1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Probleme mit 180l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Missy, 20. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo zusammen

    Da ich trotz intensiver Recherche nicht schlauer werde, was das Problem in meinem Aquarium ist, hoffe ich, von euch hilfreiche Tipps zu erhalten.

    - Wasserwerte: KH 4, GH 6, PH 8, Ammonium/Ammoniak fast 0, Nitrit 0, Nitrat fast 0, gemessen mit Tröpfchentest, Leitwert 89ppm, gemessen mit Leitwertmessgerät
    - Temperatur 24 Grad
    - Zweiwöchentliche TWW 30%, inzwischen wöchentliche TWW 30-50% (seit ca 3 Wochen)
    - 180l Becken (1m Länge)
    - Besatz aktuell: 9 Neons, ca. 5 Sternflecksalmler, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken
    - Juwel Innenfilter mit normalen und feinen Filterschwämmen und 2 Cirax Compact, Juwel Heizung
    - 1 Mangrovenwurzel, Anubia, Wasserkelch, rote Ludwigia, rosablättriges Papageienblatt, Froschbiss, brauner Aquariensand (25kg)
    - Aquarium seit Februar 2017 in Betrieb.
    - Beleuchtung: 12:00 Uhr - 21:00 Uhr
    - Futter: Frostfutter, Granulat, Flockenfutter, Welstabletten (als die Panzerwelse noch lebten)

    Vorher hatte ich ein 96l Becken. 11 Neons sind im April ins neue 180l Becken umgezogen. Da ich im Juni in eine andere Wohnung gezogen bin, habe ich bis dann keine neuen Fische dazugekauft. Im Juli habe ich dann über 3 Wochen verteilt (jeweils ca. 6 Fische auf einmal) den Besatz aufgestockt.
    Es waren danach insgesamt: 11 roter Neon, 11 Sternflecksalmler, 6 Marmorpanzerwelse

    Was ich noch erwähnen muss, im Juni hatte ich eine gröbere Algenplage mit Oberflächenalgen. Diese bekam ich jedoch mit EasyCarbo und einem Oberflächenabsauger von Eheim in den Griff. Ein paar Wochen später kamen jedoch plötzlich andere Algen, welche sich auf den Blättern absetzten sowie Fadenalgen. (Keine Blaualgen, die hatte ich in anderen Becken und würde ich erkennen.) Ich habe immer noch grosse Mühe, diese Algen in den Griff zu bekommen. Ende September war ich für zwei Wochen in den Ferien und während dieser Zeit haben die Algen endgültig überhand genommen, das Becken sah furchtbar aus! Seitdem habe ich wöchentlich bei jedem Wasserwechsel versucht, so viele Algen wie möglich zu entfernen aber es ist kein Ende in Sicht. Die Algen sind hauptsächlich auf den Pflanzen und den Scheiben, am Boden hat es fast keine.

    Während meinen Ferien sind leider auch 4 Panzerwelse gestorben. Davor waren die zwei kleinsten Panzerwelse verstorben. Von den Sternflecksalmler habe ich auch immer weniger. Nur bei den roten Neons hält sich die Anzahl zurzeit stabil (im September sind 2 verstorben).

    Was habe ich bereits versucht:
    - Algen mechanisch entfernen
    - Die letzten zwei Wochen beim Wasserwechsel Easylife Filtermedium verwendet (falls Schwermetalle im Wasser sind)
    - EasyCarbo habe ich wieder aufgehört
    - Häufiger Wasserwechseln

    Ich habe ein zusätzliches 54l Becken mit Garnelen. Da es mir jedoch zu riskant ist und ich nicht weiss, warum meine Fische sterben, verwende ich im Garnelenbecken nur aufgesalztes Osmosewasser. Den Garnelen geht es gut.

    Nun überlege ich mir, ob ich mein 180l Becken mal komplett reinigen soll:
    - Alle Fische in einen Eimer, das Wasser im Eimer belüften
    - 90% Wasser raus
    - Die Pflanzen von Algen befreien/waschen
    - Die Wurzel auskochen
    - Was mache ich mit dem Bodengrund und Filter?
    - Anschliessend nur noch aufgesalztes Osmosewasser verwenden?
    Da stellt sich jedoch die Frage, ob das Osmosewasser wirklich hilft. Und falls bei der Reinigung zu viele Bakterien sterben würden, wäre es ein riesen Aufwand/fast unmöglich, täglich mit Osmosewasser 90% des Wassers zu wechseln.

    Habt ihr mir eine bessere Variante, wie ich das ganze Problem wieder in den Griff bekommen könnte? Und was überhaupt das Problem sein könnte? Die Algen können ja nicht für das Versterben der Fische verantwortlich sein, oder?

    Vielen Dank.
    Gruss Monika
     
  2. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Hallo Monika

    Ich hatte auch mal ein grosses Algenproblem.
    Versuchte alles mögliche. Nur mein Wasser aus den Leitungen, bietet mit keine gute Basis.
    Seit dem ich nur noch Osmosewasser verwende, habe ich keine Algen im Becken.

    Durch mechanische Entfernung wirst Du keinen Erfolg haben. Die Algen bilden sich wenn sie die nötigen Nährstoffe haben usw. Also nicht wie bei den Pflanzen sonst im Becken.

    Verwendest Du Düngemittel?

    Ev. den PH Wert etwas senken.

    Wie sieht es mit der Belüftung aus?

    Gruss
    Sascha
     
  3. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Sascha

    Danke für deine Rückmeldung. Dann komme ich wohl ohne eine grössere Veränderung definitiv nicht weiter.

    Düngemittel verwende ich nur selten, seit den Algen fast gar nicht mehr. Das Düngemittel ist ProFito.

    Belüftet wird das Aquarium nur durch den Filterauslass, der die Oberfläche bewegt. Könnte jedoch sein, dass dies auch zu wenig ist, da er als Auslass nur ein Rohr hat und somit nur ein Teil der Oberfläche bewegt.

    Gruss Monika
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Du hast langsam wachsende Pflanzen drinn, die verbrauchen weniger Nährstoffe als schnellwachsende Pflanzen und bieten daher den Algen eine gute Grundlage.

    Grundsätzlich sind Algen einzig für unser Auge störend, nicht jedoch für die Fische.
    Ich würde folgendes versuchen: Schnellwachsende Pflanzen einsetzen( zb Hornkraut) und die Beleuchtung reduzieren.

    Meistens reicht das.

    Gruss
     
  5. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Die Beleuchtung läuft bei mir 9 Stunden. Ich habe eher gedacht, das ist vielleicht zu wenig? Soll ich noch mehr runter? Schnell wachsende Pflanzen kann ich noch ein paar einsetzen.

    Also wird es wahrscheinlich nicht an den Algen liegen, warum die Fische immer weniger werden. An was könnte es denn sonst liegen?

    Gruss Monika
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    In der Natur scheint die Sonne auch nicht dauernd. Bei normalen Becken(d.h keine Pflanzenbecken/scapes) reichen 8 Stunden völlig. Ich persönlich variiere die Beleuchtung.

    Aus der Distanz ist es immer schwer zu beurteilen warum Fische sterben. Ein Grund könnten neue Keime sein, die die Fische beeinträchtigen, sowohl auf Seiten der Alteingesessenen( Eingeschleppt durch die neuen) wie. auch bei den Neuen( alte Bakterien im Becken) zudem könnte es Sauerstoffmangel sein( macht sich durch schnelles Atmen und Aufenthalt an der Oberfläche bemerkbar) oder im Falle einer geringen Bepflanzung Stress.

    Hast du ein Bild des Beckens?
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Monika
    Sauerstoff? Ist das vielleicht wirklich der Punkt? Zu wenig davon im Becken?
    Die ganzen wuchernden Algen fressen vielleicht den ganzen Sauerstoff, den die Fische zum Ueberleben brauchen?
    Du gibst nur etwas Oberflächenbewegung. Das könnte zu wenig sein....

    Dass, sogar Panzerwelse in einer gewissen Anzahl sterben, deutet darauf hin.

    Gruss

    Thomas
     
  8. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Vielleicht könnte wirklich Sauerstoffmangel das Problem sein. Ich habe keinen Fisch an der Oberfläche schwimmen gesehen, jedoch zucken manche schon etwas komisch. Ich habe nun mal die Luftpumpe gestartet und einen Ausströmer reingemacht. Aber dann muss ich wohl was am Filter ändern. Er produziert wirklich keine optimale Oberflächenbewegung. Ich habe mir vor ein paar Monaten noch einen Winkel für den Auslass dazubestellt, dann gab es ein bisschen mehr Oberflächenbewegung aber immer noch nicht optimal. Es hat ein paar Wellen ca. auf der Hälfte der Wasseroberfläche des Aquariums.
    Ich habe euch anbei mal ein Bild. Das Aquarium sieht wirklich schlimm aus, man erkennt kaum noch, was es für Pflanzen sind...

    [​IMG]

    Fast alle Pflanzen haben einen "Algenteppich" auf den Blättern. Fragt sich nur wie ich das wieder in den Griff bekommen soll...

    Gruss Monika
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Monika
    Also du hast 2 Problemkreise:
    1) Algen
    2) Langsames Fischsterben, seit den Neuzugängen. Hier kann dir niemand sagen was das ist: von bakteriellen Unverträglichkeit bis zu bereits schwächeren Fischen beim Kauf, zu hohe mikrobielle Belastung wegen zu weniger Wasserwechsel, zu wenig Sauerstoff usw usw.
    Ich benutze gerne Microbelift Artemiss 2-3 Tage vor dem Einstzen der Fische und 2-3 Tage nachher. Ih habe bereits verschiedene eingeschlepte mikrobielle Probleme mit diesem Mittel bekämpft, bzw. soweit gebracht, dass die Infektion nicht mehr weiter sich ausbreitete.

    Die Algen entstehen, wenn sie zu viel Nährstofe haben und zu wenige Pflanzen, welche Nährstoffangebot aufnehmen.
    Zu viele Nährstoffe kommen vom: zu viel Futter, zu hohem Besatz, verstopfter Filter, zu wenige Wasserwechsel, zu helles Licht, zu lange Beleuchtungsdauer...
    Ich fang mal Wasserwechsel an: alle 14 Tage 30% war wohl zu wenig. 50% wöchentlich wäre wünschenswert, bei stabilen Becken 10-14 tägig 50-60%.
    Falls du jetzt viele Schnecken hast, und dann viele Algen, wäre ein Indiz für viel zu viel Futter im Aqua.
    Filter: schau ob die Filterschwämme nicht verstoft sind. Ich würde beim Juwel alle 2-3 Wochen kontrolieren und leicht ausspülen. Wenn ich meinen Aqua Algenanflug merke, dann ist es 100% Zeichen, dass ich Filter und Schläuche reinigen muss.
    Düngung: Profito ist reiner Mikronährstoffdünger. Falls Nitrat wirklich 0 ist, würde es bedeuten, dass den Pflanzen Makronährstoffe fehlen (Nitrat, Phophat, Kalium). Dann wachsen sie nur spärlich und Algen gewinnen die Überhand, weil sie bereits Ammonium und Urea verwerten können.
    Pflanzen: Froschbiss, Papagaienblatt und Ludwigie sind schnellwachsende. Also an der Pflanzenzusammensetzung liegt es nicht. Froschbiss ist ein sehr guter Nährstoffvverwerter.
    Am Licht und Lichtdauer sollte es nicht liegen.
    Zusammengefasst wären die Ursachen: zu viel Mikro-, zu wenig Makronährstoffe, kombiniert mit zu wenigen Wasserwechseln und wahrscheinlich verstopftem Filter. Fütterung ebenfalls möglicherweise zu viel(Schneckenplage?).
    Was machen: Pflanzen sehen wirklich veralgt aus. Kannst du irgendwelche gesunde Triebe erkennen, dann kannst die benutzen. Ansonsten alle, ausser Froschbiss, ersetzen. Froschbiss ist meist nicht veralgt, ein paar grüne Kneuel an den Wurzeln kann man entfernen. Wurzel rausnehmen, abkratzen und mit Easycarbo besprühen, 10 min einwirken, abwaschen.
    Glas putzen. Bodengrund belassen, einfach beim Wasserwechsel immer Oberflächen leicht absaugen.
    Grosser Wasserwechsel 80%. Dann wöchentlich 50%.
    Neue Pflanzen rein, 2/3 schnellwachsende. Aufdüngen auf 20mg/l Nitrat. Nitrat langfristig ca 10mg/l anstreben. NPK(Nitrat- Phosphat-Kalium) Dünger entweder Aquarebell, oder Tropica makro. Dennerle ist nicht besonders gut. Oder du nimmst Einzelkomponenten, d.h. für jedes Nährstoff ein Flasche: Drak, Easylife. Ich würde kein Mikrodünger verwenden oder nur 1x Monat, je nach dem wie die Pflanzen aussehen.
    Besatz: zusätzlich 2-3 Welse, z.B. L 0815 Damen wären sehr gute Oberflächenraspler und Düngertiere.

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
    Lieber Gruss
    Ingrida
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  10. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Ingrida

    VIelen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt kann ich das Ganze auch besser verstehen. Ich werde deine Tipps so bald wie möglich in die Tat umsetzen. :)

    Liebe Grüsse,
    Monika
     
  11. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Monika!
    Um was für Algen handelt es sich bei dir? Auch ich hatte mal ein schlimmes Algenproblem (Pinselalgen) in meinem 180l Aqua. Vielleicht hilft dir mein Ratschlag auch weiter: Verwende ein Algenvernichtungsmittel genau nach Anleitung (nicht zu viel und nicht zu wenig) so lange, bis keine Algen mehr im Aqua zu sehen sind. Gleichzeitig kannst du einen Kohlendioxid-Dünger verwenden (Vorsicht: Überdosierung ist tödlich für die Fische.) Den Wasserwechsel und die Filterreinigung wie gewohnt ausführen. Nach mehreren Wochen regelmässiger Anwendung wenn keine Algen mehr sichtbar sind, kannst du mit der "Behandlung" aufhören. Meinem Aqua hat diese "Kur" geholfen. Gruss: Nadja
     
  12. Missy

    Missy

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Nadja
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Algen es sind. Also Fadenalgen hatte ich, die sind fast weg. Die anderen könnten Fusselalgen sein...
    Danke ebenfalls für deine Tipps.
    Gruss Monika
     

Diese Seite empfehlen