1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tauchpumpe für WW?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ronja2, 2. Juli 2017.

  1. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hallo miteinander
    Da sich unsere Becken wundersam vermehren und mein Rücken keine grosse Freude am Wasserschleppen hat, würde ich gerne den WW vereinfachen.
    Gerne würde ich das Aquawasser über einen 10 -15m Schlauch in den Garten oder im Winter ins Waschbecken leiten. Dazu müsste das Wasser einen halben bis einen Meter "bergauf" bewältigen.
    Wie würdet ihr das technisch lösen? Mit einer Tauchpumpe? Wenn ja, mit was für einer?
    Oder gibt es andere schlaue Lösungen?
    Wäre für Ideen sehr dankbar, ronja
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi Ronja
    Mit einer Tauchpumpe lässt sich ein Aquarium schon leer pumpen, doch müsste die Pumpe ins Becken getaucht werden. Bei einem eingerichteten Aquarium gestaltet sich das aber etwas schwierig. Zum anderen ist eine Tauchpumpe mit angeschlossenem Schlauch schwer und unhandlich, wenn Du diese von Becken zu Becken hieven musst. Nein, das ist keine optimale Lösung.
    Ich habe mir früher, bei einem kleinen Gartenteich dieselben Gedanken gemacht. Man bräuchte eine selbstansaugende Pumpe, die ausserhalb des Beckens steht, wobei nur der angeschlossene Saugschlauch direkt ins Aquarium getaucht wird. Im Prinzip wie ein Kärcher-Wassersauger. Da könnte man auch gleich Dreck, Mulm etc. raussaugen. Ich habe aber nichts Schlaues gefunden.
    Bei meiner neuen Anlage habe ich nun einen Bodenablauf direkt in der vordersten Schmutzkammer des eingebauten Innenfilters. Besser und einfacher gehts nicht.
    Gruess Dani
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Ronja

    Wie hoch ist denn die Oberkante von deinem Becken? Wenn eine Badewanne auf dem selben Stockwerk steht, müsste das Gefälle eigentlich reichen, um das Wasser abzulassen. Habe ich immer so gemacht. Ein WC tut es auch, ist aber von der Hygiene her etwas problematisch, zudem muss der Schlauch gut gesichert werden. Wenn das Wasser aber effektiv eine Höhendifferenz überwinden muss, dann brauchst du wie Dani schon geschrieben hat eine Pumpe. So gross sind die Dinger nicht (es braucht ja nicht gleich eine Gardena-Tauchpumpe) und man kann die schon ins Becken hängen, aber du musst schauen, dass keine Fische und keine zu groben Sachen angezogen werden (Schaumstoff als Vorfilter). Alternativ gäbe es noch das System "Wasserstrahlpumpe" (Link). Der Wasserverbrauch wird damit aber erhöht.

    Gruess, Ändu
     
    Ronja2 gefällt das.
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    ich habe im gartenzenter eine kleine turbine gekauft. die betreibt man mit einer bohrmaschine. funktionniert sehr gut über mehrere meter. leider weiss ich den namen der firma nicht mehr. kann im moment keine fotos bieten.

    gruss rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ronja2 gefällt das.
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Ronja2 gefällt das.
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ronja

    Was Du auch machen kannst, damit Du nicht eine Pumpe direkt ins Aquarium hängen musst: Man nehme einen grossen Eimer oder ein kleines Fass und stelle eine Pumpe (z.B. Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter, also z.B. so was) hinein, von der ein Schlauch in den Abfluss bzw. in den Garten führt. In diesen Eimer kannst Du ganz normal mit einem Schlauch Wasser aus dem Aquarium absaugen. Vorteil der Schmutzwasserpumpe ist, dass Du problemlos auch Mulm, Pflanzenreste etc. absaugen kannst und es macht auch überhaupt nichts wenn etwas Sand mitkommt. Eine "normale" Aquarienpumpe mag das nicht so gerne.

    Griessli, Basil
     
    Ronja2 gefällt das.
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also ich mach das mit einer ganz normalen eheim-aquarienpumpe. schlauch an pumpe, pumpe an bodengrund (schlauch mit saugnäpfen an aq-scheibe), schlauch in duschabfluss, einstecken. die 50cm höhendifferendz werden dabei problemlos bewältigt - und das auch mit der kleinen pumpe.

    grüsse,
    samuel
     
    Ronja2 und duese gefällt das.
  8. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hallo miteinander
    vielen vielen dank für all die antworten! die höhendifferenz von etwa einem meter macht mir etwas weniger Bauchweh, als die 15-20m schlauch... aber ich sehe schon, ihr habt mir da einiges an ideen geliefert, werde mich da mal einlesen.
    @dani: warum hast du nichts schlaues gefunden? zu gross? zu teuer?
    @Ändu: die wasserstrahlpumpen habe ich verworfen.
    @samuel: welche eheim-pumpe hast du? und wie lange braucht die pumpe für 50l?
    @basil: über die schmutzwasserpumpen bin ich auch mal gestolpert, aber auf die idee mit dem fass bin ich nicht gekommen
    danke euch allen, ronja
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo ronja,

    ich hab die eheim compact 300 - also die kleinste der der reihe. es gibt diese auch als compact 600 und compact 1000. wobei die zahl die durchflussmenge pro stunde ist. mit der kleinen dauert es also ca 12 minuten für 50 liter.

    grüsse,
    samuel
     
    Ronja2 gefällt das.
  10. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    danke!
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    klappt wunderbar. ca 10meter zum badezimmer. grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ronja2 gefällt das.
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    das einfüllen ist dann aber effektiv leiser :)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ronja2 gefällt das.
  13. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    super, danke!!
     
  14. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Ich habe die "Schmutzwasser Tauchpumpe Nowax Sicce Ultra Zero" von Hornbach (CHF 85.-) und bin absolut zufrieden damit!
    http://www.hornbach.ch/shop/Schmutzwasser-Tauchpumpe-Nowax-Sicce-Ultra-Zero/5167326/artikel.html

    Viele Schmutzwasserpumpen für "normale" Anwendungen (Gartenbereich, Teich etc.) sind viel zu gross und zu stark fürs Aquarium. Ich finde diese deshalb von der Grösse her optimal, und das Wasser schiesst nicht ins AQ, sondern plätschert schön gemütlich. Ich habe einen Gardena-Stutzen drauf geschraubt und pumpe nun aus dem Osmosefass (300 Liter) im Bad über ca. 20 Meter Gartenschlauch (3/4") und 1.5 Meter Höhendifferenz ins AQ. Für mich die perfekte Lösung!

    Ich habe die Pumpe noch nie IM AQ betrieben, da zum leeren bei mir das Gefälle reicht. Laut Verpackung ist das Ding aber expluzit geeignet, um Aquarien zu leeren. Meine 1. Schmutzwasserpumpe (habe ich ann zurück gegeben, eben weil zu stark) hat dermassen penetrant nach Kunstooff etc. gestunken, dass ich mich niemals getraut hätte diese ins AQ zu legen (und auch im sauberen Wechselwasser fand ich das gar nicht optimal....)

    Das finde ich einen genialen Tipp - da muss man erst einmal drauf kommen! :D:emoji_thumbsup:

    Gruss
    Martin



    IMG_20170712_125656.jpg IMG_20170712_125519.jpg
     
  15. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    super, vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten!
    Gruss, Ronja
     

Diese Seite empfehlen