1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nach 2 Tage Aquarium ganz grün hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bulldog12, 2. Oktober 2017.

  1. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    image.jpg image.jpg Hallo Zusammen
    Ich brauche dringend Hilfe....

    Ich war in den Ferien und meine Nachbarin hat aufs Aquarium geschaut.
    Jetzt bin ich nach Hause gekommen und ich bin Schockiert, ich kann nichts mehr sehen im Aquarium... Alles grün und das innert 2 Tage... wie kann das einfach so passieren? Was kann ich machen? Ich habe ca 60% Ww gemacht jedoch ohne erfolg. Habe jetzt im Internet geschaut und da entdeckte ich reeflexuv 500 von Eheim. Kennt jemand diese UV-C Anlage? Ist die für was? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Bitte wirklich dringend um Hilfe.
    Lg thierry
     
  2. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Ich denke, deine Nachbarin hat es ganz einfach zu gut gemeint mit den "armen" Fischies und masslos überfüttert. Deswegen hast du jetzt einen Nährstoffüberschuss was zu einer Algen- und/oder Bakterienexplosion geführt hat.

    Ich würde jeden Tag einen Wasserwechsel machen und mich in Geduld üben, dann sollte sich das Problem bald wieder von selber lösen.
    Ich würde weder UV noch "Chemie" einsetzten, für die Fische ist es (wahrscheinlich...) nicht gefährlich (dafür kann ich aber keien Garantie übernehmen! ;-))

    Gruss
    Martin
     
  3. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg

    Hallo Martin
    Vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Meinst du das kann wirklich wegen Überfütterung sein?
    Wie viel Wasserwechsel würdest du machen? Jeden Tag? Ansonsten alles gleich lassen? Füttern? Ich bin leider nicht so ein Aquariumprofi. Danke dir
    Lg thierry
     
  4. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Ja, ist das ist m.M.n. ein absolut klassisches Bild, was viele Aquarianer nach den Ferienüberwachung durch zwar nette, aber leider nicht-aquariastisch versierte Nachbarn antreffen! ;-)

    Deshalb ist es sehr wichtig, genau zu zeigen, wie viel (resp. wie wenig....) die Urlaubsvertretung füttern soll. Am besten ein kleine Musterportion bereit legen. Oder auch ok: Gar nicht füttern, das halten alle Fische problemlos 1-2 oder auch 3 Wochen aus (Jungfische ausgenommen!).

    Ja, ich denke, ich würde jeden Tag einen WW machen und das Füttern erst einmal komplett einstellen.

    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu....?

    Gruss
    Martin
     
  5. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Ja, ansonsten nichts verändern.
     
  6. Figolin

    Figolin

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiseraugst
    Hallo

    Martin hat recht, das ist eine prächtige Algenblüte die meistens durch zu viel Füttern erscheint. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der WW alleine was bringt, da sich die Bakterien schlagartig vermehren. Probieren würde ich es aber trotzdem... also eine UV-C Anlage bringt bestimmt was, aber das Geld würde ich mir sparen... Probier doch mal Easylife Filtermedium es schadet deinem Aquarium nicht.

    Gedüngt hat deine Nachbarin nicht oder ?


    lg Figolin
     
  7. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Figolin
    Welches Filtermedium den von Easylife?
    Nein Dünger habe ich nicht ( noch nicht)
    Lg
     
  8. Figolin

    Figolin

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiseraugst
    Hallo

    Filtermedium ist eine Flüssigkeit die schadstoffe bindet... hat viele positive wirkungen.... kannst es ja mal googeln;-)

    Kaufen kann man es fast überal wo es aquaristiksachen hat.


    Lg Figolin
     
  9. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Figolini
    Vielen Dank hab es gekauft mal schauen. Hoffe es klappt
    Lg
     

Diese Seite empfehlen