1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beide Lampen defekt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Janos, 27. Juli 2017.

  1. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eriswil
    Salü zusammen,

    nun weiss ich nicht recht ob ich hier richtig bin aber ich habe mir vor ein paar Monaten ein Aquarium hier gebraucht gekauft (war vorher glaube schon gebraucht)

    Nun gehen beide Röhren nicht mehr an (gehen aber noch), Partner hat wegen Startern gesucht aber nichts gefunden... ich kaufe mir doch kein neues AQ deswegen aber irgendjemand muss doch sowas flicken können... aber ich weiss nicht mal wo ich suchen sollte.
    Oder nach was?

    Hat jemand einen Tipp? Machtz sowas der Elektriker?

    Gruss Janos
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Janos,

    von welcher Firma ist denn die Beleuchtung/Abdeckung? Bei manchen kommt man leider nicht an die Komponenten ran. Reparatur, wenn Du sie nicht selber machen kannst, kostet Dich vermutlich mehr als eine neue Beleuchtung (kann man auch gebraucht kaufen).
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Im Normalfall müssten es ja dann die Starter sein. Die findest du in jedem
    Baumarkt.

    Wenn es der nicht ist, organisier dir einen Elektriker, eine Aquabeleuchtung ist nicht mehr als eine Neonröhre ;)
     
  4. UrsGay

    UrsGay Guest

    bei einem richtigen elektriker sollte man starter erhalten ! zudem sollte man beim röhrenwechsel auch starter wechseln !
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Janos

    Wenn die Lampe keine Starter hat, dann liegt es daran dass sie ein elektronisches Vorschaltgerät (kurz EVG) hat. D.h. wenn es nicht an den Röhren selber liegt, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das EVG hinüber. Und wenn Du Pech hast und der Balken verschweisst ist, dann musst Du ihn entweder auf gut Glück (und eigenes Risiko) aufsägen, oder Du kannst ihn gleich entsorgen. :(

    Griessli, Basil
     
  6. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eriswil
    Merci für die Antworten, ich schaue das kommende Woche nochmal genau an

    Gruss
     
  7. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eriswil
    Grosses Kino, offensichtlich ist es wie Basil gesagt hat.
    Das Aquarium ist 6 Eckig, Deckel bekomme ich nicht her, Aquarium existiert gar nicht mehr (Juwel)
    Echt toll... hat jemand noch eine Idee? Kann man eine Lampe nachrüsten, einen LED streifen einkleben irgendetwas?
    Habe das AQ noch nicht lang... und kann nichts mehr machen? Wenn es so hoffnungslos aussieht zahle ich auch keinen Elektriker mehr.

    Gruss
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Jonas

    Keine Panik!! Möchtest Du Deine Beleuchtung nicht evt. durch LED ersetzen? Schau Dir mal dieses Produkt an. Diese Firma bietet Adapter für alle gängigen Aquarienbauer an.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen