1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lewatit MP 600

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 12. April 2008.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    ...hier die Sandfiltersäule
     
  2. mdat

    mdat

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    [FONT=&quot]@Manolo_70,

    das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich hoffe du kannst mir ein wenig helfen mit deiner Erfahrung in Bezug auf Lewatit MP600.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kannst du eine Aussage machen über die Standzeit von Lewatit wenn es in einem Außenfilter mit gedrosselten Durchfluss oder in einer Nitratfiltersäule eingesetzt wird?[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe es in einem Fluval 206 Außenfilter im Einsatz, dieser läuft zurzeit gedrosselt mit wenigen Liter pro Stunde. Im Moment habe ich eine Standzeit bis zur nächsten Regenerierung von ca. 3 ? 4 Wochen. Während dieser Zeit komme ich auf einen Nitratwert von ca.10mg pro Liter nach 3 Wochen geht der Wert dann wieder in Richtung 25mg. Kann man diese Standzeit durch Verwendung einer Nitratsäule entscheidend verlängern?[/FONT]
    [FONT=&quot]Zu meinem Besatz in meinem 250 Liter Aquarium habe ich zurzeit 6 [FONT=&quot]Labidochromis caeruelus. Das Becken wir mit einen Fluval 206 als Standardfilter betrieben und der andere Fluval 206 läuft zurzeit im Bypass betrieb mit 2 Liter Lewatit MP600. [/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot]Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Nitratsäule zu zulegen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit eine entscheidende Verlängerung der Standzeit erreiche.[/FONT]

    [FONT=&quot]Gruß [/FONT]
    [FONT=&quot]mdat[/FONT]
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo mdat

    Die Standzeit von Nitratharze ist abhängig vom Besatz und Anzahl Harzliter/Beckengrösse. Konkret hat jedes Nitratharz die Fähigkeit eine bestimmte Menge an organischen Stoffe aufzunehmen. Bei MP600 ist es sogar so, dass es im erschöpftem Zustand die aufgenommenen Stoffe wieder abgeben kann. Dies wäre der Fall, wenn du den Nitratwert im Eingang mit dem Ausgangswert vergleichst. Persönlich würde ich den Nitratfilter alle vier Wochen regenerieren. Am effektivsten ist der Einsatz in einer Säule finde ich, bedingt durch die Zwangströmung und die Möglichkeit den Durchfluss unabhängig zu regulieren. Eine Verlängerung von mehr als vier Wochen würde ich nicht anstreben, da das Harz mit der Zeit verblockt und der Durchfluss abnimmt sowie die Vorteile der Keimentlastung flöten gehen.

    LG
    Manuel
     
  4. mdat

    mdat

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Manuel,

    danke für deine schnelle Antwort, was mich noch interessiert.Wie regenerierst du die Säule, pumpst du die Regenerierlösung einfach einmal oder mehrmals durch die Säule? Oder läßt du sie einfach einmal durchlaufen?

    Gruß
    Mike
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Mike

    Pro Harzliter eine ca. 30%ige NaCl Regenerierlösung (Regeneriersalz). Bei 2 Liter Harz sind dies 4 bis 6 Liter Regenerierlösung mit 1,5-2kg NaCl.

    Ich verwende dabei heisses 60°C Wasser und etwas NaOH um die Organik besser zu entfernen. Die Regenerierlösung ist einem separaten Behälter und mit einer kleinen Förderpumpe wird diese langsam im Gegenstrom durch die Säule befördert. Langsam heisst ein kleiner Rinnsaal. Bevor ich regeneriere stelle ich die Säule kurz kopfüber, damit das Harz, welches sich im oberen Bereich verdichtet, sich wieder löst. Die Spülung fange ich auch mit heissem Wasser im Gegenstrom an und sobald der Leitwert sinkt, kommt kälteres Wasser dazu. Die Säule lasse ich jeweils über Nacht in der Regenerierlösung und spüle sie erst am nächsten Tag.

    Gruess
    Manuel
     
  6. mdat

    mdat

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    @Manolo,

    ich nehme an mit Gegenstrom ist gemeint, du schließt die Säule
    am Ausgang an?

    MfG
    Mike
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Mike

    Genau, in umgekehrter Strömungsrichtung. Wo Ausgang ist, kommt die Lösung rein und raus wo eigentlich der Eingang ist.

    Gruss
    Manuel
     
  8. mdat

    mdat

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Manuel,

    danke du hast mir sehr geholfen.
    Viele Grüße in die Schweiz.

    MfG
    Mike
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Nach einem Jahr Testen ,Regenerieren und wieder Testen mit M 600 in einem separaten innenfilter als Minimumlösung muss ich leider sagen,"wirkungslos "! Humin wird offenbar nicht entfernt,das wäre positiv und auch erwünscht,aber Nitrat wurde auch nicht massgeblich gesenkt ! Der Einsatz von MP 600 hat wieder wie gewünscht den Nitratgehalt gesenkt,glasklares Wasser geschaffen,aber über Torf filtern,Seemandelbaumblätter oder der gleichen macht dann halt keinen Sinn ! Den Hersteller in Deutschland habe ich angeschrieben und nachgefragt,warum das so ist .Er hat mir den alten Bericht von 1981 geschickt und den nachfolgenden Text,welcher mich auch nicht weiter bringt :

    anbei erhalten Sie unsere Aquaristikbroschüre in welcher die Anwendungen mit den Lewatit Ionenaustauschern beschrieben sind.


    Bitte beachten Sie, dass Lewatit MonoPlus M 600 ebenso wie der Lewatit MonoPlus MP 600 vor der Anwendung konditioniert werden muss. Da die Chemie der Produkte gleich ist sollten beide Harze nach der Konditionierung mit NaCl funktionieren.

    Gruss Heino
     

Diese Seite empfehlen