irgendwann ein und reichern das Wasser an.


    Ich weiss dass HMF manchmal nicht das gelbe vom Ei sind. Trotzdem möchte ich nicht mehr zurück zu den Topffiltern mit den vielen Schläuchen.

    Anderseits habe ich noch ein 60 L Aquarium mit einem HMF an der Seitenscheibe, 300 L/h Pumpe. Mit einer recht grossen Platykolonie (ca 20 werden es schon sein und dazu noch 3 junge Metall-Panzerwelse), unglaublich vielen Schnecken, einigen Garnelen, viel Pflanzen. Also eigentlich schon etwas überfüllt. Und die fressen insgesamt fast so viel wie die Fische im 300 L AQ.
    Und hier ist das Wasser glasklar seit vielen Jahren. Bodengrund Saharasand 0,6 mm wie im grossen AQ.

    Kopfkratz !!! Was mache ich falsch ???

    An praktischer Erfahrung fehlt es eigentlich nicht wirklich. Habe mit 15 das erste AQ bekommen und seither kamen weitere 65 Jahre mit AQ dazu.
    Es muss wohl irgendwie an der Theorie liegen.

    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Fritz
    Eine Neuanimpfung mit viiel Mulm würde ich dir auch sehr empfehlen! Zuvor 70/80%Ww.
    Nachher wirklich wöchentliche Ww von mind.60% .
    Nach ca. 4 Wochen wieder mit Feinfilterung mit Filterwatte beginnen, musst halt so oft auswaschen / wechseln , wie nötig. Diesen Filter würde ich dann mehrere Wochen oder immer belassen.
    Easy life Filtermedium habe ich jetzt schon längere Zeit verwendet, weil ich alle Filterschwämme aufs Mal wechseln musste.
    Nun hatte ich mit Biogener Entkalkung zu kämpfen, Kalkablagerungen an Scheiben , immer 3Tage nach Ww wieder schlimm.
    Nach dem letzten Ww habe ich Easylife vergessen und siehe da keine Ablagerung an den Scheiben.
    Lass es auch mal weg und nimm doch Mulm.
    LG Pia
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pia
    Danke für Deine Ratschläge!

    Aber Mulm hat es unter den Wurzeln und in den Ecken sicher noch genügend. Hinter der Eckmatte habe ich den bestehenden Mulm liegengelassen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es an Mulm mangelt. Und bevor ich den Mattenfilter gereinigt habe hatte es doch viel Dreck im HMF. Eher zuviel als zu wenig. Aber durchlässig war er schon noch.

    Ich werde aber jetzt mal zusätzlichen Mulm aus dem kleinen AQ entnehmen und im 300 L AQ einbringen. Mal sehen ob das etwas bringt. Es könnte ja sein dass dort eine andere Art von besseren Bakterien lebt.

    Eine feinere Filtermatte werde ich auch noch besorgen und ausprobieren.


    Easy Live hat sich bei mir nicht an den Scheiben niedergeschlagen. Die Scheiben sehen klar aus. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Easy Live. Habe es nur einmal angewendet.
    Irgendwie hat mich die Wirkung nicht gerade vom Hocker gehauen. Das Wasser war einfach für einige Tage noch etwas trüber.
    Habe nur die Normaldosis angewendet da nicht mehr vorhanden war. Wahrscheinlich müsste man höher dosieren um Wirkung zu sehen.

    Pflanzen und Fische fühlen sich glaub relativ gut (kann ja nicht fragen :) ) Damit kein Sauerstoffmangel entsteht habe ich zusätzlich einen Luftausströmer installiert.



    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Fritz

    Schön dass Du hier immer noch aktiv bist (aber schade dass es diesmal aus einem unerfreulichen Grund ist).

    Was für mich noch nicht so ganz zusammenpasst: Im vorletzten Beitrag schreibst Du von Bakis (d.h. Du gehst wohl davon aus dass es eine Bakterienblüte ist wie von Ändu vermutet), schreibst aber auch dass Filterwatte teilweise geholfen hat und dabei schnell braun wurde. Das geht für mich nicht ganz auf. Hier muss man meiner Meinung nach unterscheiden:
    • Sind es wirklich Bakterien? -> dann hast Du mit mechanischer Filterung keine Chance, sondern musst mit Wasserwechseln, antibakteriellen Substanzen (eben z.B. Eichenrinde oder Schwarztee, wie Du schon versucht hast), "guten" Bakterien als Konkurenz, oder zur Not eben mit einem UV-Klärer ran.
    • Oder sind es doch Schwebeteilchen (Mulm und ähnliches), was ich aufgrund der Beschreibung fast eher vermute -> dann ist eine mechanische Feinfilterung der richtige Weg. Wenn Watte oder eine feinere Matte nicht hilft, dann wäre allenfalls die Frage ob Du eine "Liga" höher gehen und z.B. über einen Vliesfilter (die sind aktuell gerade ziemlich im Kommen) oder einen Sandfilter nachdenken willst .
    Dann bleibt aber natürlich noch die Frage, wie findest Du heraus was es denn wirklich ist? Ich würde sagen, entweder mittels Ausschlussverfahren (wenn das eine nicht hilft, dann muss es wohl das andere sein). Oder Du hast eine Möglichkeit, eine Wasserprobe unter dem Mikroskop zu analysieren bzw. analysieren zu lassen.

    Griessli, Basil
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Basil
    Viele Dank für Deinen Beitrag.

    Ob Bakis oder Dreck weiss ich auch nicht ganz genau. Ich tippe eher auf Bakterienblüte weil z.B.bereits mehrmals nach dem Wasserwechel das Wasser recht klar ist und dann bereits nach einigen Stunden wieder trüber wurde (bereits am Morgen nach dem Wasserwechsel). Weisslich trübe, milchig. Jedenfalls ist das Wasser weder gelblich noch grünlich.

    Soeben habe ich noch einmal mit starkem Licht das Wasser beobachtet. Direkt unter dem Licht sehe ich schon sehr kleine Schwebeteilchen. Dann könnte das also doch Dreck oder evtl. Infusorien sein, welche etwas grösser sind als Bakterien.


    Ich habe noch ein UBS Mikroskop zum anschliessen an den Kompi. Vielleicht kann ich es noch verwenden. Aber hat glaub nur etwa 200x Vergrösserug.

    Danke für Deinen Input. Werde mal weiter nach der Ursache suchen. Und nach Vliesfilter googeln; ist das nicht sehr zeitaufwendig?

    Gestern Abend habe ich übrigens 10 L Mulm / Wassergemisch vom kleinen AQ abgesaugt und beim grossen AQ hineingeschüttet.
    Hmm, immer noch Suppe :)

    Weiter fahren werde ich mit:
    - Feinere Filtermatte, nochmals mit Filterwatte probieren.
    - evtl. UV klärer
    - evtl. noch Torfstrump
    - Vliesdings oder Filter

    Irgendetwas sollte doch helfen !
    Ich hätte noch Salzsäure, Terpentinöl, Essig, Salatöl, Leuchtpetrol, Zement, Whisky, und eine uralte Steinschleuder. :)

    Melde mich wieder wenn es Neues gibt
    Fritz
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Fritz
    Ich denke Mulm aus anderem, gut funktionierendem Becken wäre das schnellste und beste.
    Ich plage mich seit 2 Wochen mit dem gleichen Problem. Habe in meinen super stabilen 128 L stark Pflanzen ausgedünnt uns whs damit Bodengrund aufgewirbelt. Dann noch Filter geputzt, weil Sand im Schaumstoff war. Damit habe ich mit Sichereit mikrob Gleichgewicht zerstört. Seit dem ist das Wasser leicht Milchig und nix nützt dagegen . Wie auch du, habe ich WW gemacht, aufgebrühte trockene Eichen- und Buchen-Blätter samt Wasser reingekippt usw.
    Ich werde am Wochende doch Mulm aus anderem Becken reinschütten. Mal schauen.

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Das spricht doch alles für ein Problem in der Nitrifikaion. Wenn genug Luft zugegeben wird, überleben Fische auch Phasen, in denen die Filter nicht mehr richtig funktionieren. Habe das selber früher erlebt. Durch übertriebene Reinigung der Filtermedien, würde mein Becken trübe, man konnte die Schwebeteilchen förmlich sehen, danach gab ich möglichst viel Luft bei,damit die Tiere überlebten, und nach ein paar Tagen war das Becken wieder stabil und frei von Schwebeteilen. Die Nitrifikation in den Filtermedien startete wieder, aber warum das bei Fritz nicht mehr funzt, ist mir ein Rätsel...

    Gruss

    Thomas
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thomas
    Den Fischen geht es gut. Luft sprudelt mit Diffusor non stop. Ich denke, es gibt Bakterienüberschuss die Urea oder Ammonium verwerten und im freien Wasser leben.
    Ich habe mir heute Filterwolle besorgt. Morgen werde ich den Innenfilter mit weiteren Kammer erweitern, bestückt mit der Filterwolle, und Mulm aus anderem Becken. Berichte am Montag weiter. Sorry Fritz dass ich mich in deine Thread einmische.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Fritz

    Wenn ich den Beitrag so lese, errinnert mich das stark an eine Geschichte die ich mal vor Jahren hatte. Deine Beschribung ist eigentlich Identisch mit den Problemen die ich damals hatte. Bei mir hat sich das ganze als Infusorien rausgestellt.

    Wasserwechsel ist dann eher Kontraproduktiv, zumindest war das bei mir so. Nach jedem Wasserwechsel war es schlimmer mit der Trübung, da Frischwasser wieder Nahrung für die Infusorien gab.

    Geholfen hat bei mir das einsetzten von Lebenden Wasserflöhen (Daphien), da sich die von Infusorien ernähren. So hab ich nach paar Wochen ruhe gehabt. Da sich die Fische aber auch von Daphien ernähren, hab ich die damals in einem separaten EHK eingesetzt, so diese Billig Dinger aus dem Handel aus Stoff. >>Klick<<. Es gehen zwar immer welche ins Becken, aber so sind nicht gerade alle weggefressen von den Fischen. Ich hab damals über paar Wochen alle paar Tage neue Daphien eingesetzt. Nach ca 3 bis 4 Woche war der spuck vorbei und das Becken war wieder klar. Ist es dann auch geblieben bis Heute. Ursache war damal warscheinlich auch die übermässige Fütterung von Jungfischen, Kombiniert mit häufigem Wasserwechsel, was warscheinlich ein übermässiger Nährstoffe für die Infusorien war. Seit dort Futtere ich Jungfische mehrheitlich mit Zyklops oder Artemia Nauplien, aus erfahrung wird solches Futter eher aufgefressen als Tabs oder sonstiges Trockenfutter.

    Weiss zwar nicht ob das jetzt bei dir das selbe problem ist, aber es hört sich für mich zumindest so an, und ein versuch mit Daphien würde ja nicht all zu viel aufwand bedeuten. Wenns nicht hilft, dann hatten zumindest die Fische gutes Futter. :)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    @Micke
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Daphnien im EHK ursächlich für die Lösung Deines Problemes waren, dafür vermehren sich die Infusorien im restlichen Becken einfach viel zu schnell als die paar Daphnien im EHK fressen. Vermutlich wäre es auch ohne weggegangen.

    @Fritz
    Kann mich da Basil nur anschliessen, bei einer Bakterienblüte hilft keine mechanische Filterung, sondern nur ein UVC-Klärer. Der UVC beseitigt aber nicht die Ursache, es ist also gut möglich, dass nach Abschalten die Trübung wieder einsetzt. Auch das hier vorgeschlagene Einbringen von Mulm, wird m.E. nicht helfen. Du hast ja anscheinend schon genug. Vermutlich hat sich in Deinem Becken über die Jahre viel angesammelt. Ich würde mal eine Generalreinigung machen inklusive HMF.
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo knutschi

    Das ist nicht ganz korrekt. Es gäbe noch die Möglichkeit der Filterung über Diatomeen-Erde (Kieselgur). Fritz kennt den Begriff sicher noch von früher. Heute ist diese Methode vermutlich kaum noch bekannt. Selber habe ich sie auch noch nie angewendet und sie ist sicher auch mit Aufwand verbunden, vor allem weil es einen speziellen Filter braucht (aber einen Vliesfilter nachrüsten wäre vermutlich aufwändiger, zudem ist nicht gesagt, ob er dann auch fein genug filtriert).

    Gruess, Ändu
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Fritz
    wie ist es bei dir weiter mit der Trübung gegangen?
    Ich habe mir nach langem hin und her eine UVc Lampe bestellt, für Aquarien bis 200 L. dieses produkt. AAUV9W UV Sterilisator bei amazon
    Der Erflog ist unglaublich, ich lies die Lampe im besagtem Aquarium 3 Wochen laufen. Der Efolg hält sich jetzt fast 2 Monate, auch nach Abschalten der Lampe. Klares Wasser, fast keine Algen, viel weniger Biofim auf den Scheiben.
    Die Lampe läuft jetzt im 300L Pflanzen- Becken, obwohl sie nur bis 200 L konzipiert sei. Mit gleichem Erfolg. Das Becken hat noch nie so gut ausgesehen.
    So bin ich des Besseren belehrt worden. Never say never. Am Anfang meiner Aquaristik -karriere habe ich gesagt: kein CO2 (habe eine, aber abgeschaltet), kein UVC( läuft), keine Osmose (noch kei Bedarf). :) :)

    Gruss
    Ingrida
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Fritz

    Hoffe dein Problem ist jetzt nicht mehr so gross?

    Ingrida hat es mit dem UV Klärer gelöst, und du?

    Meine persönliche Meinung, ist und war: Filterproblem, mangelnde Nitrifikation, Trübung.

    Wünsche alles Gute :)

    Gruss

    Thomas
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo an Alle, Antwort an Ingrida

    Das Problem ist ja schon eine Weile her.
    Vielleicht ist es aber für Einige doch noch interessant, wie es weitergegangen ist.

    Um die Wassertrübung zu bekämpfen habe ich schon Einiges unternommen. Meistens ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich auch resigniert und einfach nicht mehr hineingeschaut. Den Fischen ging es aber eigentlich recht gut. Die Trübung störte sie offenbar nicht.

    Was habe ich gemacht:

    Zuerst habe ich versucht mit UV- Klärern Abhilfe zu schaffen. Düse hat mir ein recht starkes Gerät geliehen (36 Watt). Danke nochmals an Düse!!!!
    Auch nach 2 Wochen aber keinerlei Erfolg festgestellt. Somit war es wohl kein bakterielles Problem.

    Später habe ich mich mit Herrn Grimm, Fachgeschäft Thun, beraten. Er meinte aber auch das müsse wohl ein bakterielles Problem sein. Er hat mir
    wieder ein UV- Gerät mitgegeben. Ich habe es genommen weil ich dachte dass möglicherweise beim früheren Versuch das UV-Gerät nicht richtig funktioniert hat. Fehlanzeige; auch dieser Versuch war für die Katz.


    Nächster Versuch:
    Na dann muss es halt wohl am Eck-HMF liegen. Der hatte die grobe Porenweite.
    (Eck-HMF mit der feinen Porenweite hatte ich mal, hat sich aber nicht bewährt. wenn er mit Mulm gefüllt war, hat er sich verbogen und ist "implodiert")

    Also eine schwarze Matte mit mittlerer Porenweite bestellt und eingebaut.

    Wie es weiterging, siehe nächsten Beitrag. Ich muss dringend zum Mittagessen, sonst gibt es Lämpe !!!!!!!!!!!
     
    Zigermandli gefällt das.
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Fortsetzung von oben:

    Also eine schwarze Matte mit mittlerer Porenweite bestellt und eingebaut.
    (Gekauft bei einem hier bekannten AQ- Versandhändler , günstig da gerade als Aktion angepriesen.)

    Merkwürdig; 2 Stunden später roch das AQ-Wasser komisch. Irgenwie wie Petrol oder Motorenoel. Am nächsten Tag stank es im ganzen Wohnzimmer.
    Also Wasserwechsel, alle 2 Tage. Nach 3 Wochen starben 2 Kongosalmler. Den anderen Fischen sah man nicht viel an. Panzerwelse waren etwas schreckhaft und versteckten sich.
    Diese Matte musste also wieder raus. Die alte grobe Matte war noch vorhanden und die habe ich wieder eingebaut. Wasserwechsel gleichzeitig.
    Nach weiteren 2-3 Tage starben auch die restlichen 3 Kongosalmler.
    Dann gönnte ich dem AQ mal einige Wochen Ruhe. Der HMF musste ja wieder eingefahren werden.
    Den übrigen Fischen ging es offenbar nicht schlecht. Keine Ausfälle mehr.
    Die Uebung mit der neuen Matte ging aber voll in die Hose.

    Die Wassertrübung blieb uns aber treu .

    Die ganze Zeit über seit der ersten Wassertrübung habe ich auch Easy Life eingesetzt. Das soll ja Wassertrübungen beseitigen.
    Auch Morillionit-pulver Und Bentonitpulver habe ich ein paar mal verwendet, da es die gleiche Wirkung haben soll.
    Aber das Wasser blieb trüb und wurde eher noch trüber. Nach Wasserwechsel war es etwas besser.
    Aber bereits am nächsten Tag war es wieder wie zuvor.
    Schliesslich habe ich irgendwo gelesen man solle nach Gebrauch dieser Mittel den Boden absaugen um die Inhaltsstoffe zu entfernen.

    Ja Klar, das war es wohl.

    Den Boden sauge ich schon ab; dort wo es geht. Also nicht unter den Wurzeln.
    Oberflächliches absaugen bringt wohl auch nicht viel. Da sicher Zeolith-Material in den Boden eingedrungen ist. (Panzerwelse, Turmdeckelschnecken)

    Bodenmaterial ist Saharasand 0,3 - 0,6 mm.
    Müsste man auswaschen oder auswechseln. Sonst kriegt man das Zeug nicht raus.
    Das wollte ich aber nicht. Zu viel Arbeit. Schade um die gut eingewurzelten Pflanzen.
    Dazu noch grad eine Bemerkung zum Sand.
    Dieser Sand ist super. Aber ganz am Anfang sind die Pflanzen nur langsam gewachsen. Jetzt da dieser Sand nach ca 17 Jahren doch einiges an Mist usw. aufgenommen hat, wachsen die Pflanzen sehr schnell und vermehren sich prächtig.

    Also habe ich im November 2019 einen zusätzlichen Eheim-Filter gekauft. Ihn gefüllt mit Tonröhrli, Filterwatte und Vlieslagen.
    Und jetzt habe ich wieder Freude am Aquarium. Das Wasser ist absolut klar. Den Eheim muss ich allerdings recht häufig auswaschen, da Vlies und Watte schnell verstopfen (alle 2 Wochen).

    Mein Facit und meine Vermutung, nach 2 Jahren Aerger:
    Es war ziemlich sicher das microfeine Zeolith-Pulver aus Easy Life, Morionit und Bentonit. Das Zeug muss ja wohl irgendwo verbleiben.
    Natürlich im Bodengrund und im Wasser schwebend. Die Panzerwelse wirbeln es immer wieder auf.

    Es ist nicht schädlich, nützt aber wahrscheinlich nicht viel, aber das Wasser wird schön gleichmässig trüb.

    Der grobe HMF Filter konnte die feinen Teilchen auch nicht rausfiltern, ist aber gut als Wohnung für die Filterbakterien.

    Jetzt kommt mir das Zeug nicht mehr in das Aquarium.

    Das ist meine Geschichte über die letzten zwei Jahre AQ-Pflege.
    Würde mich interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Liebe Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2020

Diese Seite empfehlen