1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Turmdeckelschnecken Haus unvollständig ausgebildet

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Fadi1, 26. September 2017.

  1. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Ich habe bei allen meinen TDS festgestellt, dass sie ihr Häuschen nicht komplett ausgebildet haben. Bei den meisten ist das Ende weisslich und verkürzt. Bei einer grossen Schnecke habe ich massive Löcher festgestellt (Siehe Foto).
    Welche Ursachen kann diese Auswirkung haben?
    Wasserwerte von heute: (JBL Tropfentest)
    KH 2.5
    GH 2.5
    PH 7.2
    No3 5
    No2 0.05
    PO4 0.2
    FE Test leider nach 4 Monaten schon wieder unbrauchbar.
    Temp. 28℃

    Becken:
    Juwel Vision 260
    Läuft seit 4.5 Jahren
    Keine Veränderung im Becken, TDS vor einigen Monate aufgestockt
    Wöchentlich 50% WW mit aufgesalzenem Osmosewasser
    Keine CO2 Anlage
    Gut bepflanzt

    Besatz:
    1 m Mosaikfadenfisch (wartet auf zewi neue Gspändli)
    20 Perlhuhnbärblinge
    5 Garra Flavatra
    8 Dornaugen
    2 Schmetterlingsbuntbarsche

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Die Schnecken tun mir extrem Leid. Ich möchte nicht das sie leiden.

    Gruss Karin
     

    Anhänge:

  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
  3. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Danke Pia. Habe diese Seite auch bereits via googeln nach dem Problem gefunden.
    Könnte mir gut vorstellen, das es Calciummangel ist. Da ich jedoch Osmosewasser aufbereite, sollte genügend Calcium vorhanden sein. Die momentanen Werte sind jedoch schon etwas tief und ich habe nochmals nachgelegt.
    Vielleicht hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Gruss
     
  4. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo

    Ich habe das seit Jahren in meinem Weichwasser-Südami-AQ. Was definitiv nichts gebracht hat, sind abgekochte Eierschalen im AQ.
    Soweit ich weiss, hat Calciumzugabe "logischerweise" relativ schnell einen Einfluss auf die Wasserhärte, was bei angestrebten tiefen KH-/GH-Werten (Weichwasserfische) kaum gewünscht ist.

    Gruss
     
  5. Dietmar__

    Dietmar__

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Hallo
    Bei einer GH 2,5 wundert es mich nicht, das ist viel zu weich für Turmdeckelschnecken.
    Gruß Dietmar
     

Diese Seite empfehlen