1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz für Schildkrötenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von domi1291, 18. Juli 2017.

  1. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Nach fast einem Jahr Pause (waren länger im Ausland) nimmt mein Projekt endlich Form an.
    Ich nehme das erste Becken demnächst in Betrieb und suche nun nach einem passenden Mitbewohner.

    Da ich den Besatz von letztem Jahr komplett abgegeben habe für die Zeit in der wir weg waren, möchte ich neu etwas anders besetzen als bis anhin.
    Antennenwelse und Corys (Paleatus) werde ich wieder einsetzen, das hat super geklappt und auf die kann/will ich nicht mehr verzichten.
    Im oberen Bereich hatte ich sowohl Guppy wie auch Black Molly. Letztere könnte ich mir wieder vorstellen, erstere jedoch nicht mehr. Speziell die Männchen hatten, sobald die Schwanzflosse grösser und farbiger wurde, ein hartes und oftmals auch kurzes Leben.
    Zusätzlich möchte ich neu für die Schildkrötenbecken nicht mehr mit UOA Wasser arbeiten wegen Wasserverbrauch etc. Dies sollte auch nicht mehr nötig sein da wir hier nicht mehr Jura-Beton aus der Leitung bekommen wie das zuvor in der Nähe von Olten der Fall war.

    Daher die Frage:
    Welche Art würde denn sonst noch passen?

    Anforderungen:
    - Mittelhart/Hartes Leitungswasser mit KH8/LW400 (GH Test ist leider hinüber)
    - Unbeheiztes Palu, Temp zwischen 20-25Grad
    - Nicht zu gross, max. 6-8cm
    - Dezente Farbe
    - Flink und möglichst stressresistent
    - Kein Muss aber von Vorteil für Bestandeserhaltung: Lebendgebärend

    Eine sehr nette Sache war/ist natürlich auch dass mir die Zahnkärpflinge mit grossem Vergnügen die Kahmhaut vernichten. Da die Becken offen und ohne Schwimmpflanzen sind ist dies ein super Plus. Gibt es sonst noch Arten welche dies tun und ev. zu den restlichen Faktoren passen?

    Hat jemand einen Vorschlag, resp. Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Dominic
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominic

    Schön dass du wieder zurück bei den Aquarianern bist :)

    Durch die Corys, Antennenwelse und Platys machst du die Welt des potenziellen Neubesatzes recht klein. Ich würde mir mal überlegen den Besatz Biotopgerecht zu gestalten, also den Fischbesatz aus der selben Region wie die Schildkröte stammt zusammenstellen.

    Welche Schioldkrötenart wird es den sein ? Verbreitungsgebiet ?

    Gruss thomas
     
  3. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi Thomas

    Freut mich dass sich doch noch jemand zu einer Äusserung resp. einem Tipp hinreissen lässt. :)
    War mir nicht ganz sicher ob es an der Ferienzeit oder der Hoffnungslosigkeit meiner Fragen lag dass so lange niemand antworten wollte/konnte.

    Nun grundsätzlich ist noch fast nichts vorgegeben. Die Corys befinden sich noch im Aufbau (kleine Gruppe im Zuchtbecken) und "müssen" nicht in diese Becken.
    Bis jetzt habe ich nur ein verbliebenes Antennenwels-Männchen ins bereits gefüllte Becken eingesetzt.

    Naja also vom natürlichen Biotop erwarte ich mir im Bezug auf aquarien-taugliche Bewohner leider nicht allzu viel, lasse mich aber sehr gerne überraschen. ;)
    Meine drei Schützlinge sind von der Gattung Chrysemys Picta, Unterart Picta.
    Die Verbreitung reicht fast über die ganze nordamerikanische Ostküste, vom südlichen Kanada bis fast nach Florida.
    Gibt es da überhaupt etwas das in ein 400Lt (davon habe ich ja neu zwei) mit einer Masse von 110x80x50cm und den oben erwähnten Anforderungen passt?

    Danke&Gruss
    Dominic
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominic

    Notropis Chrosomus (Rainbow shiner) kommen im selben Verbreitungsgebiet vor, wieso nicht ein Schwarm davon ;-)

    Weiter kämen diverse kleinere Sonnenbarscharten wie Lepsomis gibbosus oder auch Elassoma Arten in Frage.

    Denke das Becken liesse sich so gestalten, dass sich beide wohl fühlen

    Gruss thomas
     
  5. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Sali Thomas

    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Der Rainbow Shiner gefällt mir sehr gut, leider sehe ich da ein Konflikt mit der Vorgabe "nicht zu farbig" :( Möchte unter allen Umständen verhindern dass ich am Schluss lediglich teures Lebenfutter einsetze...
    Wäre aber ein suuuper Kandidat für das jetzt freie 160x60x50 Palu welches ich in Zukunft als "Grüne Oase" betreiben möchte. Da auch dieses unbeheizt sein soll wäre ein Schwarm Shiner wohl geeignet und auch sehr attraktiv.

    Die Sonnenbarsche müsste ich mir mal in Live anschauen, irgendwie habe ich die Vermutung dass die Tiere nicht allzu scheu sind oder? Wenn sie das nämlich nicht sind werden sie früher oder später mal "angeknabbert" und das hat in der Regel schwere Folgen.
    Die kleineren Elassoma wären da wohl eher geeignet (auch farblich), wobei auch dort die dichte Vegetation erwähnt wird.
    Leider kann ich eine solche unmöglich bieten. Ich habs lange versucht und schlussendlich aufgegeben.
    Zuletzt haben mir meine Ungeheuer sogar die Plastikpflanzen kaputt gemacht... :mad:

    Ich sehe schon, einfach wird das nicht. :)

    Grüsse Dominic
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dominic,

    wie gute Fischjäger sind Deine Tiere? Panzerwelse sind doch eigentlich auch keine schnellen Fluchttiere? Oder jagen sie nur Fische bis zu einer bestimmten Grösse? Sind farbige Fische stärker gefährdet oder denkst Du nur, dass diese teurer sind? Es gibt da einige Barben und Bäblinge, die ich mir vorstellen könnte. Bei wenig/keiner Strömung kommen für mich auch verschiedene Labyrinther in Betracht.

    Wie händelst Du die Überwinterung?
     
  7. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo namenloser


    Nun sie jagen nicht aktiv, fressen in der Natur jedoch Aas und schwache Tiere. Das heisst alles was nicht flüchtet wird als Futter betrachtet.
    Bodenorientierte Fische werden grundsätzlich in Ruhe gelassen. Irgendwie scheinen die Tiere im laufe der Zeit gelernt zu haben, dass diese Art Fische ungeniessbar oder sogar gefährlich (Stacheln, Starke Knochen etc.) ist wenn sie sie fressen. Vor Jahren ist mir mal ein Antennenwels altershalber verendet und nicht einmal den toten Fisch haben sie angerührt.
    Die Grösse ist egal, alles was sich bewegt wird als Futter angesehen. Das gilt sogar für menschliche Hände. ;)
    Die Schildkröten kommen im Herbst (i.d.R. so Mitte/Ende September, sobad die Tagesdurchschnittstemperatur konstant nicht mehr über 15Grad steigt) nach draussen in ein AQ wo sie 2-3 Wochen bleiben um von Zimmertemp. auf ca. 10Grad runterzukühlen und sämtliche Verdauungstrakts zu entleeren. (werden dann auch nicht mehr gefüttert, meist fressen sie aber eh nicht mehr)
    In der dritten Woche wird dann das AQ zusätzlich noch abgedunkelt. Sobald die Tiere dösen kommen sie dann für den Winter in einen Kühlschrank im Keller.
    Im April dann das ganze umgekehrt bevor sie wieder ins Wohnzimmer-AQ kommen.

    Weisst du, ich hab mich ja schon oft über Dich und deine Art hier im Forum gewundert und geärgert, aber glücklicherweise nie in meinen eigenen Themen... da hab ich dich auch schon einfach ignoriert...
    Jetzt scheint es aber soweit zu sein: Hast du dir eigentlich mal überlegt wie herablassend solche Aussagen sind? Mein Beispiel mit den Guppy Männchen gelesen? Oder dir die Mühe gemacht mal auf den Link im ersten Beitrag zu klicken? Offensichtlich nicht, denn sonst hättest du verstanden dass ich für meine Tiere (und das gilt für alle, nicht nur für die Schildkröten) keine Kosten scheue. Und dumm bin ich übrigens auch nicht. Farbige Fische teurer... so ein Schwachsinn.

    Wenn die Frage ernst gemeint war, dann bitte ich dich jetzt höflichst meine Themen in zukunft zu verschonen, denn bis jetzt hast du noch nichts konstruktives beigetragen hier:
    Cool, verrätst du mir auch noch Details?
    Im ernst jetzt? Das entspricht in meinen Augen in etwa einem Zebra im Löwenkäfig.
    Diese Arten sind doch alle Farbig, nicht sehr schwimmfreudig und schwimmen erst noch an der Oberfläche... oder nicht?

    Gruss Dominic
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominic,

    sorry, wenn das falsch rübergekommen ist bzw. ich Dich falsch verstanden habe. Deine Formulierung mit farbig und teuer, war für mich einfach so, dass sich diese Frage ergab. Da ich mich mit Schildkröten nicht auskenne, wollte ich ihr Jagdverhalten erstmal verstehen bevor ich mir die Mühe mache und Dir konkrete Beispiele heraussuche. Und ja, Dein Beispiel mit den Guppys habe ich gelesen. Guppys sind für mich aber kein Beispiel, um abzuschätzen wie die Schildkröten auf farbige Tiere reagieren, da die Hochzuchtmännchen mit ihren grossen Flossen so "behindert" schwimmen, dass sie von jedem Jäger automatisch als krank und leichte Beute betrachtet werden.

    Ich habe von verschiedene Leuten gelesen, dass sie M. opercularis mit Schildkröten vergesellschaften. Du unterschätzt die Labyrinther. Sie können auch schwimmen und lernen sehr schnell, wo Gefahr droht und weichen dann entsprechend aus.
     
  9. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo Knutschi

    Vielen Dank für die Antwort.
    Bitte entschuldige meine harschen Worte, ich habe die Frage wohl wirklich völlig in den falschen Hals bekommen.

    Nun zu den Farben:
    Es ist tatsächlich so dass die Farbe alleine reicht um die Tiere in Fahrt zu bringen. Rot, Gelb und Grün lösen diese Aufmerksamkeit am stärksten aus. Ich kann z.B. mit irgend einem Gegenstand in einer dieser Farben nur schon in der Nähe des Beckens vorbeilaufen und die Post geht ab.
    Ich denke dies hat unter anderem damit zu tun dass die Schildkröten viel weiter in den roten Farbbereich hinein sehen können als wir. Offenbar "leuchten" damit Dinge mit Rot-Komponente noch intensiver.
    Das führt dann zu ganz witzigen Situationen wenn z.B. eine gelbe Peperoni auf dem Tisch liegt (der ist ja nur 2-3m weg) und man zuerst nicht versteht warum denn schon wieder helle Aufregung im AQ herrscht. :)

    Die Bewegung fällt da wesentlich weniger ins Gewicht.

    Nun ich weiss nicht, aber einen M. opercularis einzusetzen würde ich mich nie im Leben trauen. Weisst du ev. auch mit welchen Schildkrötenarten die gehalten werden?
    Grundsätzlich möchte ich wie erwähnt nicht zu grosse Beifische.
    Der Grund ist folgender: Die Schildkröten fressen ganz ähnlich wie z.B. Krokodile, d.h. einmal zugebissen können/wollen sie nicht mehr loslassen und reissen an der Beute herum bis der Bissen lose ist. Es gibt auch kein "vorsichtiges" anknabbern oderso. - inzwischen wird eine 5mm dicke, rohe Peperoni incl. Haut beim ersten zuschnappen durchgebissen.
    Wenn ich also eine Vergesellschaftung versuche und es nicht klappt resp. falls auch später mal ein Tier alt und schwach wird sollte die Sache schnell vorbei sein.

    ... und falls ich nichts finde, bleibt es einfach bei dem was schon funktioniert. Es liegt mir nichts ferner als irgendwelche Tiere leiden zu lassen.

    Beste Grüsse
    Dominic
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Mit welchen Schildkröten die Makropoden genau vergesellschaftet waren, weiss ich leider nicht.

    Noch ein paar Gedanken zum Thema von mir ;)

    Hier liest man von einer Vergesellschaftung mit Kirschflecksalmlern und Eilandbarben und Guppies werden sehr empfohlen zur Vergesellschaftung mit Schildkröten.
    https://www.er-picta.de/haltungstipps/mitbewohner/

    Ich glaube nicht, dass Farbe generell (aber möglicherweise für deine Individuen) ein Kriterium ist, sondern dass es sehr davon abhängig ist, was die Tiere in ihrem Leben gelernt haben (oder nicht). Auch sollte ein Fisch, wenn er gross genug ist m. E. nicht mehr als Futter betrachtet werden. Wo da die Grenze ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht kann das von den Schildkrötenexperten jemand einschätzen.

    Insgesamt denke ich, wenn Du etwas Neues versuchst, wirst Du mit Verlusten rechnen müssen, da sowohl die Schildkröten als auch die Fische die neue Situation erst begreifen müssen.

    P.S.: Mir sind noch keine anderen Fische als Lebendgebärende untergekommen, die eine Kahmhaut so zuverlässig vernichten.

    Bin gespannt, was es am Ende wird.
     
  11. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi

    Hm ja da scheint es wohl noch diverse Unterschiede zwischen den Unterarten resp. den Charakteren der einzelnen Tiere zu geben.
    Da ich vor den aktuellen Tieren auch noch keine Schildkröten gehalten habe weiss ich nur was ich von diesen dreien bis jetzt gelert habe.
    Wir haben sie damals, vor 6 Jahren, als Babys gekauft (waren 3-4cm gross und einige Monate alt) und sie von Anfang an zusammen mit Guppys, Black Mollys, Welsen, Corys etc. gehalten.
    Dass grössere Tiere grundsätzlich in Ruhe gelassen werden kann ich schon bestätigen, nur ist die grösste Kröte schon über 12cm gross und entsprechend schwer. Ich glaube da gibt es nicht mehr viel was in ein solches Becken passt und auch noch bedeutend grösser ist.
    Zudem werden wie erwähnt auch Hände und Arme verkostet, daher nehme ich die Tiere inzwischen auch aus dem Becken wenn ich putze
    :mad:


    Naja ich habe mich inzwischen eh entschieden zu warten bis die Schildis wieder schlafen gehen in ca. einem Monat. Damit haben die neuen Fische dann Zeit sich einzuleben und werden im Frühling auch nicht gleich heftig gejagt da die Schildkröten am Anfang jeweils recht träge sind für ein paar Wochen.

    Merci für den Hinweis mit der Eilandbarbe.
    Das könnte tatsächlich eine gute Option sein. WW und Temperatur sowie die Grösse scheinen zu passen. Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen gehen.

    Grüsse Dominic
     
    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen