1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz für unser neues 480l Becken...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von anthony, 10. August 2017.

  1. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Keine Sorge, ich hasse hier niemanden. Du kennst meine Meinung, und die wird sich auch nicht ändern, wenn Du fünfmal nachfragst. Einzige die Fische werden sich am Ende nicht so wohl fühlen und wie Thomas Ziegermandli es schön auf den Punkt gebracht hat: glückliche Fische glückliche Aquarianer.
     
  2. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hoi knutschi

    Schön wieder von Dir zu lesen.

    Oh, da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht auf Deiner black list bin :p;)

    Nein, spass beiseite...ich versuche natürlich auch mein bestes um den Tierchen ein möglichst tolles Zuhause zu bieten. Aber fakt ist, dass ich bei sehr vielen Quellen gelesen habe dass das mit den Denisonii eigentlich gut klappt ab einer Beckenlänge von schon 130cm. Selbst hier im Forum sagen mir ja die einen von Euch dass das passt.
    Mein Gedanke wäre der, dass ich z.B. die Rotstrichbarben eher als Jungtiere kaufe und somit kann ich Sie gut beobachten wie Sie sich entwickeln. Sobald der Zeitpunkt kommt, wo dann die Barben grösser sind und ich merken sollte dass es dann in unserem Becken Grenzwertig wird, na dann, Adieu!
    Die Boesemanis sind ebenfalls toll, sehr schön vorallem, aber mich verunsichert die Tatsache dass die Männchen revierbildend sind. Das kann ja immer gerne zu Verfolgungsjagden führen und stress im Becken, auf sowas stehe ich eher nicht.

    Die Denisonii hingegen sind zwar sehr flinke, aber äusserst elegante und friedliche Tiere (zumindest steht das überall...)

    Deswegen reizen mich die Rotstrichbarben einen ticken mehr!;)

    Schönen Abend (trotz regenwetter :confused:)

    Lg anthony
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Das (teil)enthärtete Wasser aus der Enthärtungsanlage hat ein stark verschobene Zusammensetzung (im Vergleich zum Ausgangswasser) und nach der Osmoseanlage sieht es nicht wesentlich anders aus, nur spielt sich das Ganze halt auf einem niedrigeren Konzentrationslevel ab. Sagen wir mal so: Man kann ja vielleicht die Osmoseanlage mit Wasser aus der Enthärtungsanlage betreiben (ich würde es nicht machen), aber dann muss man für das Aufhärten vom Osmosewasser unbedingt normales Wasser (nicht enthärtetes) verwenden.

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Anthony

    Du hast jetzt einige Tipps und Vorschläge erhalten. Ich bin auch überzeugt, dass du irgendwo im Netz jemanden findest, der Dir deinen Wunschbesatz bestätigt und Dir keinelei Probleme prognostiziert. Deine Besatzideen sind jetzt auch nicht absurd, oder völlig daneben. Bedenke aber auch, dass viele Aquarianer die Tipps geben oder Beiträge zu Haltungsbedingungen schreiben, mehrere Becken, Quarantänebereiche und ganze Aquarienräume haben und bei auftretenden Problemen schnell und einfach reagieren können. Mit Jungfischen starten und dann später schauen wie es weitergeht mach ich auch ab und zu, aber ich habe auch kein Problem innerhalb von ein paar Tagen nochmal 1000L aufzustellen oder hab Kumpels an der Hand die jederzeit einspringen können.
    Wenn das bei Dir auch so ist, dann zögere nicht und leg los :emoji_thumbsup: Die Überlegung die du Dir meiner Erfahrung nach machen solltest ist eine einfache:

    Entscheide ich mich für die mindest zumutbare Lösung und habe notfalls in kürzester Zeit einen Plan B ? Oder lebt es sich mit der Komfortlösung doch für beide Seiten besser ;) ?

    Letztendlich liegt die Entscheidung / Verantwortung bei Dir. Ich denke auch dass du Dich genug damit auseinander gesetzt hast, dass du nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden kannst.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  5. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo Thomas

    Nun ja, diesen Komfort wie Du ihn mir gerade beschrieben hast, habe ich leider nicht. Schon nur aus Platzgründen.

    Ich werde mir einfach genug Bedenkzeit geben und in Ruhe eine Entscheidung treffen. Jeder von Euch hat ja mal als Neuling angefangen und auch jeder von Euch hat bestimmt mal gewisse Fehler gemacht. Viele Sachen widersprechen sich, ich denke dass ist normal. Sei es mit Vergesellschaftung, mit Wasserwerten und und und... Aber trotzdem funktioniert es bei gewissen Leuten und bei anderen eben nicht. Theorie und Praxis sind nicht immer auf der selben Welle!
    Ich finde knutschi hat es genau auf den Punkt gebracht;

    irgendwann muss man nebst allen Theorien und Praxiserfahrungen auch den gesunden Menschenverstand mitwirken lassen, ich denke dass ist am Schluss auch der Schlüssel zum Erfolg...

    Schönes Weekend an alle!;)

    Gruss Anthony
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Anthony
    Ich sehe wie du hin und her gerissen bist.
    Ich habe p. Denisonii in 2m Becken gesehen, bei einer Kollegin. Wenn sie richtig Gas geben, ist es auch 2m nichts für sie.
    Ich würde ehrlich gesagt in 150cm die nicht reintun. Oder du machst richtig fett Strömung, so 10x h, damit sie wie inkleinen Schwimmbecken, gegen den Strom schwimmen können. Im unteren Bereich dann Steinhaufen aufbauen und strömmungsliebende Fische einsetzen: garra flavatra, sewellia lineolata usw.
    Bodengrund würde ich trotzdem wechseln, dunklen Sand reintun.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo Ingrida

    Danke für Dein Mitleid! :)

    Wie erwähnt, bringt mir leider nicht viel wenn ich 50x gesagt bekomme dass die Densionsbarbe passt und dann wieder 50x heisst es auf keinen Fall...mir ist schon bewusst dass Ihr das alle Gut meint, aber wie bereits Thomas und Angel erwähnt haben, muss ich letztendlich eine Entscheidung für mich treffen.

    Am Schluss, wird sowiso immer jemand was negatives finden, egal welche Entscheidung ich treffen werde. :confused: allen kann mans eh nie recht machen....

    Wer weiss, vielleicht orientiere ich mich komplett anders, auf kleinere Fischarten, in der Hoffnung das unser "kleines Becken" dann gross genug ist. ;)

    Gruss anthony:)
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @anthony

    Nimm 3 Guppys! Da meckert niemand wirklich:)



    Gruss Dominik
     
  9. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hoi Dominik

    Hey Gute idee, wobei die Beckengrösse bleibt nach wie vor noch kritisch! Mal schauen, sonst kommen 4 Zebrarennschnecken rein und gut ist....:p:D:p:D:p

    Danke für deinen netten Humor! ;)

    Nice Weekend

    Lg anthony:)
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Guppys in einen Becken mit Soil? Guppys sind keine Weichwasserfische!!:D

    So jetzt noch im Ernst. Ich würde es mit den Rotstrichbarben versuchen, eine (regulierbare) Strömungspumpe einsetzen( auf der einen Seite der Wurzel einsetzen) und das ganze beobachten. Wenn du das Becken so gestaltest das es Ecken mit und ohne viel Strömung hat, können sich die Tiere aussuchen was für sie passt. Meiner Erfahrung nach finden die meisten Barbenarten Strömung super( Ausnahme sind Bitterlingsbarben) und schwimmen/spielen gerne darin. Meine Zebrabärblinge lassen sich jeweils treiben und düsen dann wieder zum Filterauslass. Die Schmerlen finden das übrigens genauso toll, während meine Panzerwelse die Strömungsreichen Bereiche zum "herumsitzen" bevorzugen
    Ich würde bzgl. dem Besatz im Asiatischen Raum bleiben, mit Ausnahme der Panzerwelse. So hast du Arten mit ähnlichen Bedürfnissen.
    Die Salmler würde ich weglassen.


    Die Tiere wachsen nicht wahnsinig schnell und die Männchen bleiben eh kleiner und schlanker als die Weibchen. Weibchen können durchaus 15+cm werden, die Männchen eher 12-13cm.
    Zudem kann man sich immernoch einen grösseren Raumteiler zulegen :p

    Achte beim Kauf darauf dass die Tiere schon etwas grösser sind, gut im Futter und zudem gut gefärbt. Ist ein Tier nicht gut gefärbt bedeutet dies, meiner Erfahrung nach, dass es nicht mehr lange lebt.

    Das ist aber nur meine Meinung ;) Bei mir lebt allerdings auch eine Gruppe Endlerguppys in weichem Wasser :D
     
  11. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo A.H.

    Danke für deine Meinung!

    Das mit den Rotstrichbarben sagt mir auch aus diesem Grund zu, weil ich hauptsächlich Fische aus Indien oder allg. aus dem Asiatischen Raum pflege oder pflegen möchte. Klar, bis auf die Corys....

    Schmerlen, Corys, Rotstrichbarben, Brokaden (oder sonst eine passende Art) und gut ist...dass sind so meine Gedanken zum Besatz.

    Somit hätte ich schon mal ein bisschen Ordnung was die Herkunft angeht, harmonieren sollte es ja dann auch.

    Barben im allg. gefallen mir sehr gut, deswegen sind mir die Denisonii so sehr ins Auge gefallen.

    Gruss anthony
     
  12. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo liebe Leute!

    Hoffe es geht euch allen gut?!

    Hey mal so ganz nebenbei gefragt; würde sich im Bezug auf mein Becken die anschaffung einer Co2 Anlage lohnen? Die Pflanzen kommen zwar schon, aber leider auch die Algen! Ausserdem sind zb die Rotalas ziemmlich blass...

    Lg anthony
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    CO2-Anlage lohnt sich nur, wenn man genug Licht dazu hat. Blasse Rotalas sprechen eher dafür, dass Du nicht so viel Licht hast, kann aber auch andere Ursachen haben. Was hast Du denn für eine Beleuchtung?
     
  14. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo knutschi

    Danke für Deine Antwort.

    Zu wenig licht sollte bei mir eigentlich nicht der Fall sein...

    Beleuchtet wird mein Becken mit zwei 80cm "Zetlight Lancia LED" mit Computersteuerung und 5 Tagesphasen (dämmerung 6:00 bis 7:30, Sonnenaufgang 7:30 bis 9:00 Uhr, Tageslicht 9: 00 bis 18:30, Sonnenuntergang 18:30 bis 21:00, und dann noch blaues Mondlicht bis 23 Uhr)

    Also genug Licht sollte sicher vorhanden sein. Hab mir schon überlegt ob ich evt pausen dazwischen machen sollte um den Algenwachstum zu bremsen, wobei dass widerum käme den Pflanzen dann nicht zu gute, oder?
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Sorry... bin voll im Zügelstress.

    Du hast hier die verschiedenen Meinungen ja bezüglich der Rotstrichbarben gelesen... es gibt keine einheitliche Meinung dazu, weil es auch unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Lebende Tiere lassen sich selten in ein enges Schema drücken. Ein ok ohne wenn und aber wirst Du hier nicht bekommen aber Du hast ja Tips erhalten, wie man es den Tieren trotzdem recht machen kann. Die Tips von A.H. kann ich auch nur wiederholen... setze junge Tiere ein. Ermögliche Ihnen Bewegung, indem Du einen ströhmungsstarken Bereich anbietest oder Du kannst mal beobachten, wie sie wie sie sich verhalten und nachträglich immer noch Anpassungen vornehmen. Es sind aktive aber ruhige Schwimmer. Tun sie auch nach der Eingewöhnungsphase nervös, passt ihnen was nicht.

    Ich sehe kein Problem mit der Vergesellschaftung dieser mit Brokatbarben oder Schmucksalmler... würde entweder oder, damit es nicht zu viele Arten sind. Bei den Rotstrichbarben würde ich mich mal auf eine Gruppe von 10 Tieren beschränken. Am Anfang, wenn sie noch klein sind sieht es vielleicht nach nichts aus, ändert sich aber schnell, wenn Du dann ne Gruppe ausgewachsener Tiere hast.

    @Ändu
    Osmose vor den Teilentsalzer? Wird ja meistens für danach empfohlen um die Membrane zu schonen... um das Wasser wieder aufzuhärten macht natürlich unbehandeltes Leitungswasser Sinn.. man will ja nicht mit Teilentsalztem Wasser verschneiden... bei extrem harten Wasser kann man sogar ne Kati vorher dazu schalten (sehe ich aber nicht ein... wenn man schon mit Säure und Laugen rumpanschen mag kann man sich gleich nen Vollentsalzer zulegen).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angel

    Ja, das ist mir klar. Aber selbst wenn die Lebensdauer etwas länger wäre, würde ich die Osmoseanlage vor den Entsalzer schalten. Ich will aber nicht sagen, dass es tragisch ist, wenn man sie nach den Entsalzer hängt, denn das verschobene Ionenspektrum spielt sich im Osmosewasser ja nur im Bereich der durchgelassenen Stoffe (5%) ab. Wichtig ist nur, dass man fürs Verschneiden bzw. Aufhärten normales, unbehandeltes Leitungswasser verwendet.

    Gruess, Ändu
     
  17. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    @Ändu
    Vermutlich denkst Du hier zu weit. Bei dem kümmerlichen Rest an Ionen, den eine funktionierende Osmoseanlage im Wasser zurück lässt, sollte deren Zusammensetzung unerheblich sein. Es hat in reinem Osmosewasser immer zu wenig von den "guten" Ionen.
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Knutschi

    Ja, da liegst du vermutlich richtig, je nach Anwendung gehen meine Überlegungen wohl zu weit. Aber bei der Osmoseanlage, die ich jeweils einsetze (Merlin), ist die Leistung sehr hoch, dafür die Ausbeute schlechter. Da bleiben rund 10% der Ausgangsstoffe im Osmosewasser und das ist kein kümmerlicher Rest. Gerade weil ich das Wasser nur unwesentlich aufhärte, ist es mir wichtig, dass auch diese 10% "normal" sind und kein arg verschobenes GH/KH Verhältnis aufweisen. Ich würde es mal so ausdrücken: Je höher die Rückhalterate und desto intensiver die Aufhärtung, umso vernachlässigbarer ist die Frage, ob die UOA vor oder nach der Enthärtung angeschlossen wird.

    Gruess, Ändu
     
    knutschi gefällt das.
  19. anthony

    anthony

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wettingen
    Hallo Leute...

    @Angel: Danke für Deine Ratschläge. Ich werde mir das gut überlegen wie ich weiter vorgehe mit dem Besatz...will nichts überstürzen. Wie erwähnt, die Densionsbarbe gefällt mir super, würde sie auch liebend gerne Halten, aber ich will mir das nicht aufzwängen!
    Ich lass mir jetzt einfach die Zeit die ich brauche und werde dann entscheiden müssen ob ich es mit den Denisoniis "probiere" oder doch lieber mit den Boesemanis (anhand von den Ratschlägen von Zigermandli)

    Auf jedenfall halte ich Euch auf dem laufenden (insofern erwünscht ;)...)


    Lg Anthony
     
  20. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallo Anthony
    Wie sieht es jetzt in deinem Becken aus, für was hast du dich entschieden?

    Gruss
    Reto
     

Diese Seite empfehlen