1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wie bringe ich die Gelbe Farbe auf meinem Aquarium ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Freezybumaye, 6. August 2017.

  1. Freezybumaye

    Freezybumaye

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Habe jetzt bereits sein 7 Wochen meine Ausgekochten Wurzeln im Aquarium
    und immer noch ist das Wasser echt gelb :-(
    Hat jemand ein guter Tipp...für mich
     
  2. Freezybumaye

    Freezybumaye

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Gerne erwarte ich eure Hilfe
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    geduld geduld geduld. geht mir auch so


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die gelbe Farbe heisst Huminsäure und ist völlig normal und eig. auch natürlich. Die Farbe wird mit regelmässigen Wasserwechseln verschwinden.

    Gruss
     
  5. Freezybumaye

    Freezybumaye

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Super Danke für eure Hilfe :)
     
  6. Freezybumaye

    Freezybumaye

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also soll ich da nicht mit Chemie versuchen ? denke nicht der Lauf nimmt seine Zeit denke ich.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du denn?)

    Nein, mit Chemie ganz sicher nicht. Aber wenn es dich so extrem stört, kannst du es mit Aktivkohle versuchen.

    Gruess, Ändu

    PS: Kleiner Tipp: Eine Anrede sowie ein Gruss Schluss werden hier sehr gerne gesehen.
     
    Freezybumaye gefällt das.
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Je nach Art und Grösse der Hözer kann das sehr lange gehen, bis die Gelbfäbung verschwindet.
    Ich hatte eine sehr grosse Mangrovenwurzel in meinem früheren Becken. War Jahrelang gelb.
    Aktivkohle half nur für eine gewisse Zeit. Das Ersetzen der Kohle wurde mir dann auch zu teuer.
    Vielleicht solltest du die Anzahl der Wurzeln reduzieren

    Gruss

    Thomas
     
    Freezybumaye gefällt das.
  9. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    wenn dich die Gelbfärbung arg stört, würde ich die Wurzeln auswechseln. Nicht alle färben so stark und lange.
    Ronja
     
    Freezybumaye gefällt das.
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Wie bereits geschrieben wurde, können Wurzeln unter Umständen jahrelang das Wasser färben, und grundsätzlich sind diese Humin- und Gerbstoffe für die Fische positiv und lassen das Wasser naturnahe aussehen. Aber wenn es Dich optisch zu sehr stört, kannst Du (neben dem Wasserwechsel, den Du ja sowieso machst) auch einen Ionenaustauscher wie Lewatit MP600 verwenden. Der hat - im Gegensatz zur Aktivkohle, die man nach wenigen Wochen wegschmeissen und ersetzen muss - den Vorteil dass er sich regenerieren lässt.

    Wurzeln auswechseln ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber auch etwas eine Lotterie, denn man weiss nicht unbedingt im Voraus wie sehr eine Wurzel färbt.

    Griessli, Basil
     
    Freezybumaye gefällt das.

Diese Seite empfehlen