1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Schildkrötenparadies

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von domi1291, 25. April 2016.

  1. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die moralische Unterstützung. :-D

    Zu den Fragen:
    - Silikon: Auf meinem steht neben dem üblichen blabla Aquarienbau, Lebensmittelecht und haftstark drauf. Bin mir nicht sicher was ich da noch machen könnte. Gibt es konkrete Empfehlungen?
    - Gewicht: Auf meinem Element sind 5kg Cement plus nochmals deutlich mehr Quarzsand drauf. Schätze also 12-15kg
    - Anzahl Schichten: Aktuell bei sechs, heisst vorher fünf Schichten. Jetzt kommen nochmals zwei drauf mit neuer Farbe.

    Zur "Aushärtedauer" hat sich bis jetzt niemand geäussert. Muss ich beim nächsten Mal ev. länger warten mit befüllen?
    Ich frage weil mir nach dem Ablassen des Wasser noch Silikongeruch auffiel (obwohl sich das Material beim ablösen nicht mehr weich anfühlte)

    Nun mein Plan für den nächsten Anlauf wäre:
    - Nochmals richtig klotzen statt kleckern bei den Farbschichten
    - Material auf der Innenseite entfernen
    - Bodenplatte mir mehr Fläche ankleben: Styro-Styro wird vorgängig geschäumt, die neue Grundplatte dann mit REICHLICH Silikon auf das Glas geklebt.

    @Thomas
    Du schreibst deine Cement/Sand/Fliesenkleber Masse ist so hoch, dass die Wand schon von selber sinkt.
    Ich glaube das kriege ich bei meiner Form niemals hin. :cry: Da müsste ich ja wirklich mein eigenes Gewicht an Material aufpflastern.
    Ich werde aber versuchen vor allem im oberen Bereich wirklich viel Styro zu entfernen.
    Natürlich muss ich dann wieder darauf achten, dass in den entstehenden Hohlräumen genügend Wasserzirkulation vorhanden ist. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, das Wasser kann dort dann ja problemlos ablaufen beim WW da über dem minimalen Wasserstand.

    Soweit so gut. Beim nächsten Anlauf werde ich die übrigen Scheiben auf jeden Fall ausreichend abdecken. :-D

    Danke schonmal an alle!
    Gruss Domi
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Domi

    Zum Silikon verwende ich jeweils den von Marin oder dann gleich Orca von Aquarium Munster. Die Aushärtedauer steht auf der Kartusche und die würde ich auf jeden Fall einhalten. Ich würde wirklich darauf achten dass du nicht Punkte klebst sondern lange Streifen.

    Mehr Schichten sind meiner Meinung nach nicht nötig.


    Nö, das hab ich nirgends geschrieben ;-) da müsste man ja 30 Schichten auftragen :lol:

    Meine Elemente und auch die ganzen Wände hatten immer noch ordentlich Auftrieb

    Ich würde eher darauf hinarbeiten, dass du die Klebefläche erhöhen kannst und dafür das ganze Element etwas zu schlanken und mehr Struktur reinzubringen. Wenn du meine Wände und Elemente anschaust, wird dir bei genauerem hinsehen auffallen, dass die einzelnen "Steine" immer sehr stark voneinander abgehoben sind wo auch immer viel Material wegfällt.

    Von Aushöhlen halte ich persönlich nichts, da mir da die toten Stellen und der ungleichmässige Druck nicht behagen. Die Alternative ist die ganze Form erst von aussen mit Epoxy und Glasfasermatte zu versiegeln, den Styro rauszukratzen, dann mit verdünner rauszuätzen und dann die Innenseite ebenfalls zu versiegeln. Das wär dann BtN mässig. Da müssen dann aber noch Kleberänder berücksichtigt werden.

    Farid hat auf seiner Page eine tolle Anleitung zu der Variante geschrieben.

    Viel Erfolg !

    Gruss Thomas
     
  3. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Ciao Thomas

    Upps, sorry ja du hast Recht, das war Ändu mit den "wenn möglich sinkenden Rückwänden".

    Nunja, das Ganze schlanker (zumindest materialtechnisch) zu gestalten ist ganz klar eine Lektion die ich hier mit dem ersten Versuch gelernt habe. Jetzt kann ich die Form janicht mehr ändern. Zudem habe ich den Klebeflächen zu wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    Überlege mir ernsthaft ob ich das erste Stück nicht besser entsorge und nochmals beginne. Warscheinlich wäre das schlussendlich einfacher und sinnvoller als jetzt noch daran rumbasteln.

    Nur schade um den entstehenden Müll - falls also jemand etwas damit anfangen kann: Bitte melden :-D

    Grüsse Domi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Wenn man im Verhältnis zum Stryropor viel Flexkleber nimmt, geht es sicher. Aber wenn du natürliche riesige, dicke Stryroporklötze hast, wird es schwierig bis unmöglich. Kommt halt sehr auf die Bauweise an. Ich versuche eine relativ dünne Wand herzustellen, um nicht zu viel Tiefe zu verlieren. So müsste es eigentlich gehen und selbst wenn sie etwas Auftrieb hat, ist das sicher kein Problem, der Auftrieb darf einfach nicht zu extrem sein. Das bringt dir jetzt vermutlich nicht viel, weil deine Rückwand wohl eine gewisse Dicke aufweisen muss (für die Schildkröten) und nicht nur einen rein dekorativen Zweck erfüllt, nehme ich an?

    Gruess, Ändu
     
  5. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hellou Forengemeinde

    Nach längerem Unterbruch (waren 7 Monate im Ausland) geht es endlich weiter mit meinem Projekt.
    Ich habe nochmals neu begonnen mit dem Aufbau und dieses Mal besser auf A, mehr Klebefläche und B, sauberes Aufliegen derselben, geachtet.
    In Kombination mit einer ganzen Kartusche Silikon hat es nun geklappt, der Block hat sich auch nach einer Woche bei gefülltem AQ nicht gelöst.

    Der Eigenbau-Filter ist auch bereit und bietet neben einer groben Matte von 17x45cm Platz für zwei mal knapp 10lt Keramik/Mech/Substrat Pro, jeweils in einem Beutel aus Fieberglasnetz.
    Betreiben werde ich ihn in einem ersten Versuch mit einer Eccoflow 1500Lt/h von Jewel.

    Weiter gehts mit dem Gewurzel, welches gerade draussen gewässert wird. Leider schwimmt ein Teil noch.
    Ich plane momentan die erste "Seite" in Betrieb zu nehmen. Wenn sich alles bewährt folgt dann die zweite.

    Sobald ich ein- resp. anständig hergerichtet habe gibts dann richtige Fotos ;)

    Liebe Grüsse
    Domi
     

    Anhänge:

  6. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Wooow !
    Sieht echt klasse aus!
    Gefällt mir sehr gut und bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Es ist echt immer spannend zu sehen, wie man mit einfachen Hilfsmitteln und den richtigen Tipps so tolle Dinge zu Stande bringt !
    Weiter so ! :emoji_thumbsup:

    Grüsse,
    Dominic
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi

    uii das kommt sehr gut. gefällt mir gut und sehr großzügig da freuen sich die bewohner :)
    bin gespannt auf die Fortsetzung

    Gruss Phil
     
  8. PasMoe

    PasMoe

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo..
    wäre daran interessiert zu sehen wie es jetzt aussieht! Zeig uns doch wieder was von deinem Projekt.

    gruss
     
  9. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Leider leider komme ich nicht ganz so zügig voran wie ich (und einige von euch ;)) es mir erhoffe.
    Man ein kleiner Zwischenstand:
     

    Anhänge:

    Rubens gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    sieht super aus Dominic :emoji_thumbsup:

    mit ein bisschen schwimmendem Hornfarn als Deckung könnte ich mir da gut eine Kombi mit Lepomis oder Elassomas vorstellen

    Gruss thomas
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    Gefällt mir auch. die steine der absolute Knaller.

    Ich glaube ich mache sowas auch... keine Schadstoffe geben sie ab sind leicht etc.. passt!

    Gruss Phil
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    mal im ernst: geil! sieht richtig gut aus. chapeau.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi zusammen

    Vielen Dank für das nette Feedback.

    Wenn man etwas näher ran geht sieht man leider schon dass ich noch kein "Modelier-Profi" bin. Aber bei den im Wasser liegenden Teilen merkt man das zum Glück nicht so sehr und wenn dann erstmal richtig Pflanzen über die Rückwand hängen sollte das schon passen. ;) Dazu haben ich ein mini-Balkon-Pflanzenkistli geklebt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Naja schön wärs, aber eben, Pflanzen haben eine Haltbarkeit von, naja sagen wir mal 2h? ;)

    Aber wie erwähnt im anderen Thema, das alte Palu hat auch noch ein bisschen Platz:
    [​IMG]
    Hier würde mir ein Schwarm Lepomis sehr gut gefallen. Bin mir einfach noch nicht sicher ob das mit der Strömung (kaum vorhanden) und den Temp. (nie unter 20Grad) so passen wird.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe zeigen die Tiere ihre vollen Farben nur dann, wenn sie auch einen kühlen Winter haben. Zudem sollte Strömung her...

    Aber zurück zum Thema:
    Momentan läuft alles gut im neuen Becken. Die 1500Lt/h Pumpe ist fast ein wenig zu stark, werde aber mal noch abwarten bis sich der Filter noch etwas mehr zugesetzt hat.

    Die Schildis scheinen die künstlichen Felsen zu mögen, bevorzugen ihn sogar gegenüber dem Korkteil an Land.
    Ich denke das liegt daran dass sich das Sand/Zement Gemisch stärker aufheizt wenn die Lampe draufscheint.

    Viele Grüsse
    Dominic
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen